Studioblitzanlage um ca. 500 Euro

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Studioblitzanlage um ca. 500 Euro

Ich weiss dieses Thema wurde schon öfter behandelt, aber vielleicht kann mir
      jemand konkret bei meinem "Problem" weiterhelfen.

Ausgangsposition:

- 3 Leute mit einer dslr-kamera
      - Dachboden steht zur Verfügung.
      - Budget von etwa 500 euro. (eigentlich nur 400, aber im Notfall...)
      - Was will ich(wollen wir) fotografieren: Gegenstände (von klein bis gross),
      Stilleben, Portraits, Ganzkörperaufnahmen,
      kleine Menschengruppen (2-4 personen)
      - Lichter sollten auch transportabel sein (z.B. Shooting in einem abbruchreifen
      Haus, wo Strom vorhanden ist)
      - gedacht hätten wir an ein Set von 2 Blitzen, mit Ständer und Schirmen
      evtl. auch Softbox

Habe folgendes Set schon gefunden, welches anscheinend ganz gut sein sollte.
      Leider ist der Preis ein bißchen zu hoch.
      Welche Alternativen gibt es?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wäre folgende eine Alternative?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zaphod10 ()

• Das eine ist Blitzlicht, das andere Dauerlicht. Das ist eine Grundsatzfrage.
      Ich neige eher zum Blitzlicht.

Alternativen zu den von dir genannten Dingen gibt´s wie Sand am Meer.
      Bei 500,- Gesamtbudget würde ich eher zu einem günstigen Studioblitz greifen, mit Stativ und Schirm/Softbox. Dazu ein oder zwei richtig billige Kamerablitzgeräte (Vivitar, Metz, Nikon, ...) zur Unterstützung und Krimskrams wie Leuchtenstativ, Synchronkabel, Befestigungszeug, Aufheller, ...

Bei 2 Studioblitzen bleibt nämlich kein Geld mehr für die vielen nützlichen Dinge, die du dir sehr schnell wünschen wirst.
    • Bezüglich der Interfit-Anlagen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Die Preise sind dort hervorragend.

Dauerlicht ist sicher für den unerfahrenen besser "beherrschbar". Hat aber den großen Nachteil der Temperaturentwicklung. Man glaubt gar nicht weiviel Licht man auch für "Wenig-Licht-Situationen" braucht (gg) und bei den Halogenbrennern ist das eine ziemlich schweistreibende Angelegenheit.

LG Wolfgang
    • Die Interfitblitze sind sehr gut, haben eine saubere Lichtausbeute und Du hast 2 gute Versandhändler in Österreich (einer ist günstiger, aber man das auch mit dem anderen Verhandeln). Die Blitze verwenden das Bowens-Bayonett für die Lichtformer - also ein ziemlich weites Einkaufsfeld möglich :D

Beim Müller, den Du ja schon gefunden hast, gäbs dann noch die Elinchrom. Ein Kategorei teurer, aber eine durch und durch Professionelle Anlage - auch die günstigen Einsteigermodelle haben eine super Lichtausbeute. Qualität hervorragend und ganz wichtig: die Einzige Firma, die noch nie das Anschlußbayonett gewechdelt hat - alle Teile seit 1974 passen!

Sonst fallen mir in Deinem Preisrahmen nur mehr die Chinesen ein. Funktionieren auch, sind zum lernen sehr günstig, halten nur leider nicht ewig.

LG Wolfgang
    • Original von lupus-corridor
      Die Blitze verwenden das Bowens-Bayonett für die Lichtformer - also ein ziemlich weites Einkaufsfeld möglich :D

So ist es. Die haben das Bowens S-Bajonett und das ist gut, denn da passt Bowens, Interfit, Aurora. Und da gibt´s praktisch alles, was man so braucht in guter bis sehr guter Qualität und bezahlbar.
      Dieser "Baukasten" ist meine erste Wahl.
      Und als Alternative würde ich wohl auch zu Elinchrom greifen.

Gute Quellen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (elinchrom, interfit)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (bowens)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (aurora)
    • Selbiges Problem...

Darf ich mich mit meinem ersten Post gleich hier anhängen?

Ich hab nämlich das gleiche Problem und grüble schon seit Wochen darüber, welche Anlage ich mir leisten will...

Zuerst war ich auch bei den Chinesen - eigentlich sind sämtliche Posts im www sehr positiv...

Letzlich traue ich mich aber nicht drüber und möchte lieber in Ö kaufen und da bin ich jetzt eben bei dem Stellar 300 Set und dem D-Lite 4 gelandet.

Die Interfit bietet ein 150W Einstelllicht, die elinchrome hat nur 100W. Dafür aber kürzere Blitzfolgezeiten.

Preislich sind beide etwa gleich.

Zu welchem Set würdet Ihr mir raten? Bin mir nicht sicher.

Danke,
      b.
    • Die D-Lite 4 ist volumenmäßig kleiner als die Interfit und elektronisch wirklich voll regelbar, die Interfit dafür vom Gehäuse stabiler.
      Die Stärke des Einstelllichts ist in diesem Fall sekundär - durch einen Standardglühbirnensockel ist die "Aufrüstung" im Notfall ein Klacks, aber ich habs noch nicht gebraucht.

Ansonsten... :hmm:

Ich war auch stark am Wackeln zwischen diesen beiden, aber dann ist mir der Gebrauchtmarkt "dazwischengekommen" ;) Hier ist Elinchrom einfach öfter vertreten.

LG Wolfgang
    • So, ich wollte Euch die letzten Neuigkeiten melden: Die D-Lite 4 sind eingetroffen. Bin eigentlich ein kleinwenig enttäuscht, weil die Gehäuse wirklich nur aus Plastik sind, sie nicht automatisch beim Runterregeln abblitzen und man das Einstelllicht nicht auf mehr Watt nachrüsten kann (max. 100 W steht in der Beschreibung). Aber dafür haben sie superkurze Aufladezeiten!

In den letzten Wochen hab ich mich mit Hintergründen herumgeärgert: Aufgrund meiner finanziellen Situation hab ich mir selber was zusammengenäht und weiß jetzt nicht wirklich wie ich den Riesen-Stoff hanhaben soll, damit er nicht knittert und andersfarbige Flusen anzieht... Gsd gibt EBV :doh:

Längerfristig möchte ich mir Platz schaffen und was fixes montieren, mit Karton usw.

So bald ich was zum herzeigen hab, lasse ich es Euch wissen!

bellbird
    • auch wenn das gehäuse nur aus plastik ist, wenigstens kann man die blitze schön weit runterregeln - was ja der punkt ist, der mich bei meinen walimexen am meisten stört... war mal am überlegen ob man denn da nicht selber was ändern könnte dran. aber die walimex sind wahrscheinlich keine elektronisch angesteuerten blitze und brauchen eine mindestladung um zu zünden usw.... oder weiß da jemand was? im netz hab ich leider nix gefunden.

bezüglich karton: hab mich anfangs auch mit stoff geärgert, bin mittlerweile auf karton umgestiegen und bin zufrieden damit - is auch nicht sooo teuer. eine rolle 272cm 11m ca 50-60€ bei blende7

gruß
    • hi bellbird!

gratuliere zu den d-lites!

sei froh dass das gehäuse aus plastik ist, wirst froh sein, wenn du sie viel durch die gegend tragen musst.

zum runterregeln: es dauert ein bisschen bis die leistung abgebaut ist, geschieht aber durchaus automatisch. elinchrom empfiehlt nur das abblitzen grosser leistungsunterschiede um der besseren thermik willen.

viel spass damit.

hintergrund kommt bei mir nur karton in frage, maximal zum drapieren ein paar stoffbahnen.

ciao gerhard
    • Original von TomS
      auch wenn das gehäuse nur aus plastik ist, wenigstens kann man die blitze schön weit runterregeln - was ja der punkt ist, der mich bei meinen walimexen am meisten stört... war mal am überlegen ob man denn da nicht selber was ändern könnte dran.

Nicht die eleganteste Form aber mit ND-Folien kann mann sich helfen
      (gibts abgestuft 1/2, 1, 2, 3, 4 Blendenstufen)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden