(Mini)Stativ im Eigenbau

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• (Mini)Stativ im Eigenbau

Guten Tag!

Ich habe mir überlegt, ein Ministativ selbst zu basteln! Nun, kennt jemand von euch Anleitungen zum Bau eines solchen, einen Link? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

(Ich denke mir, der Bau an sich wird kein Problem sein, nur das Beschaffen des Gewindes, auf das die Kamera aufgeschraubt ist...)

Mit freundlichen Grüßen

FireFlare1989
    • wie groß soll das ding denn werden, und welche bauart, für welche kamera?
      und wo siehst du der vorteil am eigenbau? ministative gibts ab ca 10€

kleine und große stativgewinde sind 1/4" und 3/8" british standard whitworth
      nicht mit dem normalen UTS zoll gewinde verwechseln, der flankenwinkel ist anders!
      ich hab whitworth gewindeschneider, aber du bekommst solche schrauben auch leicht auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] für ein paar bucks
    • RE: (Mini)Stativ im Eigenbau

Original von FireFlare1989
      Beschaffen des Gewindes

Bei Manfrotto kriegst du alle möglichen Gewindebolzen als Zubehör zu irgendwelchen Licht-, Mikrofon-, Studio-, Superclamp-, MagicArm- oder sonstwelchen Standard- und Spezialstativen. Kosten etwa soviel wie ein Ministativ von Hama, Slik oder sonst wen. Es empfiehlt sich aber sowieso zwischen Ministativ und Kamera ein kleiner Kugelkopf.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden