Leuchttisch für Makroaufnahmen/Ministudio

• Leuchttisch für Makroaufnahmen/Ministudio

Hallo,

ich möchte mir für meine Makroaufnahmen bzw. kleinere Stilleben eine Art Leuchttisch basteln. Von einem alten Regal hab ich eine Glasplatte übrig, die würde ich als Auflagefläche verwenden. Passend zu dieser Platte möchte ich mir ein Gestell (das noch dazu halbwegs platzsparend zerlegbar sein soll) aus Holz basteln.
      Als Lichtquelle hätte ich mir gedacht, dass ein Spot mit einer Tageslichtlampe eine günstige Variante wäre (da hätte ich sowieso eine rumliegen), soll ja nur eine Effektbeleuchtung sein, Hauptlicht kommt eh vom Blitz oder der Sonne. Wenn ich diesen Spot unter mein Tischerl klemm, sieht man nur eben durch, d.h. diesen unschönen türkisfarbenen Klemmspot würde man durchsehen und den hätt ich dann auf jedem Foto :(

Gibt's da irgendeine Folie, die ich unten auf die Glasscheibe kleben kann? Oder ein Papier, dass ich unter der Glassscheibe "aufspannen" kann?

Hat jemand von Euch schon sowas gebastelt? Mich würden da Eure Erfahrungen interessieren. (Ich weiß schon, dass es solche Lichttische zu kaufen gibt, nur sind mir die etwas zu teuer.)

lg,
      wildcat
    • Hm.. Danke für den Link! Ich hab zwar das Forum nach dem Thema durchsucht, aber der Thread dürfte mir durch die Finger gerutscht sein :)

Ist auf jeden Fall mal ein netter Anstoß zum weiterdenken. Ich kann das ja - vorerst - noch nicht permanent stehen lassen, also muss meine Konstruktion klein zerlegbar sein. Ab Herbst hab ich dann ein eigenes Zimmer für solche Sachen - zumindest bis in ein paar Jahren Nachwuchs kommt und den Platz beansprucht...

lg,
      wildcat
    • Dünnes Milchglasplexi gibts gratis im Abfallcontainer von Acryplex Kunststofftechnik GmbH A 1100 Wien, Favoritner Gewerbering 3. Eine große Platte irgendwo auflegen, darunter paar billige Schreibtischlampen.
      Sind sehr nett da - wenn Du keinen Saustall hinterlässt kannst Du Dir mitnehmen was Du willst. Gibt da auch buntes...
      Darüber weißes Gaze aus der Wühlkiste beim Komolka, Mariahilferstraße 58, 1070 Wien (..dort sinse eher unentspannt) - von Aussen mit Spots beleuchtet.
      So einen Aubau hatte ich bis ich am Flohmarkt einen prof. Leuchttisch fand.... kostete beides keine 10€
      Ich hätte noch die Säule von nem Vergrößerer rumliegen - ideal um darauf ne Kamera anzuschrauben....

vielleicht hilft Dir ja eines der angeführten Dinge
      lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden