Welche Fotoschule?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Fotoschule?!

Hi,
      ich schau mich zur Zeit nach einer Fotoschule um..

Hab ein paar österreichische gefunden und zwei entsprechen meinen Erwartungen.
      Die Fotoschule in Wien und die Prager Fotoschule.

Hat jemand von euch die Eine oder Andere besucht und wenn ja, wie wars?!

Interessiert mich wirklich brennend!

Einziges Manko der Prager ist, dass sie in Oö ist und sich die Anreise von Wien mit 210km schon zach is.

Was haltet ihr von den Beiden??

vg, Michael
    • Die Frage ist was du genau machen willst bzw. welche Ausbildung und wofür. Willst du nachher als Fotograf arbeiten oder nicht ?

Die Prager-Fotoschule, ich meine hier den Lehrgang, ist an und für sich sehr bekannt und renomiert. Geht auch mehr in Richtung künstlerische Fotografie. Kostet aber auch einiges an Zeit und Geld !!!

Im Zuge der Prager-Fotoschule wird auch das EUREGIO Fotocollege angeboten. Hier können Kurse und Workshops zu diversen Themen besucht werden. Manche davon gibt's auch z.B. in Wien.

Workshop-Photographie.at - das ist der Bernhard Möstl (Fotograf) bei dem ich auch schon einige Kurse, Workshops absolviert habe. Finde ich sehr gut und hat mir auch schon sehr weitergeholfen.

LG
      Wolfgang
    • durchgegoogelt hab ich mich ja schon :)

Wie gesagt sind die Prager-Fotoschule und die "Fotoschule" auf der Wienzeile meine beiden Favs.

Ich möchte auf jeden Fall mit Fotografie weitermachen, deshalb wärs nicht schlecht mal überhaupt was über Grundlagen wie Bildgestaltung, Blitztechnik usw. erfahren zu haben.

Und nach dem Abschluss hat man dann auch was in der Hand.
      Nicht wie bei Workshops.

Die beiden sind über geblieben, weil sie sich nicht ausschließlich mit künstlerischer Fotografie beschäftigen, sondern das Spektrum recht breit gefächert ist, von Akt bis Architektur und Insekten ist eigentlich alles dabei.. was ich bis jetzt gesehen hab!

Und danke für die Links, einige kannt ich noch nicht =)
    • krieg ichs nru nciht mit, oder redet hier keiner von der graphischen?!
      die wird doch meistens als beste fotoausbildung usw in österreich genannt..
      vielleicht hör ich dass auch nur weil ich sie besuche, aber uns wir immer wieder gesagt, dass es die beste ausbildung im bereich fotografie und video in österreich ist.
      @MichaelS: kommt natürlcih drauf an wie alt du bist.. wenn du matura hast und nciht grad über 30 bist kannst ja das kolleg machen. dauert zwar nciht so lang wie die höhere aber ist auch sehr umfangreich. und sie is in wien, was ein vorteil wär.
      ich würde die schule nicht grad auf jeden gebiet weiter empfehlen. aber als fotograf kann man danach durchaus arbeiten. is ja das ziel der ausbildung, dass man sich danach als fotograf selbstständig macht.
      gibts irgendwelche fragen zu der schule?!

lg sonja
    • Original von der_pitri
      krieg ichs nru nciht mit, oder redet hier keiner von der graphischen?!
      die wird doch meistens als beste fotoausbildung usw in österreich genannt..
      vielleicht hör ich dass auch nur weil ich sie besuche, aber uns wir immer wieder gesagt, dass es die beste ausbildung im bereich fotografie und video in österreich ist.
      @MichaelS: kommt natürlcih drauf an wie alt du bist.. wenn du matura hast und nciht grad über 30 bist kannst ja das kolleg machen. dauert zwar nciht so lang wie die höhere aber ist auch sehr umfangreich. und sie is in wien, was ein vorteil wär.
      ich würde die schule nicht grad auf jeden gebiet weiter empfehlen. aber als fotograf kann man danach durchaus arbeiten. is ja das ziel der ausbildung, dass man sich danach als fotograf selbstständig macht.
      gibts irgendwelche fragen zu der schule?!

lg sonja

bis zu welchem alter kann man diese schule besuchen? oder ist das egal?
    • Original von MichaelS
      @der_pitri

interessant, dass du die graphische ansprichst, ich hab heute das Anmeldeformular fürs Kolleg ausgefüllt ;)

Der Schulmäßige Ablauf und die Tatsache, dass sie in Win ist sind supi!
      Außerdem ham die die beste Homepage :P *scherz*

Eine Frage hätt ich schon... wie schaut die Aufnahmeprüfung dort aus?

vg

bin zwar wie immer ein bisschen spät dran - aber lustig, weil ich hab mich auch heuer bei der graphischen beworben :)
      mmh - würd auch nur zu gerne wissen, wie die Aufnahmeprüfung dort ausschaut.
      @MichaelS: wieviele Fotos nimmst denn mit zu dem Gespräch?

lg
    • bin etwas unschlüssig was die richtige Ausbildung angeht...

da wäre
      - die Fotoakademie in Graz
      Vorteil ist definitiv die Dauer von nur einem Jahr. Gerade deswegen vielleicht zweifelhaft ob es soooo viel bringt und später (Jobsuche etc) auch ernst genommen wird.

- FotoK in Wien
      wirkt eine Spur professioneller, dauert mit 6 Semestern allerdings auch länger...

- Fotoschule Wien
      von der Zeit her mit 4 Semestern wohl ideal

Die Graphische fällt bei mir weg (keine Matura)

Wäre super wenn jemand Erfahrungen zu den genannten Instituten abgeben könnte. Mir geht's vor allem darum, viel zu lernen, daran Spaß zu haben und einen eigenen Stil zu finden. Das ich trotz Besuch bei einem der genannten Institute nicht unbedingt einen Job finden werde ist klar
    • also ich habe die fotoakademie in graz besucht und kann sie dir nur wärmstens empfehlen - dort wird zwar auch fototechnik unterrichtet aber das hauptaugenmerk wird auf stilfindung gerichtet - deine eigene bildsprache ist später enorm wichtig um dich von anderen abzuheben und dich für diverse auftraggeber interessant zu machen. ich finde 90% der studierenden an der akademie haben ihren stil gefunden und auch schon einige aufträge erhalten oder sind zu österreichweiten ausstellungen eingeladen worden um ihre arbeiten zu zeigen. wir hatten im jahrgang viele von den verschiedensten bundesländern die gependelt sind mitfahrgelegenheit war also vorhanden. Die von weiter her oder vom ausland sind für ein jahr nach graz gegangen. Du kannst es auch mit dem Stipendium der Akademie probieren dann kostet dir das jahr gar nichts....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden