Nikon D70 - meine Erfahrungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi Gwethon,

nachdem ich jetzt länger nicht online war erst sehr verspätet meine Antwort. Vergiss bitte mal für einen Moment die Zahlen (ISO 100, 200 - 1600 oder noch höher). Es geht um´s Ergebnis und das ist bei allen DSLR´s dem chemischen Film mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar weit überlegen (hier scheiden sich die Geister und ich möchte in diesem thread keinen Glaubenskrieg anzetteln).

Fakt ist, dass Du bis ISO800 (an der D70) so ziemlich alles verwenden kannst und begeistert sein wirst (immer verglichen mit Film oder anderen DSLR´s). Ein klinisch sauberes Bild gibt´s indes auch auf der niedrigsten Einstellung nicht - alles ist relativ (liegt im Auge des Betrachters usw. usf.).

Was die D50 betrifft - congrats - Du wirst sicherlich Deine Freude damit haben und ich hoffe bald die ersten tollen Fotos von Dir zu sehen. Die D50 überzeugt (angeblich) durch ein besseres Rauschverhalten. Allerdings wird dieses durch einen agressiveren Algorythmus erkauft. Dh. die Bilder sehen war klinisch sauber (lies: weniger Rauschen) aus, haben aber weniger Detailreichtum (sagt man; ich konnte diesen Unterschied nur in einigen ganz wenigen Bildern lokalisieren und das auch nur bei 100% Vergrösserung).

Ich wähle ISO nach Bedarf, bin mir der Konsequenzen (=mehr Rauschen bei höheren ISO´s bewusst) und finde - unter diesem Aspekt - die Ergebnisse einfach nur toll.

Nochmals - viel Spass mit Deiner D50.
    • Hi Folks,

nach über 14.000 Auslösungen zeigten sich bei der Aufnahme eines Sonnenunterganges (f/16) einige unschöne Pünktchen. Schnell wurde mir klar, dass es sich hierbei um Staubpartikel handeln musste (siehe Ende dieses Beitrages).

Wie stellt man Staub fest?

- AF auf manuell & unendlich stellen
      - Zoom soweit wie möglich raus
      - Blende 22
      - Blitz aktivieren
      - weiße Fläche fotografieren

Nun sieht man bereits in der Vorschau (mit Vergrösserung) recht schön wo das Ärgernis sich überall eingenistet hat. Alternativ zu dieser Vorgehensweise kann man auch bei Schönwetter den blauen Himmel fotografieren - auch dort heben sich die Staubpartikel gut sichtbar ab.

Der Nikon-Service:

Nach kurzer Rücksprache mit dem Nikon-Service - die nehmen € 60,- für die Reinigung - war dies für mich keine Option, da diese Verschmutzungen sicherlich öfter kommen werden.

Reinigung in Eigenregie

Vorweg sei erwähnt, dass man nicht den CCD reinigt (der ginge nämlich bei Berührung sofort kaputt) sondern eine Glasfläche die über dem CCD montiert ist. Sie verträgt - wenn man mit Hausverstand und der nötigen Vorsicht an die Sache herangeht - ganz normalen Druck wie er auch beim Schreiben entsteht. Es muss also niemand Panik haben, dass da gleich was kaputt geht.

Das richtige Tool:

Nach ausführlicher Recherche waren alle Varianten die wenig erfolgversprechend waren aussortiert. Dazu zählten:

- ein "Staubsauger" in Form einer Spraydose - viel zu gefährlich da durch Missgeschick und möglichen Kontakt mit der Glasscheibe Kratzer entstehen könnten

- sämtliche Formen von Luft einpumpen - sei es per Hand oder per Druckluftflasche - der Staub würde lediglich verwirbelt werden und sich bald wieder auf der statisch geladenen Glasscheibe niederlassen. Druckluft hinterlässt darüber hinaus einen Schmierfilm am Glas der sehr hartnäckig klebt, schwer zu entfernen ist und noch dazu den Staub bindet.

- Varianten mit Klebeband (man möge das mal an einem simplen Fenster ausprobieren!)

- Pinsel - jene, die angeblich dafür geeignet sind, sind unverschämt teuer, alle anderen könnten Kratzer verursachen

- und noch ettliche weitere Varianten die auf zweifelhafte Weise Kontakt mit der Glasscheibe bekommen bspw. irgendwelche Stifte.

Der deutliche Sieger unter den Reinigungsutensilien ist für mich folgende Kombination:

- Sensor Wand (14mm für Nikon´s)
      - Pec-Pad´s (100 Stk. Packung fusselfreier Tücher)
      - Eclipse Reinigungsflüssigkeit

Kostenpunkt: € 34,58 zu beziehen bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Die Verrechnung erfolgt über Kreditkarte, die Lieferung traf - Montag bestellt - Donnerstag bei mir ein. Der Sensor-Wand hat schon ein Pec-Pad vormontiert - dies sollte man sich ansehen und einprägen, da dies die beste Wickelmethode für die Pec-Pad´s ist.

Der Reinigungsvorgang an sich ist simpel:

- Objektiv abnehmen
      - Sensor-Wand mit vormontiertem Pec-Pad aus der Verpackung nehmen
      - 2 Tropfen Eclipse auf die Spitze (\b (bitte wirklich nur zwei Tropfen - nicht mehr!)}
      - Camera einschalten
      - im Menü auf "Spiegel" und "Inspektion" gehen
      - danach wird man aufgefordert den Auslöser zu betätigen
      - jetzt muss alles zügig gehen
      - Camera zu sich drehen, sodass der Auslöser sich links befindet
      - vorsichtig den Sensor-Wand bis zur Glasfläche einführen
      - möglichst bündig mit der Ecke ansetzen und dann mit leichtem Druck
      - einmal von rechts nach links
      - Sensor-Wand drehen
      - wieder von rechts nach links
      - Sensor-Wand aus dem Gehäuse nehmen und Camera sofort ausschalten sodass der Spiegel wieder runterklappt
      - FERTIG!
      - Danach noch Endkontrolle wie eingangs beschrieben ob sich noch Staubpartikel zeigen – falls ja, das ganze nochmal mit einem neuen Pac-Pad (nie zweimal das gleiche verwenden, da man sich nur wieder den ganzen Staub gleichmässig am Sensor verteilt).

Hints:

- warum immer von rechts nach links ist relativ einfach - links befindet sich die niedrigere Kante die den Sensor umgibt womit es möglich wird mit dem Sensor-Wand über diese Kante hinwegzugleiten und so den Staub auch aus der Ecke zu kriegen. Andersrum streift man ihn an der deutlich höheren Kante ab und er gelangt wieder auf den Sensor zurück (gilt nur für D70).
      - die Flasche, resp. der weiße Plastikstutzen dürfte nicht ganz dicht sein – da rinnt gerne mal was aussen runter – Vorsicht!
      - Die Montage eines neuen Pac-Pad´s erfordert einwenig Übung – nicht vergessen, Klebeband herrichten!
      - Die Pac-Pad´s NIEMALS dort anfassen wo sie später den Sensor berühren und am besten so rasch wie irgendmöglich verarbeiten, damit sie auch keine Staubpartikel aus der Luft aufnehmen können.
      - Generell sollten bspw. Fenster geschlossen werden während des Reinigungsvorganges – ein Luftzug kann unmerklich Partikel aufwirbeln.

Conclusio:

Alles keine Hexerei, wenn man mit Vernunft und der nötigen Feinfühligkeit an die Sache herangeht.
      Bilder
      • 86070.jpg

167 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

• RE: Leihgeräte

Jaja - die Kundenfreundlichkeit lässt schon oft zu wünschen übrig - und der Kunde ist der blöde dabei.

Nur beim SatuMediCosos hätte ich es nicht gekauft - denn den Service, den diese liefern, bekomme ich bei einem Geizhalshändler auch - nur eben um einiges billiger (oder hatten die wirklich ein gutes Angebot?).

lg
      Burki
    • @ Burki - vielleicht werd ich schon alt, aber den Zusammenhang mit den letzten posts und Deinem versteh ich nicht :(

@ Steveb - einfach beim Händler Deines Vertrauens mal nach einem Leihgerät fragen (die kennen das und sollten das machen) - tut er´s nicht (siehe ziemlich am Anfang meines threads) dann einfach an Nikon Österreich wenden und denen genau das schildern. Die sind sehr freundlich / kundenorientiert und werden Dir bestimmt weiterhelfen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden