Wie kann ich einen Speedlite 550ex Fernauslösen. Ich hab eine Eos300D und hab versucht den Blitz (Slave Stellung) mit dem Eingebauten Blitz aus der Kamera zu zünden. Geht das? Besser gesagt wie geht das? Kann mir da mal wer helfen.
Blitz Fernauslösen
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Wenn ich nicht irre arbeitet der Slave mit IR oder Funk. Ist das der Fall, brauchst Du auch einen Sender an der Kamera dazu, sprich ein Masterblitzgerät. Arbeitet er mit Photozelle sollte es flutschen. Möglicherweise mußt Du ihn dezidiert in den Slave-Modus schalten.
Kann natürlich auch sein, das ich das nicht mehr richtig in Erinnerung habe und das Speedlite gar keinen Slaveauslöser hat. In diesem Fall kauf Dir einen Mecalux 11 (kostet ein paar Euro) steck das Speedlite darauf oder schließ es mit einem Syncro an und schon blitzt es. -
Mit dem internen Blitz geht das leider nicht.
Du benötigst entweder einen zweiten Blitz (Canon Speedlite 550EX oder 580EX) oder eine eigene Auslöseeinheit (Canon Speedlite Transmitter ST-E2).
Der Transmitter kostet jedoch fast genausoviel vie ein 420EX.
Ich habe deshalb den 580EX + 420EX, wobei der 580EX (Master) an der Kamera den frei aufgestellten 420EX (Slave) zünden kann.
Das ganze klappt auch mit dem 550EX
Den 420EX bekommst du in ebay ca. um 160
Das ganze gilt nur für drahtlose Blitzauslösung.
MichaelDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_M ()
-
PS Kann auch noch am Vorblitz der Kamera liegen. In diesem Fall zündet das Gerät zu früh. Du mußt den Kamerablitz auf Einzelblitz umschalten.
-
hallo Alex_atb!
Michael_M hat völlig recht - das isses.... Die EX Serie kann kabellos via IR auslösen - voraussetzung ist entweder der Transmitter oder ein 2. EX-Blitz...
LG
StB
PS: kleiner Tipp am Rande: Steiger Dich in die Materie mit der kabellosen EX-Blitzerei nicht zu viel rein (2 Blitze sind ja noch ok), bevor Du Dir ein Dutzend EX-Blitze zulegst, denk mal in die Richtung Studio-Blitzanlage...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StB ()
-
ich hab' grad das selbe problem
300d kann den 420ex nicht über den internen blitz auslösen,
dazu benötigt man lt. manual einen sog. "hauptblitz" (klingt recht teuer!)
ich hab' mich dazu entschlossen,
mir einen simplen blitzauslöser (z.b. hama "syncromat", 20,-)
zuzulegen und damit mein altes blitzgerät zu steuern,
während das ex auf der kamera bleibt und die decke anblitzt.
ansonsten muss ich noch hinzufügen, dass ich von meinem 420ex hellauf begeistert bin, blitzen war noch nie so einfach!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mx-orange ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.