Erstkommunion fotografieren - wie gute Ergebnisse erzielen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erstkommunion fotografieren - wie gute Ergebnisse erzielen?

Hallo,

ich wurde dieses Jahr gefragt, ob ich nicht wieder bei der Erstkommunion fotografieren möchte. Ich habe natürlich eingewilligt.

Nur möchte ich dieses Jahr bessere Bilder erzielen. Voriges Jahr hatte ich noch die 350D mit einem 28-300 von Sigma und einem altersschwachen 380EX, dieses Jahr will ich mit der 30D, einem 28-135 (oder einem 50/1.8 oder einem 85/1.8, wenn ich eines günstig bekomme) und einem 430EX ans Werk gehen. Dies mal zur Technik.

Da die Erstkommunion traditionellerweise in einer Kirche stattfindet, kann sich jeder schon mal vorstellen, dass die Lichtverhältnisse nicht die besten sein werden. Jetzt schwanke ich z.B., wie ich den Blitz einsetzen soll. Direkt blitzen, wenn ja, dann mit oder ohne Stofen Bouncer, oder doch eher indirekt gehalten, hier auch wieder mit oder ohne.

Hat das schon mal wer gemacht und kann mir vielleicht Tips geben? Ich merk nur, dass ich mir mehr und mehr Sorgen um die Bilder mache und im Vornherein einiges mehr überlege, als wie früher mich einfach hinzustellen, und den Auslöser zu betätigen. Sind zwar nicht schlecht geworden, die Bilder, aber ich kann das sicher besser.

Achja, ich häng ein Bild an, das in etwa die Situation während der Messfeier darstellt. Das 'X' bin ich, der Pfeil in etwa die vorgesehene Fotografierrichtung.

Gruß, Thomas
      Bilder
      • situation_pfarre.gif

823 mal angesehen
    • RE: Erstkommunion fotografieren - wie gute Ergebnisse erzielen?

Original von Mr._T
      .

Nur möchte ich dieses Jahr bessere Bilder erzielen. Voriges Jahr hatte ich noch die 350D mit einem 28-300 von Sigma und einem altersschwachen 380EX, dieses Jahr will ich mit der 30D, einem 28-135 (oder einem 50/1.8 oder einem 85/1.8, wenn ich eines günstig bekomme) und einem 430EX ans Werk gehen. Dies mal zur Technik.

Da die Erstkommunion traditionellerweise in einer Kirche stattfindet, kann sich jeder schon mal vorstellen, dass die Lichtverhältnisse nicht die besten sein werden. Jetzt schwanke ich z.B., wie ich den Blitz einsetzen soll. Direkt blitzen, wenn ja, dann mit oder ohne Stofen Bouncer, oder doch eher indirekt gehalten, hier auch wieder mit oder ohne.

Hat das schon mal wer gemacht und kann mir vielleicht Tips geben? Ich merk nur, dass ich mir mehr und mehr Sorgen um die Bilder mache und im Vornherein einiges mehr überlege, als wie früher mich einfach hinzustellen, und den Auslöser zu betätigen. Sind zwar nicht schlecht geworden, die Bilder, aber ich kann das sicher besser.

Na, in zwei Jahren, wenn du dann bei einer Hasselblad bist, werden die Bilder schon gut werden. Bis dahin solltest du vielleicht mal mit deiner Ausrüstung üben !!
    • Wenn Du so schwitzt, weil Du nicht weisst, ob Du gute Ergebnisse abliefern kannst, dann empfehle ich Dir, "ProbeFotos"direkt vor Ort zu machen. Dann wirst Du auch sehen, welche Hilfsmittel Dir welchen Effekt bringen. Versuche dabei auch ein Gefühl für das Display deiner Kamera zu entwickeln - wann ist ein Bild überbelichtet? Wie muss es im Display ausschauen? Das Display meiner D20 neigt dazu alles eine Spur zu hell darzustellen.... Wie weit musst Du reinzoomen, um eine Unschärfe zu entdecken,die bildrelevant ist?

Wenn Du allerdings "wieder" gefragt wurdest, dann waren die ersten Bilder wohl doch nicht so schlecht??

Irgendwelche konkreten Tipps hier (sofern sie überhaupt kommen) werden nichts nutzen, da niemand ausser Dir die Örtlichkeit kennt. Wie hell/dunkel ist es,wie weit ist die Decke weg? Welche Farbe hat die Decke,wie gross sind die Aufnahmedistanzen,..)

Schiebs nicht auf die Ausrüstung - du wirst mit der 30'er keinen Deut bessere Bilder machen und der 430'er ist nicht so viel heller wie der 380'er, dass das alleine Dir automatisch bessere Bilder macht...

Mach ja nicht den Fehler, dass Du Dir neue Objektive, neue Camera kaufst und dann sofort drauf los eine Erstkommunion fotografierst, "Weil Du ja jetzt eine bessere Ausrüstung hast..." U.U.musst Du diese erst in den Griff bekommen.Wenn Du vorher noch nie die Tiefenschärfe einer 1,8'er Optik ausgelotet hast,wirst Du einen Haufen Ausschuss produzieren...
    • Irgendwo habe ich gelesen: Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
      Aber zu Deinem Problem! Ist es denn wirklich so schwer zu lösen? Wieso schnappst Du Dir nicht Deinen Opa und Dein Enkerl dazu und marschierst in die betreffende Kirche.
      Und dort fotografierst Du dann von mir aus 10 Stunden lang und schaust Dir die Ergebnisse am Display an. Nimmst Dir halt eine Jause mit.

Sehe gerade, dass es Dir im Prinzip schon geraten wurde.
    • indirektes blitzen erfordert eine hohe leistung des blitzes. bei erstkommunionen geht es ziemlich schnell zu, sodass dem blitz oft keine zeit bleiben wird sich stark genug für den nächsten blitz aufzuladen. schon gar nicht der 430er. ich würde dir empfehlen, ein lichtstarkes objektiv zu nehmen, mit blende 4 und einm 30igstel zu arbeiten bei iso 400. so braucht der blitz nicht viel leistung abzugeben und du hast den hintergrund auch noch hell.

viel erfolg!

lg - volker
    • @Ianus-Arts
      Die Verschlußzeit hat auf die Leistung des Blitzgerätes keinen Einfluss.
      Blende und ISO beinflussen die Blitzleistung eine lange Verschlusszeit bewirkt nur das mehr Umgebungslicht am Foto zu sehen ist.

Zum Thema: Permanentes blitzen wird bei Feiern meist als störend empfunden. Wenn die Räumlichkeiten nicht allzu dunkel sind sollte mit einem 1/8er Objektiv bei ISO 800 problemlos Fotos ohne Blitz möglich sein.
      Da sich die Lichtverhältnisse ja nicht gravierend verändern werden mach vorher ein paar Testfotos und arbeite im manuellen Modus und Spotmessung. Wenn im AV-Modus dann solltest Du unbedingt auf die Belichtungskorrektur achten. Buben haben meist dunkle Anzüge und Mädchen weisse Kleider. Je nachdem musst Du die Blende +-1 korrigieren.
      Für die obligatorischen Gruppenfotos nimm den Blitz dazu natürlich mit Stofen.
      Wenn Du das 28-135mm mit IS hast dann denk daran es stabilisiert nur Deine Bewegung nicht die von den Kindern. Aber diese Optik ist bei Offenblende ausgezeichnet und wenn es die Lichtverhältnisse zulassen würde ich sie verwenden. Bei Konzerten oder Veranstaltungen ist es eines meiner Standardobjektive.

Naja ansonsten noch viele Fotos machen löschen kann man nachher immer noch wiederholen aber nix.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• RE: Erstkommunion fotografieren - wie gute Ergebnisse erzielen?

Für solche Sitautionen kenn ich mich nicht wirklich aus. Zur Erstkommunion wurde bei uns übrigens das private Fotografieren in der Kirche untersagt um die Feier nicht zu stören, es gibt jedoch einen engagierten Profi.

Die von Dir genannten Zoom-Objektive sind eher recht lichtschwach (und in den End-Bereichen eher flau), dadurch wäre ein Blitz Pflicht. Lichtstarke (teure) Objektive kann man übrigens auch leihen...

Der Tip vorher eine Stell- und Beleuchtungsprobe zu machen ist, finde ich, sehr, sehr zweckmässig. Dabei kann man sicher auch die Situation zur Feier nachstellen. (Beleuchtung) Evtl auch Blitzaufsätze verwenden (?)
      In der Hitze des Gefechts hätte ich kaum den Mumm mich auf meine Einstellperfomance zu verlassen und würde auf die (Blitz-)Automatik einsetzen.

lg Andreas
    • Mein tipp: Belichtungszeit so lange als möglich, ideal so das du auch ohne blitz fotografieren kannst. Blitz ein bisschen zurücknehmen 1/3 minimum mach dir da nicht so große sorgen wie du was drehst, du hast bei der zeremonie sowieso keine zeit auf kleinigkeiten zu achten. Ich würde auch zu einem standpunkt links vom pfarrer tendieren, wegen der hand. Der pfarrer ist ja sicherlich rechtshänder.
    • Hallo,

war ein wenig abwesend in letzter Zeit. Danke für die vielen Tips.

Mittlerweile hat sich die Lage ein wenig verändert - und zwar hinsichtlich der Optik. Das 28-135 ist nicht mehr, an seine Stelle ist das 24-70/2.8 getreten. Ich denke, dass man damit bei Offenblende gute Ergebnisse erzielen wird.

Ich hab mich dazu entschlossen, es vorher mit einem Freiwilligen zu probieren. Aber ich glaub, mit ein paar Testschüssen, bei dem ich alles einigermaßen manuell einstelle und den Blitz ein wenig zurückdrehe sollt schon was brauchbares rauskommen.

Gruß, Thomas
    • Hallo !

das lichtstarke Objektiv ist sicher eine gute Wahl (im Hinblick auf Tiefenschärfe und Lichtsituation)
      Vorher ein paar Testfotos machen ist der beste Tipp. Bei uns gibt es auch mit den Kindern eine Probe in der Kirche - vielleicht kannst du dabei sein.
      Ich denke, dass es während der Messe Situationen geben wird, in denen du nicht die Zeit hast manuelle Einstellungen zu treffen - da würde ich fast auf die Automatik vertrauen (auch wenn mich hier jetzt einige steinigen für diese Aussage)
      Versuch auch während der "Wartezeit" (Gesang, allg. Kommunion, ...) Blickkontakt mit den Kindern aufzunehmen, da kannst du das eine oder andere schöne Portrait machen.
      Hoffe, ich konnte helfen. Solltest du weitere Fragen haben, schreib eine PN.
      LG Martin
    • Hallo, ich habe das vor 2 Jahren genossen :)

Camera EOS 10D
      Optik Canon EF24/1:2,4
      Blitz Canon EX550

Habe im M modus fotografiert. Meistens bei Blende 4,0 und 1/30 sekunderl.
      ISO 100 Blitz indirekt - ergibt in einer Kirche ein goldig- warme feierliche Stimmung.

Ein wichtiger Tipp noch sei unbedingt dabei wenn die Kinder eine Probe machen.

Wie viele Kinder sind bei der Erstkomm. ? Mir wär die Kamera fast zu langsam geworden (Raw-Fotos) habe aber das mit dem Hr. Pfarrer vorher besprochen das er bei der Hälfte der Kinder eine kurze Pause macht....

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

lg studiowork
    • Also Blende 8 ist sicherlich schon mal auf der sicheren Seite, 1/30stel wäre mir an der Grenze.... Da besteht schon verwacklungsgefahr... noch dazu, wenn Du die ISO so hoch raufbringst, dass Du noch available light hast.

meine Erfahrung (mit Sicherheitspolster) für Personenfotografie, welche nicht primär (<80%) vom Blitz ausgeleuchtet wird:
      • bewegende Kleinkinder / Hunde - Zeit 1/160 oder kürzer
      • sitzende Leute, in gestikulierender Unterhaltung vertieft - 1/100stel oder kürzer
      • ruhig sitzende Leute - nach dem Essen - 1/80stel oder kürzer
      • essende Leute - 1/100000000stel oder kürzer (fotografiert man nicht) ;) )

da bei einer Erst-Kommunion die Leute eher nicht Mulatschak tanzen, denke ich, dass Du um 1/80stel auf der sicheren Seite bist.

Heikle Szenen, die definitiv nicht verwackelt sein dürfen (die erste Hostie, Einzug, denke ich) würde ich kürzer belichten (1/120stel oder kürzer, da ist ja auch Bewegung im Spiel) und den Ausschnitt so wählen, dass wenig bis gar kein HiGru drauf ist (der ja gegen Schwarz geht).

Aus den Zeiten ergibt sich dann die Blende, hier nimmst Du, die kleinste (grösste Blendenzahl), die ohne Rauschen (ISO anpassen) zur Verfügung steht. --> Austesten!!

So jetzt genug aus dem Nähkasterl geplaudert... ;)

LG StB

PS: An all diejenigen, die Personen mit 1/30stel fotografieren - da würden mich Beispiele interessieren - ich kann's mir aus meiner Erfahrung nicht vorstellen... Wenn ein Modell mit 1/20stel oder so fotografiere sehe ich Atembewegungen....

IMHO kann es schon sein, dass es klappt, aber das Risiko wöre mir zu hoch.
      Bei den Zeiten nimmt man Bewegungsunschärfen nicht primär als solche wahr, sondern als Kontrastarumut, flaues Bild,.... da die "verwacklung" minimalst ist...
    • Die Kleinen hopsen ja nicht wirklich herum in der Kirche... Die meisten halt nicht :)

Blende 8 ist schon arg viel zugedreht - denke ich mal.
      Es wird auch mit der Blitzreichweite schon sehr eng mit Blende 8
      Bei solchen Events machst ja viele Einzeilaufnahmen der Kinder. Die Eltern sind da egoistisch die wollen Bilder von Ihrem Kind nicht auch noch von den anderen - die sollen schon etwas in der Unschärfe verschwinden.

Die ISO Einstellung ist so ein Thema... für normale 10x15 Prints gehts mit ISO400 oder ISO800 - aber was tust du wenn jemand einen 20x30 oder gar einen 30x40 Print will?

Aber ich denke das der Zeitenunterschie stark an der Kirche liegt. Unsere hier ist doch relativ Hell. Wurde auch erst 1999 renoviert und dabei auch die Fenster geputzt und ausgemalt :)

lg studiowork
    • zu deiner zeichnung:

aus eigener erfahrung:
      schau dir vorher an, ob der priester links- oder rechtshänder ist, sonst hast im wichtigsten moment nämlich nix anderes als eine hand vor dem gesicht...

ps. kleiner tip: wenn du dem pfarrer anbietest deine bilder zur verfügung zu stellen, hast du gute chancen, dass er während der messe ein fotografierverbot verhängt, und du der einzige bist der knipsen darf und sich frei bewegen darf - dafür solltest eine CD und einen satz ausdrucke in der sakrestei für die anderen zur freien vervielfältigung zur verfügung stellen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• Das mit dem Fotografierverbot stimmt. Ein weiterer Mitarbeiter mit einfacher Knipse und ich sind die Einzigen, die vorne sei dürfen, um Bilder aufzunehmen. Einer links vom Pfarrer, einer rechts von ihm. Das ist ja der eigentliche Hintergrund, warum ich gefragt wurde, ob ich nicht fotografieren könnte, man will die Hundertschaft an Verwandten beim Altar vermeiden. Zum Schluß stehen dann blad mehr vorne als in der Bank sitzen. :D

Naja, jedenfalls denke ich, dass mit Blende 4-5,6 bei Portraitaufnahmen sicher was zu machen sein sollte, Blende 6,5-8 bei allgemeiner Ansicht. Werd mir wahrscheinlich die manuellen Werte für die Detailaufnahmen aufheben, Modus 'Av' dann eben für alles andere.

Höher als ISO400 will ich nicht gehen, da werden mir die Bilder etwas zu rauschig und ich hab nicht allzuviel Zeit, alle dann zu berichtigen.

Aber hier sind schon gute Vorschläge vertreten, werde mir den einen oder anderen zu herzen nehmen.

Gruß, Thomas
    • Servus Thomas!

Danke für die Anfrage und allen anderen für die Tipps.

Ich habe ebenfalls die ehrenvolle Aufgabe am Sonntag die Erstkommunion meines Sohnes zu fotografieren. Da man es als störend empfindet, dass zig Eltern in der Kirche knipsend "herumschwirren", werden ich und ein weiterer Vater die einzigen sein, die fotografieren dürfen. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mein Einbein-Stativ mitnehmen.

Morgen - besser gesagt heute - haben wir Generalprobe - da kann ich schon sehen, was mich am Sonntag erwartet. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen :).
    • RE: Erstkommunion

Hallo

Bei der Probe dabei sein ist sehr wichtig um schon vorher die besten Standpunkte für die verschiedenen Situationen einer solchen Feier und den Ablauf der Zeremonie zu kennen. Probleme mit einer zu langsamen Kamera sind eher nicht zu erwarten. hatte beim ersten mal Nikon D50 mit 28-300 Tamron und Sigma Dg 500 und auch mit dieser ausrüstung keine Probleme. Indirekt Blitzen mußt du versuchen ist stark von der Raumhöhe abhängig. Wichtig ist auch das wissen über Zeitfenster während der messe und rechtzeitiges Batteriewechseln
      denn nichts ist peinlicher als beim 12ten Kind bei der Kommunionsvergabe plötzlich mit zu langen blitzladezeiten oder gar Ausfall konfrontiert zu werden,
      lieber etwas früher tauschen!!!!
      Nicht vergessen auch ins Publikum zu halten, die Angehörigen werden es dir danken. Auch probieren wie weit der Blitz ins Kirchenschiff reicht und die nötigen Einstellungen schon im Vorfeld merken.
      So bleibt dir nur zu wünschen das sich alle an das Fotografierverbot halten
      ( is normal nicht der fall ein paar verbohrte kümmern sich doch meistens nicht darum und bringen dich um einige wichtige Bilder)

Gutes Gelingen und vg:Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden