die 5d die 5d...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• die 5d die 5d...

das ist wirklich ein laster...
      ich weiß, dass ich mit der d80 alles machen kann, was ich brauche...
      aber trotzdem habe ich einfach nicht den seelenfrieden...:)
      auf 1600 iso mit guter qualität fotografieren zu können...super auflösungsvermögen zu haben...und einfach das gefühl die 5d zu besitzen..all diese sachen gehen nicht mehr aus meinem kopf...
      ich weiß, dass das alles einfach nichts mehr mit vernunft zu tun hat..
      auch wenn ich die d80 mit 85mm 1.4 afd verkaufen würd, müsst ich immer noch 500-800€ drauflegen um NUR DEN BODY kaufen zu können...
      oh mann oh mann....würd sich das wirklich auszahlen...und hätte ich dann endlich diesen "seelenfrieden"??

alles nur meine gedanken, die ich einmal loswerden wollte...

achja..kann man wirklich bei der 5d das bild einfach so croppen und dann das bild rausbekommen, das man mit dem cropbody bekommen würde ohne qualitätsverlust im vgl zum cropbody?

lg =)
    • Als ich vor einiger Zeit vor einer ähnlich Entscheidung stand (30D > 5D) hab ich einen kompletten Testaufbau gemacht. 70-200/2,8 L USM, Stativ, immer gleicher Motiv. Beide Bodies soweit irgendwie möglichvauf gleiche Einstellung. Dann immer nur Body getauscht.
      Bilder danach parallel am großen Schirm aufgezogen.

Die Entscheidung war danach extrem leicht!
      Das Ergebnis? Eindeutig!
      Ich hab nur mehr eine DSLR.

LG Wolfgang
    • RE: die 5d die 5d...

brauchst ein Heilmittel?

Investier 500-800 Euro in einen Workshop, ein (oder eher mehrere) shooting(s) mit allem drum und dran (Visagistin, leiwande Location, Modell,...), dann hast du Fotos gemacht.

Nur mit dem Kauf eines neuen Bodies machst Du keine besseren Fotos - nur durch Fotos machen wirst Du besser werden, oder etwas produzieren....

mit einer D80 und einem 85mm 1,4'er hast Du eine leiwande Kamera mit leiwanden Objektiv, was willst mehr?

Aber ich kann Dich auch verstehen - manchmal giert man danach etwas neues zu kaufen, es juckt förmlich unter den Fingernägeln die Kohle für was neues rauszuschmeissen. Aber (und da sprech ich aus eigener Erfahrung) die Befriedigung währt nur kurz, es gibt IMMER was drüber, IMMER eine D2X, D2H, 1D MkIIn, 1Ds MkIIn, Grossformat, GF digital....... Irgendwann solltest Du den Teufelskreis des Wettrüstens unterbrechen und aus dem vorhandenen Material das bestmögliche rausholen...

Wau - ich glaube, ich werde Fernsehprediger.....

LG StB

Original von funkywon
      achja..kann man wirklich bei der 5d das bild einfach so croppen und dann das bild rausbekommen, das man mit dem cropbody bekommen würde ohne qualitätsverlust im vgl zum cropbody?

wenn Du damit meinst, aus dem 12 MP-Bild der 5d nur die "mittleren" 8 MP zu nehmen - klar geht das und wird genauso 8MP haben wie die 8MP Canon D20....

Du kannst Dir auch einen Porsche kaufen und musst nicht immer schneller als 190 fahren, nur weil er es kann....

achja nochwas - zur Heilung der Kauferitis kann ich auch wärmstens das Studium der Buxtehuder Fotofreunde - Mein Nachbar Kurt ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) empfehlen - funktioniert genauso wie Alan Carr's "endlich Nichtraucher" Methode.... ;)
    • @ funkywon:

Ich hab grad mal die beiden Bilder in deiner Galerie angeschaut (mehr ist ja noch nicht drin). Nimms mir nicht übel, aber ich versteh dich wirklich nicht! Was willst du mit der 5D? Für solche Bilder genügt doch auch schon eine Kompakte, die dir ein paar Einstellmöglichkeiten bietet für ein paar nette Effekte. Deine beiden Bilder sind spontane Experimente, wie mir sowas am Anfang meiner Fotografierzeit auch mal Spaß gemacht hat. Das ist auch okay so, weil man lernt aufmerksam sich umzuschauen und auch verborgene Motive zu entdecken. Aber glaub mir, dafür braucht du sicher keine 5D - noch sehr lange nicht.
    • Ach so! - Dachte nur, weil du dich als totaler Newbie in deinem Profil beschrieben hast.

Was ich jedenfalls sagen wollte, ist: Die Kamera finde ich ziemlich unwichtig, solange man mit dem Ding einigermaßen zurecht kommt (ich hatte auch mal eine, deren Bedienung war sowas von ständig im gegensatz zu dem, was ICH wollte, daß ich damit einfach nicht glücklich wurde; hab sie dann schnell wieder verkauft). Davon abgesehen find ichs einfach nebensächlich.

Glaub mir, mit der 5D hast du mit Sicherheit keinen Seelenfrieden, denn das Vollformat fordert das Letzte aus den Objektiven, d.h. du brauchst mindestens die teuren L-Objektive dazu.

Hol aus deiner Nikon was geht und das so lange, bis sie endgültig veraltet ist. Inzwischen kannst du sparen und dir irgendwann die ultraoptimale 6D oder 7D leisten.

Original von PitWi
      Glaub mir, mit der 5D hast du mit Sicherheit keinen Seelenfrieden, denn das Vollformat fordert das Letzte aus den Objektiven, d.h. du brauchst mindestens die teuren L-Objektive dazu.

Auch wenn du schon Optiken bei Swarovski konstruiert hast liegst du hier meiner Meinung nach falsch.
      Die 5D stellt noch die wenigste Anspüche in puncto Auflösung (im Trio 30D, 5D, 1DsII) an ein Objektiv.

.........................................30D........................5D.........................1DsII

Senorgrösse[mm]:.........22,5x15...............35,8x23,9...................36x24

MPixel:...............................8,2.......................12,8........................16,7

daraus folgt

Pixelgröße[µm]:.................6,4.........................8,1..........................7,2

daraus folgt wieder, da eine Pixelreihe eine Linie auflösen kann

Linienpaare [lp/mm]:........78..........................61.............................69 die ein Objektiv min. auflösen muß.

61 lp/mm ist zB. die Auflösung des Canon EF 28-70/2,8L

einzig bei der Vignettierung sind die Vollformate kritischer.

> Auch wenn du schon Optiken bei Swarovski konstruiert hast liegst du
      > hier meiner Meinung nach falsch.

Ui, da hat jemand meine Homepage studiert. :D

>Die 5D stellt noch die wenigste Anspüche in puncto Auflösung (im Trio
      > 30D, 5D, 1DsII) an ein Objektiv.

In puncto Auflösung hast du natürlich recht (wobei hier die neue 400D die Nase vorne hat), aber diese spielt nur bei extremer Vergrößereung eine Rolle. Was ich meinte war die Abbildungsleistung am Rand, da sind vor allem die Weitwinkelobjektive schnell überfordert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden