Wo Bilder entwickeln lassen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotoabzüge

@ Erwin Scheriau:

Kommst Du auch zum f.at Fotospaziergang am Samstag in Lebring?

Die Qualität von Opernfoto kann ich nur bestätigen. Sehr zu empfehlen für Abzüge in TOP-Qualität. Habe mir einmal dort eine Urlaubsserie in Pro-Qualität 10x15 auf Seidenrasterpapier machen lassen. Kein Vergleich mit Hofer, usw. und vom Preis her auch bezahlbar.

LG
      Hannes (Graz)
    • ich hab da mal noch ne frage und hoffe ihr steinigt mich nicht gleich :)
      mir wurde mal erklärt dass das maß für digitalfotos 10x13 ist... wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus also nicht gleich über mich herfallen :D .. stimmt das nun? ich hab meine bilder immer bei bildermacher 10x13 entwickeln lassen weil dort eine bekannte arbeitete... nun geht das nicht mehr und mir ist aufgefallen das die anbieter alle nur 10x15 haben... ist das egal?? oder ist da irgendein unterschied??

ganz liebe grüße
    • Hi,

also es gibt ein 2:3 und ein 4:3 FORMAT
      4:3 hat z.B. Olympus, FourThirds Standard

Brauchst nur die Auflösung deiner Cam anschauen und nachrechnen !

Meine Cam hat eine Auflösung von 2848 x 4256 = 2:3
      Bilder
      • Zwischenablage01.jpg

270 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finearts ()

• Hallo catherine,

es ist auch so, dass es - falls das Fotopapierformat vom Bildvormat abweicht - bei den meisten Ausbelichtungsanbietern zwei Möglichkeiten gibt:

- 'fit in' (oder ähnliche Bezeichnungen): das gesamte Bild ist sichtbar, die Formatdifferenz wird mittels weißer Ränder an der zu kurzen Seite ausgeglichen (z.B. oben und unten ein paar mm weißer Rand)

- oder gas gesamte Fotopapier wird ausbelichtet, wobei in diesem Fall die Formatdifferenz einfach abgeschnitten wird (d.h. es fehlen Dir ein paar mm z.B. links und rechts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lj_scampo ()

• Wenn mein alter Thread schon wieder aktiviert ist, schreib ich gleich noch eine kleine Erfahrungsgeschichte dazu:

Hab vor zwei Wochen Bilder bei Pixum.de entwickeln lassen (Probeauftrag) - in Summe etwa 15 Bilder und war vom Preis mehr als überzeugt (hab tatsächlich nur etwa 4-5 Euro inkl. Versand bezahlt - Größe 18x15)

Die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig - hab Bilder entwickeln lassen, dich ich bereits beim ortsansässigen Händler entwickeln lies (gleiche Größe - nur ungleich teurer) und hab mal einen direktvergleich angestellt.

Die Farbe wurde zwar sehr schön wiedergegeben , allerdings fehlte es den Bildern durchgehend an Schärfe - hat bei Häuserkanten so ausgesehen, als wäre die Farbe ganz leicht verlaufen - Fazit: Ich geh nur noch zum Händler!

Passte zwar jetzt nicht ganz zur aktuellen Frage - sollte in meinem Thread aber nicht fehlen ;-) :daumenhoch:

Gruß Wolfgang
    • Hallo,
      habe bei Opernfoto in Graz einige Male versucht, jedoch als ich mit der Dame beim Entwickler gesprochen habe, passte es. Ohne Gespräche kam die Überraschung, wo ich nicht zufrieden war.
      Danach bin ich in das Labor von Foto Pongratz am Griesplatz gekommt. Hier passt die Qualität und der Preis. Ich lasse seit dem nur mehr dort entwickeln. LG Alois
    • Original von __SIMONE__
      also ich lass bei snapfish eher fotos fürs private fotoalbum entwickeln, aber ich bin mit der qualität sehr zufrieden. kann das allerdings nur für 10x15 sagen, größere bilder hab ich dort noch nicht machen lassen.

ich bestell auch hauptsächlich bei snapfish... lass da sowohl private fotos als auch die fotos für wettbewerbe+meisterschaften ausarbeiten und bin top zufrieden.. auch bei großen formaten ist das ganze top

abraten kann ich dir vom schlecker, der ist von der qualität in keinster Weise zufriedenstellend
    • Original von zeronay
      schwarzweiss würde ich aber selber machen, da hab ich bisher nur schlechte erfahrung gemacht.

Bin leider nicht in der Nähe von Wien ...

Die SW Aussage schockiert mich jetzt ein bisserl - ich bin gerade dabei einen SW-Ilford mit meiner Canon AE1 zu belichten und hab nichtmal die geringste Ahnung vom selbst entwickeln ...... :(

snapfish... lass da sowohl private fotos als auch die fotos für wettbewerbe+meisterschaften ausarbeiten und bin top zufrieden..

Snapfish werd ich beim nächsten Mal ausprobieren und auch wieder ein Bild mitentwickeln lassen, das ich schon hab - zu vergleichszwecken.
      Pixum war meine erste Adresse, weil man da die Nachbearbeitung "unterdrücken" kann.

Gruß
      Wolfgang
    • naja bei sw hab ich die erfahrung gemacht das man beim selber entwickeln eben auch sich aussuchen kann wie lange man entwickelt halt den photos entsprechend die man geschossen hat...
      und im labor ham die ihre fertigen zeiten, mit denen entwicklen sie, egal ob der film jez in der nacht, bei low light oder am tag geschossen wurde.
      sie sind nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie man sein könnte.

sw entwickeln ist gar nicht schwer, nur das einsteigerset kostet halt ein bisschen was. man braucht nen tank, chemie und so ne abziehklemme für die nassen negative, der rest kugelt normalerweise eh durch jeden haushalt...
    • @zeronay:
      Verstehe - kann mir allerdings keine Dunkelkammer einrichten. Hab erstens nur eine 80m²-Wohnung - und fotografier fast ausschließlich digital. Wenn ich genug Platz hätte - würd ich den Platz für ein Studio nutzen. ;)

Ich werds mal beim ortsansässigen Fotohändler probieren und je nach Qualität der Bilder werde ich dann entscheiden, ob ich sie nicht vielleicht doch noch von jemanden entwickeln lasse, bei dem ich daneben stehen könnte - schließlich handelt es sich um Akt-Bilder, die nicht unbedingt jeder gleich sehen darf ..... ist eine gewisse Vertrauensfrage.

Aber natürlich nochmal Danke für den Tip, Zeronay. :winken:

Gruß
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

ich entwickle Filme inzwischen auch selbst (erst seit 3 Wochen) und muss sagen: es macht wirklich Spaß und man braucht (zur Filmentwicklung) kaum Platz. Du hantierst im Grunde nur mit der Entwicklerdose (ca. so groß wie die untere Hälfte einer 1l - Flasche) und mit drei vorbereiteten Chemikalien.

Ich habe mir zusätzlich einfach einen Plastik-Schuhuntersatz gekauft (ca. 30x45) und mache die gesamte Arbeit (bis auf das Filmeinfädeln) auf diesem Untersatz.

Kurz gesagt: zum Entwickeln Deiner Filme brauchst Du keine Dunkelkammer im eigentlichen Sinn. Es reicht, wenn Du zum Einfädeln des Filmes einen lichtdichten Raum (bei mir das Bad) hast. Der muss auch nicht groß sein: das hierfür benutzte Werkzeug ist eine Schere und die Entwicklerdose (und bei Kleinbild ein Werkzeug zum Öffnen der Filmdose).

Vielleicht interessiert Dich diesbezüglich >>[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]<<.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden