Belichtungsmesser ?!?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dazu solltest Du näher ausführen, wie und was Du fotographierst:

Hast Du vor, mit Kunstlichtquellen (Studioblitzanlagen, FotoLichter, Baustrahler,...) zu fotographieren?

Fotografierst Du viel Stillife?

Oder doch mehr auf Veranstaltungen /Hochzeiten, oder beim Wandern, in Städten - halt (ohne es abwertend klingen zu lassen) Schnappschüsse?

in ersterer Situation ist ein Beli-Messer sicher hilfreich bis unumgänglich, in zweiterer bringt er IMHO sicher nix mehr...
    • Ich fotografiere hauptsächlich Akt (siehe Galerie) mit Studioleuchten vieleicht irgendwann auch mit einer Blitzanlage. Ab und zu auch Stillife.

Ich hab im Internet schon ein bisschen gestöbert und hab zb gesehen dass es Bel.Messer mit Farbtemperatur anzeige gibt. Wenn ich bei der Digitalcamera einen Weissabgleich mache spielt dann die Farbtemp. überhaupt noch eine Rolle?

Oder würdest du das Geld eher in eine Blitzanlage als in einen Belichmesser investieren?
    • Also, würde Dir dringend empfehlen die Anschaffung einer Studioblitzanlage in Betracht zu ziehen. Damit hast Du einerseits mehr Lichtgestaltungsmöglichkeiten, weniger Hitzeentwicklung und weniger Kopfzerbrechen mit kaputten Sicherungen...

Klarerweise sind die Anschaffungskosten deutlich höher als ein paar OBI-Baustrahler, aber allein die Lichtformungsmöglichkeiten machen das wett. Weiters kannst Du , wenn Du ein günstiges Angebot findest, damit rechnen, dass Du pro Blitzkopf nur etwas mehr als für einen High-End-Aufsteck-Blitz löhnst - bei einem deutlichen Mehr an Leistung und viel Einstellmöglichkeiten.

Da dieses Blitzköpfe völlig "dumm" sind (also nur blitzen in der Intensität, wie Du sie rauf- oder runterdrehst, keine Belichtungsmessung oder so was), ist dann ein Beli-Messer eine sehr sinnvolle Investition. Dieser sollte, um den Einsatzzweck zu erweitern, auch Dauerlicht messen können - nur für den Fall, dass Du einmal eine Kamera in die Hände bekommst, für welche Du so was brauchen könntest (z.b. Grossformat), bzw. kannst Du dann interimistisch (bis Du Dich von dem Investitionsschock erholt hast) mit Deinen Baustrahlern arbeiten.

Weiters wichtig ist, dass die Anzeige für Dich intuitiv gut ablesbar ist, manche Leute stehen da auf Zahlenwerten, andere auf Skalen und Zeiger - ist halt Geschmackssache...

Farblichttemperaturmessung ist in meinen Augen ein Gimmick, das zwar nett wäre, aber die Mehrkosten die es verursacht, nicht rechtfertigt.

Sicherlich ist das sehr aufwendig, und daher teuer, aber wennst einfach eine weisse Karte am Anfang einer Serie in der Beleuchtung fotografierst und darauf den manuellen Weissabgleich machst, bist am genauesten...

Die Profikarten kosten zwar für das was dahinter ist ein Schweinegeld, aber immer noch deutlich weniger als eine Farblichttemperaturmessung in einem Beli-Messer integriert...

Hoffe, Dir geholfen zu haben und stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung...

LG StB
    • Original von alex_atb
      Wenn ich bei der Digitalcamera einen Weissabgleich mache spielt dann die Farbtemp. überhaupt noch eine Rolle?

Warum Fotografierst Du nicht im RAW-Format, hier kannst Du die Farbtemp. im nachhinein anpassen. Meisten entspricht der bei der Aufnahme eingestellte Weissabgleich nicht den tatsächlichen vorherrschenden Farbtemperaturen. Bei RAW-Aufnahmen wird die Farbtemperatur erst nachträglich bei der weiterverarbeitung am Computer ausgewählt. Außerdem hast Du bei RAW-Aufnahmen eine höhere Farbtiefe, was bei kritischen Situationen von Bedeutung sein kann.
    • Belichtungsmesser!

Hi Alex!
      Also Entweder Belichtungsmeser oder Blitzanlage - das würde ich so nicht sehen, denn ein ordentlicher Belichtungsmesser kostet wesentlich weniger als eine ordentliche Blitzanlage.
      Ich möchte meinen Belichtungsmesser nicht missen. Vorallem geht es mir nicht nur ums Studio sondern auch Outdoor. Ich besitze inen Gossen Variosix. Bis auf die Farbthemperatur kann der alles. Genügt für drinnen und draußen.
      Andererseits genügt abgesehen vom Blitzen eine einfach Graukarte um € 10 genauso. Ausser Du beschäftigst Dich mit dem Zonensystem.
      Aber ich würde zuerst einen Belichtungsmesser kaufen und anschließend die Blitzanlage. Ist für mich so als würde ich mir ein Objektiv kaufen und zwei Monate später den Body dazu!
      Lg
      Roland
    • Hi!

Ich bin derselben Ansicht wie Willi: Im RAW - Format fotografieren, dann hast Du bei der Beartbeitung sämtliche Möglichkeiten offen, was den Weißabgleich betrifft.

Zum Belichtungsmesser: Ein Colormeter bringt es, glaube ich, nicht (weil es viel zu teier ist und digital Korrekturen sowieso mit vertretbarem Aufwand möglich sind - siehe RAW). Auf jeden Fall sollte derBelichtungsmesser auch Blitzbelichtung können (Achtung, viele billigere Geräte können das nämlich nicht!).

Gruß
    • Hi Alex!
      Ja fuslt nicht! Zumindestens ist es nur der halbe Spaß. Ich denke das im Zeitalter der digitlen Cams - das Problem durch probieren nicht gar so groß ist. Aber es bleibt halt ein Probieren! In der analogen Welt gibts halt bei mehreren Blitzen kein daran vorbeikommen. Es gibt sicher alte Hasen die schon so viele Erfahrung haben das Sie schon wissen wie viel Licht bei welcher Einstellung abgegeben wird!
      Bei Knips.com gibts einen Sekonic schon ab 236.- Normalerweise hat man das Teil ewig.
      Lg
      Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden