Beantrage zusätzlichen Balken!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Elisabeth!
    Du sprichst ein großes Wort gelassen aus: ins Bild mit einbeziehen...

Genau hieraus resultiert meine "Revolte" gegen solch ins vordere gesetzte Einheitsaussagen.
    Ein guter Bekannter hat eine Kathedrale abgelichtet, sehr hoch, der Vorplatz sehr beschränkt. Daher ein architektonisch, nettes Bild nicht möglich!
    Folglich hat es den extremsten Aufnahmewinkel gewählt, der möglich war, geachtet dass die "stürzenden" Linien ein grafische Muster ergeben,......
    Dort wirklich ein Menge Zeit ver......

Als er dann das Bild zeigte haben die ganzen Pseudoreglementierer nur gesagt: naja mit PS hättest das ja schon hinbiegen müssen!

DEN dicken Hals kannst Du Dir wohl vorstellen! Seit diesem Moment bin ich vorsichtig geworden und versuch immer vorher mal zu überlegen, ob der Fotograf nicht vielleicht doch viel überlegt hat. Und wenn ja, was hindert mich dann einfach zu sagen: TOLL! ??

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Witzig - auch mir lag etwas in der Richtung auf der Tastatur zu schreiben ( :winken: Eorann), dachte mir dann aber, wer soo schief daher kommt und ansonsten eigentlich recht passable Bilder in seinem Portfolio hat (Deine Tier-Bilder), der wird sich dabei schon was gedacht haben. Meins ist's zwar nicht, habe mir aber schon genug Watschen abgeholt, als ich weniger schiefe und verzerrte Aufnahmen dahingehend kritisiert habe....

Ich lernte hier rasch, andere Meinungen zu akzeptieren, und als solche anzuerkennen... Das ist glaub ich, die Verschiedenheit, die die F.at so auszeichnet - kann's aber nicht mit anderen Heimaten vergleichen, da ich sonst nirgends unterwegs bin.. Ein Forum reicht mir..

LG StB
  • ergänzung:

Ich will ja nicht auf andere Foren hinhacken, weil ich gar nicht weiss, welches das war und ich nicht weiss, wie sonst die Qualität der postings sind, aber:

Original von Karl239
    [4.) RE: RE:
    Karl239 schrieb:

hier hätte man evt die stürzenden linien korrigieren sollen...
    Kann mir jemand erklären wie das im cs2 funktioniert?
    .
    In CS2 gehst Du zum Filter Distort/Lens Correction (habe die Englische Version) Da kannst Du dann etwas mit den Schiebern rumspielen. DU wirst Schnell rausgefunden haben wie es Funtioniert.

5.) Schwierig, aber versuch doch mal die Verzeichnungen mit PTLens zu korrigieren, obwohl stürzende Linien oft einen besonders starken optischen Aussagewert besitzen.
    Sicher ist eine perspektivische Entzerrung möglich aber bringt nicht immer den gewünschten Effekt. Das Beispiel hast Du ja mit ShiftN selbst geschaffen, nun hilft nur der Vergleich und was Dir besser gefällt, Kompromisse einzugehen will gelernt sein.

Diese Antworten sind IMHO Schwachsinn - die stürzenden Linien, die Du drin hast, ergeben sich nur aufgrund des Standortes und der Kamerahaltung und sicher nicht aus der Qualität der Linse (ausser Du fotografierst mit einem Aschenbecher, der noch dazu schief aufgeschraubt ist...).

Der Lösungsansatz das über Lens Correction auszubessern ist grundlegend falsch und würde mich in den Wahnsinn treiben, da ich mit dem falschen Tool herumdröseln würde um irgendwas zu schrauben, während man mit dem richtigen Tool die Gschicht in Minuten erledigt hat ( durch die starke Verzerrung bin ich mir nur nicht sicher, ob es ohne Qulitätsverlust geht...)

Da ist mir ein "Toll" oder ein "gefällt mir nicht", weil da verlier ich keine Zeit im herumdröseln mit den falschen Tools...
  • RE: servus silke !

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen...
    eine PN an den, der mein Ego gekratzt hat....
    Ich weiß nicht, ob's viel bringt hier eine große Umfrage
    durchzuführen. =O
    Ich bin ansich für jede Kritik (sachlich +/-, Geschmack +/-) zugänglich. Sind wir uns doch ehrlich, hier gehts doch nicht nur um "Schärfe", "perfekter Ausschnitt", "richtige Belichtung"....ein gewisser Touch....das gewisse Etwas (und das ist nicht nur mit "Perfektion" zulösen, sondern hat mit Idee, Kreativität, vielleicht auch mal "Zufall" .... zur richtigen Zeit am richtigen Ort...zu tun)....Wenn ich an David Hamilton zurückdenke...."i was net, dieses weichgezeichnete, überbelichtete Zeugs"..oder Helmut Newton...."diese Farben"...wenn die alle so "perfekt" (=im Sinne einer technischen Perfektion) gearbeitet hätten,.....i glaub, die wären jetzt sg. Portrait- und Motivmechaniker ;) ;) ;)
  • @ Karlheinz:

hab mich mal da in dem Forum umgesehen..... wenn man da nur dann mehr als ein Bild pro Woche einstellen kann, wenn eine gewisse Anzahl an "qualifizierten Kommentaren" schreibt, dann ist es kein Wunder, dass da viel mehr und auch andere Kommentare kommen.... interessante Lösung des Problems.... wär vielleicht mal ein Denkanstoß.....

@ Alwal:

ich bin mir auch nicht sicher, obs was bringt, hier über das Thema zu diskutieren.... aber ich erfahre, dass einige so denken wie ich und das ist doch schon mal ein Anfang, oder?

:winken:
  • Original von Seide
    @ Karlheinz:

hab mich mal da in dem Forum umgesehen..... wenn man da nur dann mehr als ein Bild pro Woche einstellen kann, wenn eine gewisse Anzahl an "qualifizierten Kommentaren" schreibt, dann ist es kein Wunder, dass da viel mehr und auch andere Kommentare kommen.... interessante Lösung des Problems.... wär vielleicht mal ein Denkanstoß.....

wär vielleicht mal ein Denkanstoß..... Ja!

Du kannst sehr bald (nach etwa 30 Kommentaren) 2 Bilder täglich reinstellen, aber ich finde es macht mehr sinn, wenn man die User nicht so mit seinen Bildern überhäuft. Den Fehler habe ich hier anfangs auch gemacht.
  • Hallo Seide,
    für Komms, die ich setzen werde,
    werde ich zukünftig so strukturieren:
    STIMMUNG :P
    SACHBEZOGEN :)
    RESUMEE (#) :daumenhoch:
    Ich bin nämlich absolut dafür, dass neben dem Sachbezogenen, das je Wissen und Ausbildungsgrad des Kommentierenden anders ausfallen kann, auch die Stimmung, die der Betrachter reflektiert, seine Berechtigung im Kommentar hat. Ein Grundprinzip, dass hier praktiziert werden sollte: Keine Beleidigungen, keine Agressionen und keine Schläge unter der Gürtellinie (die sollten im PN beheimatet sein).
    Liebe Grüße
    Alwal :winken:
  • Original von lupus-corridor
    .
    Ein guter Bekannter hat eine Kathedrale abgelichtet, sehr hoch, der Vorplatz sehr beschränkt. Daher ein architektonisch, nettes Bild nicht möglich!
    Folglich hat es den extremsten Aufnahmewinkel gewählt, der möglich war, geachtet dass die "stürzenden" Linien ein grafische Muster ergeben,......
    Dort wirklich ein Menge Zeit ver......

Als er dann das Bild zeigte haben die ganzen Pseudoreglementierer nur gesagt: naja mit PS hättest das ja schon hinbiegen müssen!

DEN dicken Hals kannst Du Dir wohl vorstellen! Seit diesem Moment bin ich vorsichtig geworden und versuch immer vorher mal zu überlegen, ob der Fotograf nicht vielleicht doch viel überlegt hat. Und wenn ja, was hindert mich dann einfach zu sagen: TOLL! ??

LG Wolfgang

Für den betrachter eines bildes ist es belanglos, was sich der fotograf gedacht hat und ob der sich geplagt hat. Er empfindet das bild auf seine art und wenn er der meinung daß die stürzenden linien stören und wegfotogeshopt hätten werden sollen, dann ist das halt so. Damit muss der fotograf leben können, oder er stürzt sich alternativ von der kathedrale.

Quack
  • RE: Beantrage zusätzlichen Balken!

Original von Seide
    Mit folgendem Inhalt:

*Beachte bitte, dass der User nur Lob wünscht!*

ich habe jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen, weil mir das zu lange dauert (bei der geschwindigkeit, mit der derzeit wieder die f.at glänzt). einen gegenvorschlag hätte ich, nämlich einen balken wie folgt:

*bin an lobhudelei nicht interessiert - wenn du nichts konstruktives zu schreiben weißt, dann schreibe lieber gar nichts!*

vermutlich würde sowas viel stärker wirken - oder?

Der Erschaffer bestimmt wie SEIN Werk auszusehen hat und NICHT der Betrachter!

Natürlich! Natürlich! Natürlich! Aber seine Bedeutung bekommt das Werk vom Betrachter verliehen!
    Da kann der Erschaffer auf und nieder hüpfen. Und bei seinem nächsten Werk wieder ganz autonom bestimmen, wie es auszusehen hat.
    Einzig, wenn er mehrere grundsätzlich verschiedene Wertschätzungen für sein Werk vorliegen hat. Dann darf er sich die Meinung, die ihm besonders zusagt aussuchen und für sich beanspruchen. Ligrüwa.
  • Original von Blende2.8
    … wenn du nichts konstruktives zu schreiben weißt, dann schreibe lieber gar nichts!*

Dein Ansatz ist zu unterstreichen! Was mich aber brennend interessieren würde! Wie lautet nach Deiner Vorstellung ein Beispiel für einen konstruktiven Kommentar unter einem Bild das mir rundum gefällt. An dem ich nichts zu verbessern finde. Das nach meinen Ansprüchen alle Anforderungen für ein gutes Bild erfüllt.
    Lieber quakender Freund!

Es gibt eine Sache, die sowohl in der Malerei als auch in der Fotografie Gültigkeit hat:
    Der Erschaffer bestimmt wie SEIN Werk auszusehen hat und NICHT der Betrachter!

LG Wolfgang

Der erschaffer bestimmt wie sein werk auszusehen hat, das bestreite nicht mal ich und der kritiker bzw. betrachter bildet sich SEINE meinung dazu. Ich hoffe, das bestreitest auch du nicht. Wenn der betrachter hoch und nieder springt, vor wut, weil der kritiker/betrachter seiner intention nicht folg, ändert das nichts.

Quack
  • Original von Tainacher
    Dein Ansatz ist zu unterstreichen! Was mich aber brennend interessieren würde! Wie lautet nach Deiner Vorstellung ein Beispiel für einen konstruktiven Kommentar unter einem Bild das mir rundum gefällt. An dem ich nichts zu verbessern finde. Das nach meinen Ansprüchen alle Anforderungen für ein gutes Bild erfüllt.

tainacher - ich denke, genau das unterscheidet uns beide. wäre ich dermaßen anmaßend, dass ich der meinung bin, meine bilder (oder auch nur ein einziges meiner bilder) wären so gut, dass sie keine kritik vertragen, dann würde ich es nicht in einem öffentlichen forum zur diskussion stellen. auch wenn ich es vielleicht für perfekt und fehlerfrei halte - es gibt nun mal immer wieder leute, die eine andere sicht haben als ich selber. und genau das kennen diese sichtweisen helfen mir, mich weiterzuentwickeln.

dabei helfen mir kommentare wie

- toll gesehen
    - super licht
    - zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort
    - genial
    - tolle farben

etc genau null weiter. ich habe lieber 1 kommentar, welcher mir das gefühl gibt, der schreiber hat sich mit meinem bild eine zeitlang beschäftigt als vielleicht zig kommentare mit "inhalten" oben angeführter qualität.

zumindest benötigt mein ego diese schmeicheleien schon lange nicht mehr!
  • ... oder wie?

Original von Blende2.8
    … tainacher - ich denke, genau das unterscheidet uns beide.

Was genau es ist, kann ich nicht sagen. Aber es muss wohl so sein. Und ich hätte es wissen müssen! Der Umstand, dass Du mich falsch verstehst hat ja Tradition. Ich habe nicht davon gesprochen dass ich meine Bilder perfekt finde und mir deshalb nicht vorstellen kann was mir denn Jemand als Konstruktive Kritik darunter schreiben soll. Und ich habe auch nicht Deine Bilder gemeint.
    Ich habe ein x-beliebiges Bild eines Users gemeint. Und es geht mir nicht darum was der betreffende selber von seinen Bildern hält, sondern was ich davon halte und dazu zu sagen habe. Ein Bild an dem ich nichts zu verbessern finde. Das nach meinen Ansprüchen alle Anforderungen für ein gutes Bild erfüllt. Es gibt einige solche Fotografen bei der f.at! Und Du hast Recht! Einem solchen dann toll gesehen - super licht - zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort – genial - tolle farben u.s.w. unter das Bild zu schreiben finde ich auch banal und nicht konstruktiv. Die Leute, deren Bilder mir gefallen nehmen mich ernst und würden sich verschaukelt fühlen. Und ich mache das auch nicht. Deshalb weiß ich nicht richtig wieso Du das hier erzählst. Ich habe nach einem konstruktiven Kommentarbeispiel gefragt. Es gibt nämlich nicht nur konstruktive Kritik sondern auch so etwas wie ein konstruktives Lob!
    Du hast gemeint…
    Original von Blende2.8
    … wenn du nichts konstruktives zu schreiben weißt, dann schreibe lieber gar nichts!*

Und ich war Interessiert zu erfahren, was Du z.Bsp. wohl (konstruktives) unter das Bild eines Users schreibst, welches Dir absolut gefällt.
    Aber dazu ist Dir offensichtlich nichts eingefallen.

Original von Blende2.8
    … zumindest benötigt mein ego diese schmeicheleien schon lange nicht mehr!

Deshalb hab ich ja Dich ausgesucht und meinte ja auch, dass Du als Jemand der über den Dingen steht, bestimmt auch ein Beispiel für gelebtes konstruktives Lob anführen kannst.

Und noch was!
    Original von Blende2.8
    … es gibt nun mal immer wieder leute, die eine andere sicht haben als ich selber. und genau das kennen diese sichtweisen helfen mir, mich weiterzuentwickeln.

AHA! Und wenn Du auf Jemanden triffst der Deine Sichtweise teilt, dann bedeutet das für Dich Entwicklungsstillstand. Oder wie?
  • schau, tainacher:

wenn du ein beliebiges bild perfekt findest und dem fotografen dies mitteilen möchtest, dann bleibt es dir unbenommen, dies zu tun. mich stören kommentare a-la "top" bei bildern anderer fotografen nicht.

wenn du mein bild perfekt findest, dann freut es mich zwar - ich bin dennoch nicht daran interessiert, einen "das-ist-top"-kommentar unter meinem bild zu lesen. wünschen tu ich mir (wenn das erlaubt ist), dass man mir genau dann etwas zu einem meiner bilder schreibst, wenn man es nicht als perfekt ansieht; und dies optimalerweise auch begründet.

ich kann es zwar nicht verhindern, dass trotzdem jemand ein lapidares "top" unter mein bild setzt, aber ich wünsche mir, dass ich jedem mitglied hier auf einfache und bequeme weise mitteilen kann, dass ich an genau solchen kommentaren nicht interessiert bin. deswegen der wunsch nach so einem balken.

und ja: wenn wir alle das selbe niveau erreicht haben und daher niemand mehr vom anderen etwas lernen kann, genau dann herrscht in meinen augen stillstand. erst wenn sich jemand von dieser masse abhebt, gibt es für die masse die chance, sich weiterzuentwickeln. dazu braucht es einerseits die kreativität derjenigen, die nicht am niveau der masse hängen bleiben wollen (indem sie neues ausprobieren), aber es gehört auch andererseits die möglichkeit, voneinander zu lernen. und wie schon erwähnt: schmeicheleien dienen dem ego, nicht aber dem lernen!

du kannst also jederzeit "mein" und "dein" und "ein" nach gutdünken austauschen. am grundsatz ändert das nichts.

jetzt klar?
  • angenomen blende, in deiner gallerie gäbe es ein bild, dass man selbst nach stundenlangem herumdrehen in keinster weise besser hätte machen können oder sich dem ideal sehr ankuschelt... warum sollte man dann kein lob hinmalen dürfen. einfach aus sich herausgehen können und wow schreiben weil man ein wow empfindet (und nicht nur rumschleimen möchte)?

:winken: alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden