![]() |
|
|
|||
|
Bin auch der Meinung das es etwas flau ist und meine Version stelle ich hier vor. Ohne Baum.
Nachtrag.
So jetzt habe ich ein bißchen mehr Zeit und möchte auch die Schritte der Bearbeitung beschreiben. kann ja sein das Interesse daran besteht.
Zuerst die Tonwertkorrektur anpassen.
Damit wird das Foto schon etwas kontrastreicher.
Jetzt mit selektiver Farbkorrektur die einzelnen Farbwerte des gesamten Fotos anpassen. Wenn man Farbe kräftiger machen will dann soll man den Schwarzanteil der Farbe etwas erhöhen.
Da es ein richtiges Postkartenmotiv ist sollte das Grün auch passen.
Dazu muss man den Bereich Berg ( ohne Schnee ) bis zum Wasser selektieren. Ich verwende zum erstellen einer Auswahl immer das Pfadwerkzeug. Dauert etwas länger aber damit lassen sich präzise Masken erstellen. beim umwandeln des Pfades in eine Auswahl habe ich als weiche Kante 3 Pixel eingestellt. Nun kann man mit Farbbalance das Grün am Berg erstellen und mit selektiver Farbkorrektur wieder anpassen. Eine neue Pfadauswahl für den Strand erstellen und mit den gleichen Schritten wie oben anpassen. Den Schatten wie die meisten ja kennen jetzt wegstempeln.
LG Hans Martin
Nachtrag.
So jetzt habe ich ein bißchen mehr Zeit und möchte auch die Schritte der Bearbeitung beschreiben. kann ja sein das Interesse daran besteht.
Jetzt mit selektiver Farbkorrektur die einzelnen Farbwerte des gesamten Fotos anpassen. Wenn man Farbe kräftiger machen will dann soll man den Schwarzanteil der Farbe etwas erhöhen.
Dazu muss man den Bereich Berg ( ohne Schnee ) bis zum Wasser selektieren. Ich verwende zum erstellen einer Auswahl immer das Pfadwerkzeug. Dauert etwas länger aber damit lassen sich präzise Masken erstellen. beim umwandeln des Pfades in eine Auswahl habe ich als weiche Kante 3 Pixel eingestellt. Nun kann man mit Farbbalance das Grün am Berg erstellen und mit selektiver Farbkorrektur wieder anpassen. Eine neue Pfadauswahl für den Strand erstellen und mit den gleichen Schritten wie oben anpassen. Den Schatten wie die meisten ja kennen jetzt wegstempeln.
LG Hans Martin
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von komet1 ()
@ komet1 :Ja ! Hier ists grün, wo es sein soll, lakota ist mir zu blau (das Bild natürlich).....
LG Heinz
LG Heinz
@ bodyrotics: der rote Mann trinkt kein Feuerwasser 
aber du hast natürlich recht, ich hab nur an den Kontrasten gedreht, das ist nur die halbe Jause. So sind die Farben natürlich besser. Trotzdem - der Baumschatten hat mir gefallen...
LG Hans

aber du hast natürlich recht, ich hab nur an den Kontrasten gedreht, das ist nur die halbe Jause. So sind die Farben natürlich besser. Trotzdem - der Baumschatten hat mir gefallen...
LG Hans
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lakota ()

Lg Hans martin
Original von komet1
Bin auch der Meinung das es etwas flau ist und meine Version stelle ich hier vor. Ohne Baum.
Nachtrag.
LG Hans Martin
Ich finde, du hast es mit dem Grün etwas übertrieben... so grün ist es in den Alpen nie um die Jahreszeit... so ein Foto sollte meiner Meinung nach doch noch halbwegs realistisch aussehen - auch von den Farben. Ich hätte den "Strand" noch geringfügigst mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet - so sieht man nämlich deutlich, wo der Baum mal war...
LG,
wildcat
Klar ist das Grün etwas übertrieben eben wie es bei Ansichtskartenmotiven ist. 
Den Strand würde ich nicht weichzeichnen sondern genauer und sauberer "stempeln". Hatte aber ein Zeitlimit. Durfte alles zusammen nicht länger dauern als ein Topf Reis zum kochen braucht.
LG
Hans Martin

Den Strand würde ich nicht weichzeichnen sondern genauer und sauberer "stempeln". Hatte aber ein Zeitlimit. Durfte alles zusammen nicht länger dauern als ein Topf Reis zum kochen braucht.

LG
Hans Martin
Hier ist mein Beitrag ... auch wenn ich für meine Übersättigungen bekannt bin, selbst mir war komet1's Version zu extrem ... der grüne Bereich war nur mehr eine "Suppe" ... selbst die Häuser waren schon fast grün.
Also ... hier meine etwa realitätsnahere Version ...
Liebe Grüße ... Andreas.
Also ... hier meine etwa realitätsnahere Version ...
Liebe Grüße ... Andreas.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gonzaga ()
Meine Version!!!

......ich erlaube mir meine Version, die nur ein ganz kleinwenig vom Original abweicht zu präsentieren.....
hg Gudrun
hg Gudrun
Die Version von Gerald finde ich am besten. Gruß Edi
So, endlich wieder mal online!
Also ich wusste gar nicht, dass in meinem Foto noch so viel drinnen steckt.
Werde mich wohl demnächst ernsthaft (und vor allem gründlicher) mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigen.
lg
Wolfgang
Also ich wusste gar nicht, dass in meinem Foto noch so viel drinnen steckt.
Werde mich wohl demnächst ernsthaft (und vor allem gründlicher) mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigen.
lg
Wolfgang
Original von komet1
Nachtrag.
LG Hans Martin
Meine kritik an deiner version. Typische, viel arbeit erfordernde verschlimmbesserung eines bildes, daß für mich zu schwach ist, um daran viel zeit zu vergeuden!
Das was dem langweiligem bild etwas spannung gibt, den baumschatten welcher den vordergrund belebt, hast du eleminiert. Die farbe des waldes wurde zu einem unnatürlichem gelbgrün. Filme die aus grün gelbgrün machten, wurden zu guten analogen zeiten als schwach und für landschaft schlecht geeignet eingestuft. Farbsättigung und schwarzanteil zu erhöhen sehe ich als kontraproduktiv. Das eine macht dunkler und matter und das andere leuchtender. Ist wie heißes und kaltes wasser zugleich zugeben, wenn man die wassertemperatur ändern will. Es genügt heiß oder kalt. Bei dem bild gehört der nichtssagende wolkenlose himmel zugunsten von viel vordergrund eleminiert. Diese verbesserung kann man nur durch nochmaliges fotografieren machen. Das sollte zu einem zeitpunkt mit idealem streifendem licht geschehen.
Partielles ändern von farben bei einer landschaftsaufnahme würde ich niemals machen weil es das ursprüngliche, natürliche verhältnis der farben zueinander zerstört und gekünstelte ansichten bringt.
Quack
Original von komet1
Nachtrag.
LG Hans Martin
Meine kritik an deiner version. Typische, viel arbeit erfordernde verschlimmbesserung eines bildes, welches für mich zu schwach ist, um daran viel zeit zu vergeuden!
Das was dem langweiligem bild etwas spannung gibt, den baumschatten welcher den vordergrund belebt, hast du eleminiert. Die farbe des waldes wurde zu einem unnatürlichem gelbgrün. Filme die aus grün gelbgrün machten, wurden zu guten analogen zeiten als schwach und für landschaft schlecht geeignet eingestuft. Farbsättigung und schwarzanteil zu erhöhen sehe ich als kontraproduktiv. Das eine macht dunkler und matter und das andere leuchtender. Ist wie heißes und kaltes wasser zugleich zugeben, wenn man die wassertemperatur ändern will. Es genügt heiß oder kalt. Bei dem bild gehört für mich der nichtssagende wolkenlose himmel zugunsten von viel vordergrund teilweise eleminiert. Diese verbesserung kann man nur durch nochmaliges fotografieren machen.
Partielles ändern von farben bei einer landschaftsaufnahme würde ich niemals machen weil es das ursprüngliche, natürliche verhältnis der farben zueinander zerstört und gekünstelte ansichten bringt.
Quack
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frosch ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.