kunstlichtfilm wo?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• kunstlichtfilm wo?

hi leute...wollt mich mal diesbzgl schlau machen..
      wo krieg ich denn nen kunstlichtfilm?
      wenn ich einen tageslichtfilm einlege und indoor (bei glühbirne) fotografiere, dann verwend ich nen blaufilter...dh. in der ohnehin schon dunklen umgebung ist das dann eher nachteilhaft (wegen 1 blende dünkler)
      dh eigentlich wärs doch gescheiter, dass ich einen kunstlichtfilm kauf und dann bei "draußenfotos" (jede menge fachausdrücke :) ) einen filter zum dagegensteuern verwende (gelbfilter?), weil ich ja dann meistens eh genug spielraum bzgl. helligkeit habe....was denkt ihr? danke :)
    • RE: kunstlichtfilm wo?

hi, zur frage wo würd ich mal knips oder blende 7 probieren.
      gebe nur zu bedenken, daß du wahrscheinlich nur noch umkehrfilme mit 64 asa bekommen wirst, weiß nicht ob der 160 EPT noch zu kriegen ist. abgesehen davon sind die bestimmt nicht günstig.
      überleg dir mal, vor allem, wenn du in deiner verarbeitungskette ohnehin irgendwann mal digitalisieren willst, ob du nicht mit einem tageslichtfilm besser bedient bist. sei es durch nicht-filtern und in der nachbearbeitug verschieben, oder durch filterung an der kamera, oder mein tip: glühbirnen sowieso gleich mal durch stärkere (z.b.:100W) ersetzen und diese dann je nach bedarf mit z.B. 1/2 oder 3/4 CTB (rosco cinegel) folieren, je nach dem, wie warm es vom farbton her werden soll.
      hoffe, das hilft dir weiter,

liebe grüße,
      marcel
    • hehe..naja..bissl komplizierter das ganze als ich dachte...
      das mit dem digitalisieren war nicht so leicht wie gedacht, wenn das bild so extrem verrötet ist....geht bis zu einem gewissen grad...
      ansonsten hätt ich nicht die möglichkeit, bei einem netten abend bei freunden plötzlich die glühbirne auszutauschen oder ne folie drüberzutun :) ging also eher um schnappschüsse unterwegs, sorry...aber trotzdem vielen dank..

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden