mein (RAW-)Workflow - Kritik erwünscht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mein (RAW-)Workflow - Kritik erwünscht

Hallo!

Ich möchte gern meinen (RAW-)Workflow zur konstruktiven Kritik stellen. Ich bin mir sicher das man da noch viel optimieren kann.

Hier meine Eckdaten:
      Ich: ambitionierter Amateur
      Camera: Olympus E-300 mit div. Objektiven (11-22er, 14-54er, 50er, 50-200er und Peleng FE)
      Computer: AMD 3500+ (2GB Speicher)
      Programm: Adobe Photoshop CS2 (bzw. CS3beta)
      Umfang pro Shooting: ca. 150 Photos (davon bleiben 30-40 nach dem Workflow über)

Hier nun mein Workflow:

1.) CF -> ImageTank
      Was: kopieren der Bilddaten auf den ImageTank
      Warum: zusätzliches Backup (wenn Photos noch auf der Karte bleiben)

2.) ImageTank -> Computer (Programm Explorer od. ähnl. (in meinem Fall Servant Salamander, ein NC-Klon)):
      Was: kopieren der Bilddateien auf den Computer (Unterverzeichnis "unsortiert") pro Tag ein Verzeichnis: YYYYMMDD - <Thema und/oder Ort>
      Warum: *) alle Verzeichnisse im Unterverzeichnis "unsortiert" sind noch nicht fertig bearbeitet
      *) durch das Datum sind die Verzeichnisse chronologisch sortiert - zusätzlich ist noch ein Stichwort angegeben, wodurch die Dateien schnell gesucht und gefunden werden können

3.) Copyright-Vermerk (Programm Bridge):
      Was: ITPC-Informationen werden eingetragen
      Warum: sollte gleich zu Beginn passieren, damit man es nicht vergisst.

4.) Bilder aussortieren und labeln (Programm Adobe Camera RAW):
      Was: *) Ausschußbilder werden gelöscht
      *) Bilder werden bewertet:
      * = weiss noch nicht was damit anzufangen ist,
      ** = kann man sicher noch gebrauchen
      *** = für Ausdruck freigegeben
      **** = für Nachbearbeitung freigeben
      ***** = unbedingt Nachbearbeiten
      *) Bilder werden gelabelt:
      ROT = Panorama
      GELB = HDR
      Warum:
      Warum in ACR und nicht in Bridge: In Bridge kann ich nicht alle Änderungen an einem Bild vornehmen und weiss daher nicht ob es unbrauchbar ist oder nicht (z.B.: Rauschen).
      Warum werden die Bilder so gelabelt: Es werden nur solche Bilder gelabelt, welche eine anderen Workflow nach sich ziehen

5.) Verschlagworten (Programm Adobe Bridge):
      Was: die übriggebliebenen Photos werden mit Schlagworten versehen (Ereignisse, Personen, Orte)
      Warum: erleichtert das Suchen

6.) Umwandeln in DNG (Programm Adobe DNG Converter):
      Was: alle übriggebliebenen Bilder werden mittels DNG Converter in DNG umgewandelt und in das Unterverzeichnis "1 RAW" gestellt.
      Warum: Warum überhaupt DNGs: weil Sie bedeutend kleiner sind.
      Warum in das Unterverzeichnis "1 RAW": der 1er ist dazu gut, das Verzeichnis ganz am Anfang zu haben (vor 200xMMDD).

7.) Recover Edges (Programm DNG Recover Edges):
      Was: alle DNGs werden verarbeitet und die Randpixel zurückgeholt
      Warum: weil der DNG Converter fehlerhaft ist, werden Randpixel im DNG "abgeschnitten"

8.) Bilder werden umgenannt (Programm Bridge):
      Was: die Bilder werden wie folgt umgenannt: YYYYMMDD_001.DNG wobei die Ziffer eine Seriennummer ist (aufsteigend).
      Warum: Warum die Seriennummer: um die Bilder eindeutig identifizierbar zu machen
      Warum nicht die Zeit verwenden: da es möglich ist in ein und derselben Sekunde mehrere Photos zu machen (Serienbildaufnahme), wäre die Bezeichnung nicht eindeutig. Auch die interne
      Warum nicht die Kamera-interne Nummer verwenden: erstens ist die Nummer fortlaufend 4-stellig, weit wenig leicht zu merken, als eine dreistellige, Noch wichtiger ist jedoch: ich besitze zwei Gehäuse und da kann es vorkommen (und ist es leider auch schon), dass zwei Bilder diesselbe Nummer hatten.

9.) Alle übrigen Bilder werden per Script abgehandelt (Programm PS): Was: alle Bilder werden wie folgt verarbeitet:
      Die Verzeichnung des Objektivs wird mittels PTLens korrigiert danach wird, (Dies war früher notwendig um die Verzeichnung meiner Kit-Objektive auszugleichen. Ich bin jetzt auf andere umgestiegen, die wesentlich verzeichnungsärmer sind und werde daher bald diesen Punkt fallen lassen.)
      1.) eine Print-Version wird erstellt (keine Verkleinerung und stärkeres Schärfen mit Smart Sharpen). Diese kommen in das
      Unterverzeichnis "1 PRINT" (Anmerkung: diesen Schritt werden ich wahrscheinlich auch fallenlassen: die Standard-Druck-Bilder können jederzeit nachgeneriert werden und nehmen so nur Platz weg.)
      2.) eine Web-Version (verkleinerung auf max. 800px-Seitenlänge und nicht so starkes Schärfen mit Smart Sharpen). Diese bleiben im Grundverzeichnis des Tages.

Die Verzeichnisstruktur ist daher z.B.:

20061001 - Mittelalterfest Eggenburg (= Grundverzeichnis)
      1 RAW (hier sind alle RAWs im DNG-Format untergebracht)
      1 PRINT (hier sind alle Bilder im "druckfertigen" Zustand untergebracht)
      20061001_001.jpg
      20061001_002.jpg
      20061001_003.jpg

Warum: Warum sind die Web-Jpgs und nicht die RAWs im Grundverzeichnis: die Web-Jpgs sind erheblich kleiner und können dadurch schneller von diversen Programmen (z.B. Irfanview) dargestellt werden. Wenn Bilder gesucht werden, dann sucht man praktisch nur über die Web-Bilder und muss nicht ständig die RAW-Bilder laden.

10.) Verschieben des Verzeichnisses (Programm Bridge od. Explorer od. ähnl.)
      Was: das jetzt fertig bearbeitete Verzeichnis wird verschoben (neuer Ordner z.B.: 2006)
      Warum: im Ordner "unsortiert" sind nur zu bearbeitende Verzeichnisse -> finalisierte werden in den entsprechenden Jahresfolder geschoben.

11.) Sicherung des neuen Verzeichnisses (Programm Explorer od. ähnl.)
      Was: das neue Verzeichnis wird auf ext. Festplatte gesichert (evtl. auch auf DVD-RAM)
      Warum: weils sicherer ist ;)

Zukünftig will ich mehr auf die Bewertung Rücksicht nehmen und
      evtl. schon im Script grundlegende Schritte zur weiteren
      Bearbeitung setzen (z.B.: 4*er und 5*er gleich als PSD
      abspeichern).

Was kann ich verbessern/optimieren?

Wie sehen Eure Workflows aus?
    • Habs jetzt nur schnell überflogen. Ist ähnlich dem, wie ich es auch systematisiert habe (allerdings betreibe ich etwas weniger systematischen Aufwand und nehme JPG statt RAW). Ich denke, es ist schon gut so, aber ich hätte nicht immer genug Zeit dafür übrig, das so gründlich zu machen; bin in dieser Hinsicht eher "minimalistisch faul", nicht aus Überzeugung, sondern aus realistischer Einschätzung meiner Selbstdisziplin.
    • Robert, da stimme ich dir voll zu - aber im Endeffekt würde ich auch viel Zeit sparen, wenn ich meine ganzen Belege gleich ordentlich abheften würde und sie nicht trotz besseren Wissens immer wieder auf eine Menge Kartons und Schubladen verteilen würde...
    • Robert, so wie Du es beschreibst würde ich mir den Arbeitsablauf für mich auch wünschen. Aber im Widerspruch dazu ist mein Augenmerk immer auf die Ereignisse der nächsten Tage gerichtet. Und ausschließlich nach dem Lustprinzip priorisiert. Daraus resultiert für mich, dass ich den Fotos die ich Morgen machen werde, immer etwas mehr Aufmerksamkeit zuwende, als denen die schon auf der Festplatte ruhen. Für die übersichtliche Verwaltung seiner Bilddateien braucht man sehr viel Disziplin und vor Allem auch Zeit. Ich habe mir lediglich eine einfache Ordnerstruktur geschaffen.

Beispiel:

07_0303_Simone_Galeriecafe_1D

Und darin verwalte ich in Unterordnern immer nach dem gleichen Schema, auch wenn einige Ordner leer bleiben

Beispiel:

123CANON
      123_Auswahl_16Bit
      123_TIFF_8Bit
      123_JPG
      Ebenen_Sicherung
      Ausbelichtung_300dpi
      Website_Album
      Forum

Als wichtigste Disziplin erscheint mir persönlich das Reduzieren der Bilddaten auf eine Handvoll interessant gelungener und spannender Aufnahmen. Sonst muss man nämlich recht bald über die Verwaltung externer Festplatten nachzudenken anfangen. Und schneller als man es merkt ist man vom Fotografen zum Buchhalter mutiert.
      Ligrüwa!
    • Original von Tainacher
      Beispiel:
      123CANON
      123_Auswahl_16Bit
      123_TIFF_8Bit
      123_JPG
      Ebenen_Sicherung
      Ausbelichtung_300dpi
      Website_Album
      Forum

So in der Art mache ich es auch :daumenhoch:

aber danke für die auflistung deiner ordnerstruktur, werd demnächst genau so agieren.

Eine Frage noch, warum nennst du die ersten Ordner am Anfang "123", hat ja auch sicher irgendeinen hintergrund oder?

lg
      daniel
    • 123 ist nur eine Hausnummer. Da stehen natürlich die fortlaufenden Ordnernummern die von der Kamera auf der CK Karte angelegt werden, und diese ersten Ordner ( es können ja mehrere sein, 123CANON – 124CANON – 125CANON) beinhalten die RAW Dateien.
    • @Tainacher:
      Ich mache Bilder genauso gerne, wie ich sie "verwalte". Klingt pervers, aber anscheinend sitzt in mir ein kleiner "Mr. Monk", der sich über Ordnung freut. Das betrifft jedoch nur Photos - mein restliches Leben ist eher chaotisch.

Das mit dem Reduzieren nehm ich mir jetzt zu Herzen: alles was nicht wirklich 100% in Ordnung ist, wird gelöscht.

Der Workflow mag anfangs etwas umständlich und langwierig sein. Mit Übung schaffe ich es jedoch ein Shooting von ca. 150 Photos (das ist mein Durchschnitt) in ca. 20 - 30 min. abgearbeitet zu haben. Die dadruch entstandene Ordnung minimiert meinen zukünftigen Arbeitsaufwand (suchen, sichern, ...)

@KlausMangold:
      Wir haben anscheinend dasselbe Belegsystem :rofl:
    • Also bei mir kommt es daruaf an wieviel Zeit ich habe beim heimkommen.
      Aber folgende schritte mach ich immer auch wen wenig zeit ist.

Daten auf PC spielen. No na ... :)
      Ordner vorbereiten, name datum usw
      Vorauswahl mit Pixort treffen. Da fallen gleich mal ca 50 % raus

In pixort habe ich mir die benotung auf 3 schnelltasten gelegt.
      1 In Ordung
      2 Bearbeitung erforderlich
      3 Mistkübel

Praktisch das pixort bei erfolgter benotung gleich zum nächsten bild springt.

Am schluß die benotung abschliesen und pixsort verschiebt es gleich in die pasenden Ordner.

Also das mache ich wen ich wenig Zeit hab.
    • Von der Nummerierung der Ordner bin ich abgekommen da damit kein Info verbunden ist.
      Da mein Archiv relativ groß ist habe ich versucht eine einfache und übersichtliche Struktur aufzubauen.
      Meine Ordner haben einen themenbezogenen Namen. Fotos werden ebenfalls themenbezogen umbenannt z.b. in inselfest06_xxx und beim überspielen wird alles das nicht 100% ist gelöscht und wenn notwendig mit zusätzlichen Keywords besetzt.

Im Ordner liegen dann die ganzen unbearbeiteten und zusätzlich ein Ordner "optimiert" für die bearbeiteten Fotos.

Ist nicht so zeitaufwändig und hat sich beim suchen bisher bewährt.
      LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• RE: mein (RAW-)Workflow - Kritik erwünscht

Super Idee, den Workflow zu besprechen 8endlich wieder mal ein sinnvoller thread ;) )

Original von satyros

1.) CF -> ImageTank
      Was: kopieren der Bilddaten auf den ImageTank
      Warum: zusätzliches Backup (wenn Photos noch auf der Karte bleiben)

Das ist der einzige Schritt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn Du die Bilder auf den Imagetank ladest, musst du da die CF aus der Kamera nehmen und dort reinstecken, oder geht dies via Kabel?
      Wenn Du nämlich die CF physisch in den Imagetank steckst, würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze CF durch einen ESD-Schaden eingeht höher einschätzen, als dass dir die CF und die Festplatte gleichzeitig eingeht.

Zu meinem Workflow - ich mach das ein wenig anders, dafür aber immer auf die selbe Art und weise...

Kamera: EOS 30D mit RAW
      System: Mac OS
      verwendete Programme: Adobe Lightroom, iphoto, Photoshop

RAW-Workflow
      1. Lightroom starten, Kamera einschalten und die Fotos importieren lassen (werden automatisch tageweise in Unterordner importiert)
      2. Gleich im Developmodus in Lightroom fotos durchgehen, schlechte Bilder löschen, und bei den anderen ungefähr mal Weißlicht, Belichtung etc. korrigieren
      3. Fotos aussortieren => löschen
      4. Fotos aussortieren löschen (ich bin da sehr strikt - ich behalte mir beispielseise niemals mehrere Fotos, welche mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht werden - nur das "beste" wird behalten, der rest kommt in den Müll)
      5. die übrigen Bilder nochmals durchgehen, und WB, Belichtung, gradiation etc... direkt in Lightroom bearbeiten.
      6. notfalls Photoshop starten zum stempeln (sehr selten)

Archivierung
      7. Alle verbliebenen Fotos (und das sind dann meist nicht mehr so viele) in ein Verzeichnis exportieren (100% JPG) mit Originalfilenamen
      8. Die exportierten Fotos in iPhoto importieren
      9. Tagging der Fotos mit verschiedenene Kategorien, Kommentaren etc....

Die RAWS werden auf DVD gesichtert, sobald sich etwa 4 GB an RAWS angehäuft haben. durch die EXIF-DAten der Bilder und der Tatsache, dass ich den Bildnamen niemals ändere. kann ich leicht auf RAWS der Backup-DVD's zugreifen.

Zur eigentlichen Archivierung in iPhoto werden keine Ordner verwendet. Durch das penible Tagging und Kommentieren ist es mir in sekundenschnelle möglich, jedes beliebige Bild sofort zu finden. Weiters gibt es die möglichkeit, virtuelle Ordner anzulegen (dann ist ein bild in mehreren Ordern, aber nur einmal auf der Festplatte).

Tja - so mach ich das ;)

und wenn ich ein f.at-fähiges Bild brauch, hab ich eine Automatoraction, welche mir das bild kleinrechnet, den rahmen zeichnet und das ganze abspeichert.

lg
      Burki
    • Hier das nun finalisierte PS-Script zum automatischen Abbarbeiten der Bilder:

Quellcode

1. // RegExp-Teil von Alex Wegel - vielen Dank!
      2. var psdSaveOptionen = new PhotoshopSaveOptions();
      3. psdSaveOptionen.embedColorProfile = true;
      4. var jpegPrintOptionen = new JPEGSaveOptions();
      5. jpegPrintOptionen.quality = 10;
      6. jpegPrintOptionen.embedColorProfile = true;
      7. var jpegWebOptionen = new JPEGSaveOptions();
      8. jpegWebOptionen.quality = 8;
      9. jpegWebOptionen.embedColorProfile = true;
      10. var originalRuleUnits = preferences.rulerUnits;
      11. var originalTypeUnits = preferences.typeUnits
      12. preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;
      13. var quellOrdner = Folder.selectDialog("Bitte Quellordner
      14. auswählen", "H:/Eigene Dateien/Eigene Bilder/DigiCam");
      15. var zielOrdnerEBV = quellOrdner + "/1 EBV/";
      16. var zielOrdnerPrint = quellOrdner + "/2 PRINT/";
      17. var zielOrdnerWeb = quellOrdner;
      18. quellOrdner = Folder(quellOrdner + "/1 RAW/");
      19. if (quellOrdner != null) {
      20. //Web- und Print- Verzeichnisse erstellen
      21. if (! Folder(zielOrdnerWeb).exists)
      22. {
      23. if (! Folder(zielOrdnerWeb).create())
      24. {
      25. throw("PANPANPAN: Kann das Ausgabeverzeichnis: " + zielOrdnerWeb
      26. + " nicht erstellen!" );
      27. }
      28. }
      29. if (! Folder(zielOrdnerPrint).exists)
      30. {
      31. if (!Folder(zielOrdnerPrint).create())
      32. {
      33. throw("PANPANPAN: Kann das Ausgabeverzeichnis: " +
      34. zielOrdnerPrint + " nicht erstellen!" );
      35. }
      36. }
      37. var quellDateien = quellOrdner.getFiles("*.dng");
      38. for (var i = 0; i < quellDateien.length; i++)
      39. {
      40. var tmpDokument = app.open(quellDateien[i]);
      41. // Metadaten auslesen und Bewertung in "rating" stellen
      42. var tmpMetaDaten = tmpDokument.xmpMetadata;
      43. var tmpRawDaten = tmpMetaDaten.rawData;
      44. var m = tmpRawDaten.match( /:Rating>(\d)/ );
      45. var rating = Number(m[1]);
      46. app.doAction("PTLens", "Standard");
      47. var tmpDokumentWeb = tmpDokument.duplicate();
      48. app.activeDocument = tmpDokument;
      49. // 4* und 5* werden auf jeden Fall nachbearbeitet -> PSD
      50. abspeichern if (rating > 3)
      51. {
      52. var tmpDokumentEBV = tmpDokument.duplicate();
      53. app.activeDocument = tmpDokumentEBV;
      54. app.doAction("EBV", "Standard");
      55. if (! Folder(zielOrdnerEBV).exists)
      56. {
      57. if (! Folder(zielOrdnerEBV).create())
      58. {
      59. throw("PANPANPAN: Kann das Ausgabeverzeichnis: " +
      60. zielOrdnerEBV + " nicht erstellen!" );
      61. }
      62. }
      63. // Speichern und Schließen
      64. tmpDokumentEBV.saveAs(new File(zielOrdnerEBV + "/" +
      65. quellDateien[i].name), psdSaveOptionen, false,
      66. Extension.LOWERCASE);
      67. tmpDokumentEBV.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES); }
      68. // Prints nur für 3* und aufwärts
      69. if (rating > 2)
      70. {
      71. app.doAction("Print", "Standard");
      72. // Speichern
      73. tmpDokument.saveAs(new File(zielOrdnerPrint + "/" +
      74. quellDateien[i].name), jpegPrintOptionen, false,
      75. Extension.LOWERCASE); }
      76. // Schließen
      77. tmpDokument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);
      78. app.activeDocument = tmpDokumentWeb;
      79. if (tmpDokumentWeb.width > tmpDokumentWeb.height)
      80. { // Querformat
      81. app.doAction("Web Quer", "Standard");
      82. }
      83. else
      84. { // Hochformat
      85. app.doAction("Web Hoch", "Standard");
      86. }
      87. // Speichern und Schließen
      88. tmpDokumentWeb.saveAs(new File(zielOrdnerWeb + "/" +
      89. quellDateien[i].name), jpegWebOptionen, false,
      90. Extension.LOWERCASE);
      91. tmpDokumentWeb.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES); }
      92. }
      93. preferences.rulerUnits = originalRuleUnits;
      94. preferences.typeUnits = originalTypeUnits;
      95. app.beep();
      Alles anzeigen
    • @burki:
      Aber was machst du, wenn du z.B. mal von Mac auf PC wechseln solltest. Oder i-photo auf einem neuen Mac-System nimmer funktioniert?
      Ist das tagging dann weg oder wird das in irgendeiner Form "auf die Fotos geschrieben"?

Ich selbst fotografiere ja noch nicht sooo lange digital. Ich hab auch noch keinen Raw-Konverter, daher wird momentan alles in jpg fotografiert.

Dann kopiere ich die Karte mal auf eine ext. Festplatte.
      Dort wird aussortiert - schlechte Bilder wandern in den Müll.
      Die guten (ich hebe auch nur eine Version auf) werden in einen Ordner mit Motivname und Datum verschoben. z.B. Mondfinsternis_04032007. Die Bilder erhalten die gleiche Bezeichnung + eine fortlaufende Nummer, z.B. Mondfinsternis_04032007_013.jpg.
      Falls Bilder bearbeitet werden, werden sie - um Qualitätsverlust zu vermeiden - als tif gespeichert.
      Am Ende werden die Bilder noch als Übersicht (ca 20 Bilder / A4) gedruckt und in einem realen Ordner abgelegt. So habe ich auch immer was zum Mitnehmen zu bekannten, oder einfach mal so zum Stöbern, ohne dass ich den Rechner einschalten muss.
    • Hier zeigen sich schon mal viele unterschiedliche Philosophien! Und für mich interessant ist, dass altgediente Analoge meist anders ansetzen als die neue Digitalgeneration.
      Bei mir ist's meist in der Form:
      Verzeichnisbaum und Ordner nach Motiv- oder Ereignisgruppe und Datum
      RAWs reinkopieren
      Müll (oder das, was ich dafür halte) gnadenlos löschen
      ein paar "beste" Bilder aussuchen
      als TIFF entwickeln und in Unterordner ablegen
      ausbelichtungsfertig bearbeiten

Ich sehe nämlich nicht eine, dass ich z.B. ein Portrait, von dem ich 10 Varianten schieße, auch alle 10 entwickeln soll, nur nur die für mich beste!

Ob a la Erwin Scheriau auch Ausbelichtungen abgelegt werden, entscheide ich von Fall zu Fall.

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Sehr interesanter Thread.

Ich bin auch eher der Typ "Wer suchet, der findet", wobei ich mir aber ganz gut merke wo in etwa ich welche Bilder finde.

Habe aber bei den letzten Shootings darauf geachtet ein etwas einheitlicheres Prozedere zu schaffen.

Wobei ich aber prinzipiell alle Bilder eines Shootings behalte und keines lösche.

@satyros: was genau macht dein Script und wie wird es angewendet?
      @blackfox: danke für den Tipp mit pixort, das werde ich mir mal genauer ansehen.

lg
      Tina
    • hmm, geb auch mal einen senf dazu...

bei mir werden die Fotos nach dem Download in ein Verzeichnis mit dem TAGESnamen gestellt...

• Nummerierung cameraname_bildnummer.xxx
      • Anschließend erfolgt das TAGGING und Beschlagwortung der IPTC daten.
      • Über Kategorien in den IPTC Daten sowie die Ereignisse kann man die Bilder wieder sehr schnell finden.
      • Bewertung mit 1 bis 5 Sternchen... aber eher nach Gefühl
      • Rückschreiben der IPTC Daten in die Bilder (NEF, TIFF, JPG)
      • 1xWoche Backup auf meine 2. externe HD

Warum IPTC Daten? weil ich schon seeehr gute Erfahrungen damit habe. Bei einem DB Wechsel. einfach die Bilder neu Laden und die ganze Struktur steht wieder.... :)

beim Suchen in der DB ist es ja glücklicher Weise egal wo die Bilder rumliegen...

:winken:
    • Ist wirklich ein sehr interessanter/informativer Thread.
      Nachdem ich ja bis vor kurzem nur geknipst habe, und erst vor ein paar Wochen zum Fotografieren begonnen habe, gibt es bei mir noch kein so ausgeklügeltes System.
      Mein altes System war ziemlich simpel unter Windows eingerichtet.
      Ich hab mir zuerst einen Jahresordner angelegt (z.B.: 2005) und dann in zahlreichen Unterordnern die jeweiligen Fotos. Wobei ich noch in Kategorien unterschieden habe.
      Das war auch schon mein ganzer damaliger Workflow! :) Naja, die schlechten Fotos, bzw. schlechtere Fotos vom gleichen Motiv hab ich sofort gelöscht.
      --------
      Jetzt bin ich gerade dabei mir ein neues System zuzulegen, da ich einige Sachen mehr beachten muss/möchte. (RAW, Copyright,...)
      Da kommt dieser Thread genau recht um mir Anregungen zu holen! :bravo:

Leider bin ich ein Linux-Anhänger und somit kann ich eure Sachen nicht 1:1 übernehmen.
      Werde den Thread aber weiterhin mit großer Aufmerksamkeit verfolgen! :daumenhoch:

lg
      Wolfgang
    • Original von TinaRawatta
      [...]@satyros: was genau macht dein Script und wie wird es angewendet?[...]

Also hierfür brauchst Du einen Ordner "1 RAW", in welchem die (bewerteten) DNGs liegen. Zusätzlich noch folgende Actions:

PTLens -> Verzeichnungskorrektur
      Print -> Aufbereitung für Druck
      Web Quer -> Aufbereitung fürs Web (Querformat)
      Web Hoch -> Aufbereitung fürs Web (Hochformat)
      EBV -> Aufbereitung fürs Nachbearbeiten

Vom Skript werden folgende Verzeichnisse angelegt:
      "1 PRINT" dort kommen JPGs fürs Ausdrucken rein
      "1 EBV" dort kommen PSDs fürs Nachbearbeiten rein.

1.) Alle Bilder im RAW-Verzeichnis werden geöffnet.
      2.) Für jedes Bild wird die Aktion "PTLens" ausgeführt
      3.) Wenn das Bild 4 oder 5 Sterne hat, wird die Aktion "EBV" ausgeführt und das Bild im Verzeichnis "1 EBV" abgespeichert
      4.) Wenn das Bild 3 oder mehr Sterne hat, wird die Aktion "Print" ausgeführt und das Bild im Verzeichnis "1 PRINT" abgespeichert
      5.) Je nach Ausrichtung des Bildes (Hoch- od. Querformat) wird die Aktion "Web Quer" oder "Web Hoch" ausgeführt. Das Bild wird im Grundverzeichnis abgespeichert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden