Suche Makroobjektiv für EOS 300D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Makroobjektiv für EOS 300D

Hallo an alle,
      bin auf der suche nach einem Makroobjektiv oder einem Konverter mit dem man sehr gute Makros machen kann. Hab ein 18-55 1:3,5-5,6 Objektiv bei der Cam dabei aber jetzt möchte ich so richtig nahe Makros machen. Kann mir wer helfen ob da ein Konverter reicht zum bestehenden Objektiv oder ob es besser ist ein anderes dazu zu kaufen?? Bitte um Hilfe... :hmm:
    • wenn du für den anfang nur probieren willst, borg dir vielleicht mal von jemandem ein makro objektiv aus, oder du kaufst dir einen umkehrring für dein 18-55 - auf der weitwinkelbrennweite sind das schon starke vergrößerungen und für den anfang sicher ok. ich fotografier makros selber immer mit umkehrring und kann mich nicht beschweren. wirklich großer nachteil ist bei dieser technik der geringe abstand zum motiv und die langen belichtungszeiten wenn man keinen blitz hat.
      Ein Beispiel für ein solches Makro über Umkehrring (Retro-Stellung) findest du in meiner Galerie, bzw. hier der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      lg tom
    • Stimmt... man müßte schon wissen, was da im Bild festgehalten werden soll.

Ich hab mir diese Woche das Tamron 90mm gekauft und bin recht begeistert davon. Lieber wäre mir das Tokina 100mm gewesen, doch mein Händler meinte, da sind erstens die Lieferzeiten sehr lang und wenns Probleme gibt, dann gibts da nichts in Österreich, sondern es muß nach Deutschland geschickt werden.

So ists das Tamron geworden und schön langsam bekomm ich das Ding auch in den Griff... :)
    • Also das verstehe ich nicht gerade was mit "Anwendungszeck" gemeint ist. Ist es nicht egal, WAS ich fotografieren will? Ich kann doch eh den Abstand zum Objekt variieren, oder?
      Also ich gebe der Verarbeitung und der Geschwindigkeit und natürlich der Abbildungsleistung bei einem Makroobjektiv mehr Priorität...
      Keine Ahnung, vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler...
      LG Toni
    • Original von FatTony
      .
      Keine Ahnung, vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler...

Ein Hosenknopf wird Dir nicht davonfliegen, ein Schmetterling schon, wenn Du ihm zu nahe kommst - d.h. es geht dabei z.b. um die Fluchtdistanz bei Lebewesen und damit um den Aufnahmeabstand und das wird wiederum (bei gleichem Abbildungsmassstab) durch die Brennweite bestimmt. Abgesehen davon erzeugt ein ander Bildwinkel (Brennweite) auch eine veränderte Bildwirkung.
    • Möchte mal anfangen mit Pflanzen ect. die "keine Fluchtsistanz" haben. Bis ich mich darin eingearbeitet habe und werde dann vielleicht einmal das bei Schnecken "die flüchten nicht soooo schnell" **gg** steigern bis zu Schmetterlingen ect.
      Danke aber trotzdem schon mal für die vielen Infos
      Konnte dadurch schon mal sehen was so Objektive kosten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cypro ()

• Hallo,

also ich hab auch das 18-55mm Objektiv (das Kit-Objektiv von der Canon EOS 400D) und mache meine Makros mit Nahlinsen bzw. einer Makrolinse. Es stimmt schon, dass die Qualität etwas darunter leidet, d.h. es ist etwas schwieriger den richtigen Schärfepunkt zu treffen. Der Vorteil von Nahlinsen ist eindeutig der Preis. Ich habe meine (3x Nahlinsen + 1 Makrolinse) um 35€ inkl.Versand bei Ebay ersteigert. Der Nachteil eben die etwas geringere Qualität.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, lieber mal mit Nahlinsen in der Makrofotografie zu beginnen und dir dann, wenn du weißt dass du wirklich öfter Makros machst ein wirklich gutes Makroobjektiv zu kaufen.

In meiner Galerie kannst du dir einige Makros mit Nahlinsen anschauen - ich möchte da nur noch hinzufügen, dass das NICHT das Ende der Fahnenstange ist, ich bin da auch noch Anfänger und man kann sicher aus den Nahlinsen noch viel mehr rausholen.

LG,
      wildcat
    • @ wildcat: Danke Dir, genau so werd ich es jetzt machen. Werd mir so eine Nahlinse besorgen. Denn du hast recht der Preis ist für den Einstieg ist ok und wenn ich dann mehr mache oder nicht zufrieden bin mit der Qualität ( was ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann - da ich Anfänger bin) kauf ich mir halt dann ein richtiges Makroobjektiv.
      THX und natürlich auch an alle anderen.

Wenn ich wieder mal info oder hilfe brauche bin ich hier wieder lästig *gg*
    • Original von cypro
      @ wildcat: Danke Dir, genau so werd ich es jetzt machen. Werd mir so eine Nahlinse besorgen. Denn du hast recht der Preis ist für den Einstieg ist ok und wenn ich dann mehr mache oder nicht zufrieden bin mit der Qualität ( was ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann - da ich Anfänger bin) kauf ich mir halt dann ein richtiges Makroobjektiv.
      THX und natürlich auch an alle anderen.

Wenn ich wieder mal info oder hilfe brauche bin ich hier wieder lästig *gg*

versuchs lieber mit einem gebrauchten makroobjektiv im brennweitenbereich 90 / 100 mm.
      die nahlinsen sind nett, aber rausgeschmissenes geld.

lg, alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden