Hilfe bei Fotos von meiner schwangeren Freundin

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hilfe bei Fotos von meiner schwangeren Freundin

Hallo!

Ich wende mich mit der Bitte um Rat an euch:
      Ich werde bald Vater und würde gerne den tollen Bauch meine Freundin so gekonnt fotografierenm wie man das hier des öfteren sieht. Nun kann ich mir ein Studio oder ähnliches nicht leisten - und könnte mit dem ganzem Equipmnet sowieso nicht umgehen, muss daher improvisieren.
      Meine Frage ist, ob es mir ohne Softbox u.ä. eigentlich gelingen kann, einen schönen Lichtverlauf hinzukriegen?
      Ich hab oft gelesen, dass manche so etwas wie Baustrahler benutzen um das Licht hinzukriegen...
      über ein paar Tips würde ich mich freuen.
      :rolleyes: =O
      lg
      Martin
    • Hallo,

am besten stellst du deine Holde vor ein großes Fenster welches mit einem transparenten weißen Vorhang verhangen ist. Du natürlich zwischen ihr u. Fenster so das das Licht schräg seitlich kommt. Besorge dir etwas das du als Hintergrund verwenden kannst z.B.: Bühnenmolton o ähnliches (Fernseher kommt nicht so gut:-) Achte darauf das dein Schatten nicht ins Bild fällt.

Ganz wichtig: Wenn du dir noch nicht sicher bist fange rechtzeitig mit Probeaufnahmen an damit du rechtzeitig dein Shooting wiederholen kannst.
      Unser Bengel kam 4 Wochen vor dem geplanten Termin.
      Müssen jetzt noch um ein Geschwisterchen schauen damit wir noch zu ordentlichen Fotos kommen:-)

lG.: Peter
    • RE: Hilfe bei Fotos von meiner schwangeren Freundin

Hallo

Solche Fotos wollte ich auch schon einmal machen, nur leider ist in meinem Bekanntenkreis keine schwanger.
      Wo wohnst du? Vielleicht kann dir ja hier jemand mit seiner Blitzanlage aushelfen.
      Wenn du im Raum Eisenstadt auch fotografieren würdest, dann könnte ich dir ein Studio organisieren.

mfg Christoph
    • Original von Atlonim
      Ein Angebot eines anderen Fotografen würde ich in jeden Fall annehmen.
      Schließlich gehört ja auch der künftige Papa mit aufs Bild. (Ohr auf den Bauch der Mama o. so ähnlich)

die hände sind auch immer sehr nett!!! obwohl es manchmal schwierig ist, die männer dazu zu motivieren, vor der kamera den bauch zu "küssen"!

ich fotografiere in meinem home-studio, sprich mit baustrahlern und bühnenmolton, wichtig ist, das man mit der lichtsetzung bzw.lichtführung aufpasst.

lg
      soxy
      Bilder
      • mail007.jpg

1.323 mal angesehen
    • wenn es bewölkt ist , ist der himmel eine riesige softbox. ich würd auf `schlechtes´ wetter warten und bei einem großen fenster mit vorhandenem licht fotografieren..wenn du weiße wände hast , hast du von der schattenseite her auch einen schönen aufheller..ansonsten sind große styroporplatten als aufheller sehr praktisch, die du auf einer seite weiß lässt und auf der anderen mit schwarzem lack als cacher anstreichst , dadurch kannst du die intensität des schattens gut lenken ..lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agili ()

• danke für die Tipps!

werde meine Geliebte fragen, ob sie sich auch von einem richtigen photographen ablichten lässt; ist vermutlich das beste;
      aber die Sonne als Softbox werd ich selbst für ein paar aufnahmen nutzen; *g* 8) - und dabei mit Styropor als reflektor experimentieren;

es ist ja noch ein wenig zeit bis der Bauch so richtig groß wird; *g*

lg
      Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soki3456 ()

• [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und wenn du dort mit stichwortsuche bilder schauen gehst, findest einige recht interessante serien

ich wünsch euch eine aufregende zeit!

christine

PS: ich weiß nicht, wo ihr wohnt,- aber ich kann euch doris, eine sehr gute fotografin empfehlen, die fotografie beschreibt als sehen mit dem dritten auge:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

hallo,
      also da ich gern shootins mache und auch noch keine scheinwerfer habe, kenn ich mich mit stehlampen und mit nachttischlampen garnicht mal so schlecht aus.
      also als erstes hab ich mir einen riesengrossen samtstoff gekauft, der reflektiert nämlich nicht und lässt auch nicht wirklich licht durch.
      und dann hatte ich immer noch jemanden der die lampen in die richtige position brachte und siehe da, es waren echt tolle fotos. Es darf dir halt nix zu blöd sein.
      ich hab halt immer drauf geachtet, dass kein tageslicht in den raum kam und hab ohne blitz fotografiert.
      aber ich schwör dir, das funktioniert und laien fällt das nicht auf. hab für solche fotos schon sehr viel lob und gute kritik bekommen von guten berufsfotografen.
      aber mach das, so schnell hast nicht wieder die gelegenheit ein so tolles modell zu haben!!! ;)
      Viel erfolg und lg

Lieber Fotofreund, eine Schwangere, einen Akt zu fotografieren ist doch eine intime Angelegenheit. Lass Dir Zeit, richte eine Lichtquelle gegen eine weiße Wand, vielleicht eine zweite (ev. Blitz) gegen die Decke. Schraube die Kamera auf ein Stativ - arbeite mit Selbstauslöser, damit Du im Bild sein kannst. Ich nehme an, dass Du digital fotografierst: Achte auf Weißabgleich, mache einige Versuche in SW. Viel Spaß! Das wird schon!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden