wenig begeisterung über Nikon D40?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bei mir war die D40 erst ganz kurz da und daher habe ich mich damals dagegen entschieden. Aus meiner Sicht ist die D40 eine erstklassige Wahl und Du solltest erst wechseln, wenn sie Dir wirklich nicht mehr reicht. Der für mich wirklich einzige Unterschied sind die Megapixel und die etwas geringere Auswahl an kompatiblen Objektiven. Zu den Megapuxel ist zu sagen, dass es kaum Objektive gibt, die optisch eine senkrechte Auflösung von über 1900px bringen.
      (Stichwort MTF50) Halte Dir einmal vor Augen, dass selbst die besten Monitore praktisch nie an die Auflösung einer D40 herankommen. Hier im Forum würde übrigens ja sowieso eine 1 Mega ausreichen.
      Um z.B. eine D200 "auszureizen" dürfte man sich von der Linsen-Speisekarte prinzipiell nur von rechts unten beginnen. Mit der D40 kommt meines Wissens zu eine Superpreis ein super Objektiv im Kit mit und die kompatiblen Objektive sind mehr als ausreichend.
      Im Gegenteil, wenn Du später überhaupt den Body einmal wechseln willst, hast Du weiterhin einen passenden Satz an guten Objektiven, die Du nutzen kannst.
      Ich selbst bin den anderen Weg gegangen (zuerst D200) und wünsche mir vergeblich das eine oder anderen Objektiv, das ich mit einer D40 schon längst besitzen würde, mir aber halt jetzt noch nicht leisten kann, da mit dem teuren Body die Familienfinanzen etwas angespannt sind. Nun ich werde mich halt kleinweise hochdienen müssen, wobei ich auch bei den Objektiven sinnvoll nur den teuersten Weg gehen kann. Das bleibt Dir erspart.
      Lass Dich jedenfalls nicht von den "Meiner ist Länger" Quatsch anmachen und zeig mit viel Spass was Du drauf hast. lg Andreas
    • RE: wenig begeisterung über Nikon D40?

Original von wilber..Und der kleine kutscha steht da mit betretener Miene. "Na ja, eigentlich bin ich doch ganz zufrieden. Wirklich eine feine Kamera und gute Bilder macht sie auch. Aber wenn die Allwissenden so schlecht davon reden? Das stimmt mich jetzt aber ein bissl bedrückt." :( :( :(

Gratulation, Du hast das Schiff versenkt! Und grosses Talent zum Schreiben, hoffentlich kann ich mal n Buch von Dir kaufen ;)

Geil.

cu fibbo
    • also an dieser Stelle sollte eines mal gesagt werden.
      Es gibt anscheinend ziemlich viele Menschen hier, die definitiv keine Abeit haben, denn wer hat sonst so viel Zeit, so viel Schmarrn zu schreiben.
      Jungs & Mädels ihr seit gnadenlos!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• ist zwar eine nikon, aber so schlimm ist das ja auch nicht

es wäre nicht der ianus, wenn er nicht so schreiben würde :D

ich habe die d40 mal kurz angeschaut. eine grosse revolution von nikon ist sie nicht. aber, wenn sie dir gefällt, dann fotografiere mit ihr. meiner meinung nach ist immer er fotograf das wichtigste. was und wie er die dinge sieht und wie er sie darstellen kann. die kammera, egal ob nikon oder canon, ist nur das mittel zum zweck. was würde eine teure profikamera nützen, wenn einem das herz für die foptografie fehlen würde.

l.g Ernst
    • also ich find´s schon sonderbar, daß immer wieder dieser alberne hick-hack zwischen den Markenfetischisten aufflammt :doh:
      ich glaube nicht, daß einem Einsteiger in die DSLR-Fotografie damit geholfen ist.

Lass Dir die D40 nicht vermiesen - wenn Du gut damit zurechtkommst, dann war ews für Dich die richtige Wahl! Irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt, wo man "mehr möchte" ( so ist das mit jedem Hobby) und dann wirst Du eine weitere Entscheidung treffen. Denk nicht zu sehr an die Technik - konzentriere Dich auf die Bilder.

Hallo Wilber!

Ein schönes Essay zu dem Thema Glaubenskrieg - wenngleich es gegen Ende etwas ins "Tiefe" abgleitet, so doch schön die Unterschiede zwischen den Marktstrategien der beiden grossen herausgearbeitet.... Vor allem "die Nacht des Schreckens" gefällt mir sehr gut!

Und eines sei gesagt - es hätte genausogut Nikon's Strategie sein können, die mit (mehr) Erfolg gesegnet hätte sein können...

LG StB
    • Hallo kutscha_II

Mach Dir jetzt bloß keine großen Sorgen was gut oder nicht gut sein könnte.Es sind alle D-SLR Kameras im Endeffekt mehr oder weniger Schrott.Und wenn Sie mal auf dem Markt sind auch schon wieder veraltert,So ist es nun mal mit dem Computer System halt mal.
      Wenn Du Dir wirklich eine gute Kamera kaufen willst.ja dann kommt sowieso nur eine Sinar P2 in Frage und das gleich mal mit 8 x 10 inch.Wirst sehen dann hast Du die Fotografie pur.Alles andere ist nur Kinderkram.
      Jedoch,eine solche Kamera hat auch seinen Preis.Aber das Feeling sollte es Dir wert sein ;)

Wünsche Dir mit Deiner D 40 vieel Spass.

Lg :winken:

Dietmar
    • so, kann jetzt endlich wieder unter meinem eigentlichen account schreiben.

vielen dank für diese sehr umfangreiche und interessante diskussion. es ist schon irgendwie bemerkenswert wie viel emotion und ideologie in einer diskussion über einen fotoapparat stecken kann. (ist nicht nur auf die dieses forum hier bezogen).

für alle die sich irgendwie sorgen gemacht haben, ich würde mir den spaß an meiner D40 verderben lassen, keine angst, sie macht mir wirklich viel freude (und natürlich gute bilder).

spezieller dank geht an wilber der diesen köstlichen essay verfasst hat - als germanist freut man sich immer wieder auch außerhalb der uni und aus fremder feder solche texte zu lesen.

und den rund 10 PNs, die meine Bilder sehen wollten und nicht konnten da mein eigentlicher account gesperrt war, einfach hier klicken:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

vielen dank noch mal für die fruchtbare diskussion.

liebe grüße
      christian

PS: Für Wilber und alle anderen die nicht nur gerne fotografieren sondern auch literarisch produktiv sind, empfehle ich in eigener Sache: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von kutscha...es ist schon irgendwie bemerkenswert wie viel emotion und ideologie in einer diskussion über einen fotoapparat stecken kann. (ist nicht nur auf die dieses forum hier bezogen).

na eigentlich geht es ja nicht um den Apparat an sich, sondern um die Einstellung die man hat. Die Einstellung zur Technik, oder gar zum Fotografieren überhaupt. Das ist ein heisses Eisen und wird immer eins sein. Letztendlich möchte ich sogar soweit gehen und behaupten, dass es im Grunde schon philosophisch wird. Denn um gute Bilder zu bekommen, da hat jeder seine eigene Meinung. Grob gesagt: Die einen, meist Neueinsteiger, sind wohl der Meinung, man bräuchte gute Technik dafür, die anderen, die Puristen, sind eher der Meinung dass der technische Aufwand möglichst gering sein sollte, und durch das Können und das Handwerk kompensiert werden kann und sollte. Und Viele stehen da irgendwo dazwischen, sind hin und hergerissen, weil es eben keine einzige Wahrheit zum "herstellen" von guten Bildern gibt. Auch wenn das manche Bücher suggerieren... Es fängt ja schon damit an zu definieren, was gute Bilder sind, oder was der Unterschied zwischen einem Foto und einem Bild ist. Das Thema wird nie zu einem Ende kommen.

fibbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibbo ()

Original von StB
      Essay zu dem Thema Glaubenskrieg

Ich möchte da noch etwas richtig stellen:

Ich sehe das nicht so als Glaubenskrieg. Das Wesen des klassischen Glaubenskrieges besteht darin, dass jede Patei verbissen darauf besteht, recht zu haben, obwohl im Prinzip einer so recht hat wie der andere. Nikon F3 versus Canon F1N war noch so ein Glaubenskrieg. Da hatten beide Streithähne Technik am Limit vorzuweisen und egal, was man jetzt verwendet hat, an den Bildern war nicht wirklich erkennbar, womit sie gemacht wurden.

Mir ging es um etwas ganz anderes. Ich habe in den letzten eineinhalb Jahren einige Zeit in internationalen Nikon Foren verbracht. Dort herrscht in Sachen Leistungsvergleich mit Canon der kollektive Minderwertigkeitskomplex. Schon einige Monate vor der Photokina wurde über die D3H diskutiert, als ob die Kamera schon auf dem Markt oder zumindest fix angekündigt wäre. Jede der üblichen Fakeseiten mit den ersten Fotos der "Neuen" wurde gierig verlinkt, technische Daten wurden publiziert, von Vollformat und Foveon Sensor und Staubentfernung und was weiss ich war die Rede. Dann kam die Fotokina und Nikon präsentierte die D40. Vor der PMA dann wieder das selbe Spiel. Die PMA kam und Canon knallte ohne Vorwarnung die EOS-1D MkIII auf den Tisch. Man wartete gespannt auf den Gegenschlag des ehemaligen Profiausrüsters und Nikon präsentierte die D40X.

Dazwischen hatten sich immer wieder Stammmitglieder aus dem Forum verabschiedet. Tschüss Jungs, ich muss auf Canon umsteigen, weil meine Agentur keine Fotos von der D2H mehr annimmt. Aber im Herzen bleibe ich immer einer von euch. Schnief.

Dass in der Folge die D40 von vielen Leuten total madig gemacht wurde, hat überhaupt nichts mit der D40 zu tun. Das hat etwas mit immer wieder enttäuschten Erwartungen zu tun. Man schlage den Sack und meine den Esel. Heh Nikon, was haben wir gehofft und gebetet und dann sowas. Wenn Sony oder Olympus sowas machen ok, aber von der einstigen Profimarke hätte man mehr erwartet.

So besehen muss man dich nicht trösten, kutscha. Man muss dir höchstens die Hintergründe dieser "geringen Begeisterung" erklären, dann löst sich der Rest in nichts auf. Du hast die richtige Entscheidung getroffen, weil du dich für die Kamera entschieden hat, die dir liegt und mit der du gute Bilder machen wirst.
    • Ich habe den puren Luxus mit beiden Systemen arbeiten zu können, ich arbeite zu 100% mit Nikon:) Das echte Profilager arbeitet schon lange nicht mehr mit den Topmodellen, eher die Mittelklasse ist angesagt, da leichter und technisch immer auf der Höhe auf Grund der kürzeren Produktzyklen. Die D40 ist zur Zeit die am meisten verkaufte DSLR und speziell bei Profis beliebt, super High Iso Bilder und geniale Ergebnisse straight von der Kamera! Die meisten D2X und MarkII werden an Amateure verkauft welche damit die Tanten und Hunde der Nachbarin knipsen und dann lauter Blödsinn in den diversen Foren verzapfen. Profis erkennt man daran das man sie nicht erkennt.
      lg manfrd

Sorry, wilber, da hab ich mich falsch ausgedrückt - ich wollte Dir nicht unterstellen, den Glaubenskrieg zu unterstützen....

Du hast nur einen sehr interessanten und pointiert formulierten Einblick "hinter die Linien" geboten! Völlig wertfrei, völlig unbelastet, weil ich auch in das Horn stossen will, dass der Mensch und nicht die Maschine das Foto macht....

LG StB

PS: Die D40 - und auch die gesamte Nikon Linie kenn ich zu wenig,als dass ich hier ein sinnvolles Kommentar abgeben könnte...

Original von wilber...Dass in der Folge die D40 von vielen Leuten total madig gemacht wurde, hat überhaupt nichts mit der D40 zu tun. Das hat etwas mit immer wieder enttäuschten Erwartungen zu tun.

Stimme ich zu. Das war bei Pentax ähnlich, als die istDs2 rauskam, und jeder eine K10D erwartet hätte... die kam dann erst 1,5 Jahre später. Nur dass die Pentaxler das Warten gewöhnt sind, und sich die Aufregung schnell wieder legt ;)

fibbo
    • Original von peterklerrwarum, bei der D200 geht das auch .... ohne könnte ich es mir auch kaum vorstellen *g*

klar... ich hab nur mal die K10D erwähnt, weil sie auch eine sehr vielseitige Kamera ist. Und bei höheren iso etwas besser im Rauschverkhalten als die D200 wie ich meine. Die D80 macht dort ja auch etwas "bessere" Bilder, wenn auch mit Detailverlusten (die aber nicht jeder sieht)
      Leider soll es keine Pentax mehr mit Blendensimulator geben, deshalb denke ich im Moment über die Anschaffung einer Fuji S5 Pro nach. Aber die D40 würde mich auch mal reizen, insbesondere als handliche Urlaubskamera mit dem 18-200 VR.

fibbo
    • Original von Manfred_B.
      Das echte Profilager arbeitet schon lange nicht mehr mit den Topmodellen

Ich weiss nur von einem der Profis, die angegeben haben, umsteigen zu müssen konkret, was er macht und der macht Sport. Hauptsächlich Fussball, Leichtathletik, diverse Hallensportarten, irgendwo in Bayern. Dem haben sie die 4 Megapixelbilder der D2H nicht mehr abgenommen, weil da für den Zeitschriftendruck nix mehr zu machen war, wenn mal aus einem Quer- ein Hochformat geschnitten werden sollte. Mit der D200 hatte er die Auflösung, aber der Unterschied zwischen 5 B/sec und 8 B/sec war bei Kopfballduellen genau der Unterschied zwischen mittlerer und hoher Ausbeute. Von der Verarbeitung des zerbröselnden MB-D200 mal ganz zu schweigen. Vom Bildrauschen in lausig beleuchteten Hallen waren sie beide der Mk II klar unterlegen.

Ja, es gibt den Profi, der nicht die Ultrausrüstung braucht und es gibt vor allem den, der nicht sofort mit seinem Superhammer gierig begafft werden möchte. Ich habe selbst noch den alten Fotografen von der NÖN gekannt, der überall mit seiner Praktika, den 2 Schraubobjektiven im Westentaschel und dem Billigblitz aufgekreuzt ist, wie der Opa, der sein Enkerl knipsen will. Ja, ich habe selbst Bilder an die NÖN gegeben, die ich mit der D70 gemacht habe und die für den Zeitungsdruck im Bierdeckelformat zwanzigmal gut genug waren. Ja, ich kenne einen Redakteur von einem erfolgreichen Online-Sportmagazin, der mit der 350D plus den 2 Kitobjektiven Bilder macht, die nur zahlende Abonnenten anschauen dürfen. Aber es gibt sie doch, die Leute, denen die D40 bei weitem nicht reicht. Und die greifen bei Nikon leider ins Leere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden