Objektiv für Hubschrauber-Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektiv für Hubschrauber-Fotografie

Hallo Leute!

Ich bin ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig, und kann des öfteren Rettungshubschrauber im Einsatz bestaunen. Jetzt würde ich mit meiner Canon 350D gerne mal so einen Hubschrauber im Einsatz fotografieren. Ich besitze derzeit nur das Standard-Objektiv von Canon 18-55mm, und würde mich für ein Tele interessieren.

Später einmal würde ich mich auch gerne in Akt-Fotografie bzw. der Portrait-Fotografie (Tätowierungen) versuchen.

Bei meinem Recherchen ist mir ein Objektiv aufgefallen, und nun wäre meine Frage, ob dieses für meine Bereiche das richtige wäre?

Sigma Objektiv AF 28-200mm 3.5-5.6 Compact Asp IF Makro für Canon

Brennweite: 28-200mm • Lichtstärke: 1:3.5-1:5.6 • Manuelle Fokusierung: ja • Naheinstellgrenze: 0.48m • Filterdurchmesser: 62mm • Maße (Durchmesser x Länge): 70x75.2mm • Gewicht: 438g

• [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Sigma 70-200 /2,8

Vielleicht solltest Du auch dieses überlegen so nach dem Motto wenn schon denn schon.
      Vorteile: Schneller AF und Lichtstärke bzw. sehr gute Abbildungsleistung
      Nachteil: beginnt erst bei 70 mm kostet etwas mehr.

LG
      Echnaton :winken:

PS.: Wenn der Flieger weiter weg ist sind 200mm zu kurz. Auf Airshows min. 300mm besser 400mm. Ob bei oben genanntem Objektiv evt. Konverter funzt weiß ich nicht.
    • Hallo,

das Sigma 70-300 ist leider relativ verrufen, sprich, es gibt jede Menge
      negativer Kritiken... Zum Beispiel hier im Forum, such einfach nach
      Sigma 70-300. Objektivtests gibt es auch unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
      mit sehr ähnlichen Meinungen. Wenn Du das Sigma kaufst, dann
      achte UNBEDINGT darauf, dass Du es zurück geben bzw. tauschen
      kannst. Die Qualitätsstreuung scheint hier noch höher zu sein als
      bei den anderen Sigmas.

Was die Lichtstärke betrifft, so habe ich das vergleichbare Tamron
      70-300 auf einer EOS400D. Der Hauptnachteil gegenüber 2,8 ist
      natürlich der, dass Du auf höhere ISO Werte gehen musst, was
      die Qualität verschlechtert, Stichwort Rauschen. Bei der EOS400D
      kann ich es durchaus verschmerzen, weil sie recht wenig rauscht.
      Bleibst Du mit den ISO Wert 'unten', auf ISO 100/200,... , dann werden
      die Belichtungszeiten zu lange und das ergibt dann Verwacklungs-
      unschärfen. Für 300 Milimeter Brennweite sieht man das schon
      bei 1/200 Sekunde aus der freien Hand. Deshalb sind solche
      Objektive eher 'Schönwetterobjektive', weil nur bei genügend
      Licht gut verwendbar. Trotzdem verwende ich meines recht
      häufig und das noch größere Tele von Sigma, das 135-400
      ebenfalls.

Mfg. Fra_Pe.
    • nachteil von geringer lichsträrke (wie es zb beim 70-300 der fall ist): du musst um ellen länger belichten... also 4-5,6 is schon ziemlich lichtarm, du verwackelst einfach zu schnell denk ich.
      nimm dir vllt eins mit bildstabilisator, oder halt, wie bereits erwähnt, hoher lichtstärke.

lg max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedMaxx ()

• Das wäre was für meinen Geldbeutel, und von der Lichtstärke her, nicht so schlecht, denke ich?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Also, ich denke dass dies genug ist, für meine Anforderungen. Ich möchte eigentlich nur bei normalem Wetter draußen fotografieren, und später im Studio mit Beleuchtung, also denke ich, ist dieses Objektiv gut genug.

Wer hat Erfahrungen mit Tele-Objektiven von Tamron, gibt es da ein empfehlenswertes bis ca. € 300 ??
    • Image Stabilizer

Falls Du Dir ein Objektiv mit Stabilisator zulegst dann nimm es nicht, wenn Du mal mitfliegen darfst. Ein Freund von mir ist Hubschrauberpilot und hat sein Nikkor schon zum 5. mal auf Reparatur weil durch die Vibrationen des Fluggeräts dauernd die VR Baugruppe kaputt wird. Er schmeißt das Teil jetzt weg und nimmt die alten Nikkore ohne das empfindliche Zeug.....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden