Bewertungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich gebe zu jedem foto, das ich mir angesehen habe, eine bewertung. für mich ist diese bewertung eine "dienstleistung": der fotograf soll wissen, was das publikum von seinen bildern hält. ich bewerte so, dass ein bild, das mich kalt läßt, 5 bekommt, bilder, die ich schlecht finde irgend was zwischen 0 und 5 (abhängig davon, wie schlecht ;) und bilder, die mir gefallen über 5.

ich hätte gerne auch meine bilder bewertet. leider geschieht das nicht / höchst selten. dazu kommt noch, dass man nicht sieht, wie viele bewertungen ein bild erhalten hat. eine gute oder schlechte bewertung eines betrachters sagt weit nicht so viel aus, wie die bewertungen vieler. könnte man die anzahl der bewertungen irgendwie mitzählen?

oder liege ich falsch, was den sinn der bewertungen anbelangt?

liebe grüße, schönes wochenende

johannes
  • Werden bereits mitgezählt

Hallo Johannes!
    Dein Einwand ist völlig korrekt. Die Bewertungen werden aber bereits mitgezählt - Du brauchst lediglich mit der Maus über den Balken der Bewertung gehen, dann wird die Anzahl der Bewertungen eingeblendet.
    Was die Bewertungen Deiner Bilder anbelangt: auch da gebe ich Dir völlig recht, bloß kann man niemanden zwingen, eine Bewertung abzugeben. Wäre schön, wenn es dennoch geschehe ... aber ich hoffe, daß das Ausmaß der Bewertungen in Zukunft ein bisserl zunimmt.
    Schönes WE
    H.
  • RE: Werden bereits mitgezählt

Original von Holger
    Du brauchst lediglich mit der Maus über den Balken der Bewertung gehen, dann wird die Anzahl der Bewertungen eingeblendet.

danke holger,

ich sehe es leider nicht, es sei denn, ich verwende micro$ofts interneterforscher. das tue ich aber höchstens zu testzwecken. mit mozilla 4.1 sehe ich rein gar nix. leider. sobald ich zeit habe schau ich nach, wo der fehler im script ist.

liebe grüße

johannes
  • Hallo Admins,

habe gerade den Beitrag von Johannes gelesen, just als ich gerade zu diesem Thema auch eine Anmerkung machen wollte. Das tue ich jetzt.

Ich finde auch, dass eine Bewertung ohne einen entsprechenden Kommentar letztlich sinnlos ist. Dem Fotografen hilft es in keinster Weise, denn es ist nicht erkennbar, warum die Bewertung so oder so ausgefallen ist. Auf eine unbegründete Kritik kann man schlecht reagieren bzw. man kann daraus auch nichts lernen.

Kann man es technisch nicht so miteinander verbinden, dass eine Bewertung nur dann möglich ist, wenn man zuvor einen Kommentar abgegeben hat?

Einen ähnlichen Vorschlag hat kürzlich schon jemand gemacht. Habe aber leider vergessen, wer es war (Benutzername = fotoblitzer oder so ähnlich).

Ciao und viele Grüße aus dem deutschen Ruhrpott,
    klaush
  • RE: Bewertungen

Original von klaush
    Ich finde auch, dass eine Bewertung ohne einen entsprechenden Kommentar letztlich sinnlos ist.

Das mag stimmen. Ich will aber nicht immer eine Bewertung abgeben. Soll ich "kalter Kaffee" schreiben? 5 Punkte tun es auch. Ich schreibe jetzt öfters Bewertungen. Immer, wenn ich an einem Bild was finde. Schön oder hässlich ;)

Übrigens kann es auch einmal passieren, dass ich schreibe: Abstoßend hässlich. 8 Punkte. So etwas ist kein Widerspruch, wenn ein Bild künstlerisch interessant ist, kann und darf es auch abstoßend hässlich sein.

Liebe Grüße

Johannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden