Weitwinkelobjektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Weitwinkelobjektiv

vorteil
      1. du hast einen größeren aufnahmewinkel -> weitwinkel
      2. du bekommst mehr auf dein bild drauf -> in engen Räumen bekommst du mehr drauf
      3. tiefenschärfenmäßig kannst leichter das ganze bild scharf bekommen

nachteil

1. du bekommst leichter einen lense-flare ins bild
      2. billige ww haben gerne eine tonnenartige verzerrung

lg stoffi

ps. meine rein subjektiven meinungen..
    • RE: Weitwinkelobjektiv

Original von Stoffi
      vorteil
      1. du hast einen größeren aufnahmewinkel -> weitwinkel
      2. du bekommst mehr auf dein bild drauf -> in engen Räumen bekommst du mehr drauf
      3. tiefenschärfenmäßig kannst leichter das ganze bild scharf bekommen

nachteil

1. du bekommst leichter einen lense-flare ins bild
      2. billige ww haben gerne eine tonnenartige verzerrung

Genau - die folge sind extreme perspektiven. man aknn mit einem WW unglaublich fade fotos machen, und auf der anderen seite mit der ungewöhnlichen perspektive voll feine architekturfotos machen.

lg
    • Hallo!
      Welches Teil von Canon interessiert Dich denn? Ich hab das EF-S 10-22 für meine 350D (aber ich hab grad gesehen, Du hast die 400D *sabber* ;) ). Wenn Dich interessiert was man z.B. so damit machen kann: die letzten Fotos in meiner Galerie (in etwa die drei aktuellsten Seiten) sind fast alle mit diesem Weitwinkel gemacht worden, vieles davon mit 10-14mm. Man kriegt recht spannende Perspektiven mit so kleiner Brennweite. Je nachdem, was man machen möchte, ein seeeeeehr feines Spielzeug :)

lg,
      e.
    • Original von Eorann
      Ja, das Objektiv macht sicher lange Zähne. Nur.... auf der 400D hast Du damit eigentlich kein Weitwinkel mehr - vergiss bitte den Cropfaktor nicht, Du bist dann bei knapp 45mm KB-Äquivalent.
      lg,
      e.

Was wäre dann das ideale Weitwinkelobjektiv für eine 400D? (Hab sie nämlich auch und bin auch am umhören was ich objektivmäßig erweitern könnte/sollte.)

lg,
      wildcat
    • das hängt immer davon ab, was du fotografieren möchstest...

ich hab zB sehr gerne sehr weitwinkelig, man kann auch toll personengruppen bzw "personen-action" fotografieren. wie gesagt, je kürzer die brennweite desto stärker (ist meistens) die verzerrung....

35mm ist eben ein klassisches (leichtes)-weitwinkel ein universal objektiv

bei DSRL kenn ich mich mit den cropfaktoren nicht so gut aus, also einfach mal nachrechnen..
    • Hallo nochmal!
      Die 400D hat einen Cropfaktor von 1,6. Das heißt, das 28er-Objektiv bildet auf ihr eben nicht wie 28mm Brennweite auf Vollformat ab, sondern wie die 1,6fache, also wie ca. 45mm. Bei 50mm (Kleinbild-Äquivalent), nur um was zum Vergleichen zu haben, spricht man von Normalbrennweite (das wäre auf der 400D eine Brennweite von ca. 31mm)...
      Umgekehrt ergibt sich ganz einfach durch Dividieren: um auf der 400D von Weitwinkel sprechen zu können, brauchst Du Optiken mit drauf angeschriebenen Brennweiten unter 22mm. Es gibt, von Canon, aber auch von anderen Herstellern, (unterschiedlich angelegte) Weitwinkelzooms im Bereich zwischen 10 und 24mm, von Canon eben besagtes EF-S 10-22. Gerade in diesem Bereich bin ich persönlich um das Zoom sehr froh.
      Zur Verzerrung: in den ganz niedrigen Brennweitenbereichen (also z.b. 10 oder 12) ergibt sich am Rand eine Verzerrung, merkt man zum Beispiel, wenn dort Menschen stehen, die Gesichter sind dann ein bissl merkwürdig *g.
      Die perspektivische Verzerrung ist insofern beim Weitwinkel ein Thema, als sich bei diesen kleinen Brennweiten hier schon ein ganz kleiner Schwenk enorm in stürzenden Linien bemerkbar macht - einfach weil so viel abgebildet wird. Also, Kamera gerade halten oder eben bewusst neigen ;)
      Das andere ist die Verzeichnung, die (allerdings auch bei jedem anderen Objektiv, tonnen- oder kissenförmig) auftreten kann - das EF-S ist da wirklich toll, nicht ganz billig vielleicht, aber wirklich ein Traumteil.

lg,
      e.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden