Beantrage zusätzlichen Balken!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von faun

sollte nicht das ergebnis zählen? wenn es unmöglich war (meine camera obscura
    hat keinen blitzanschluss und es war eben dunkel), dann ist das werk eben nicht
    gelungen.

Warum sollte ein zB Flugfoto eines Adlers nicht gelungen sein, nur weil er vielleicht zu weit am linken Rand ist, oder ein Landschaftsfoto nicht in Ordnung sein, nur weil ein Kritiker seinen Bildschirm eventuell zu dunkel eingestellt hat?
  • Weisst Du Silke, es gibt hier schon eine erkläckliche Anzahl an schlechten bis hundsmiserablen Fotos. Das ist ja an sich nichts böses, jeder fängt einmal an.

Aber die alle konstruktiv zu kritisieren, da schreib ich mir die Finger wund.

Und ja, auch ich schreibe manchmal einfach, dass mir ein Bild gefällt. Und werde das auch weiter tun, denn Anerkennung ann niemals unnütz sein!

LG,
    Gerhard
  • Original von siegi
    Warum sollte ein zB Flugfoto eines Adlers nicht gelungen sein, nur weil er vielleicht zu weit am linken Rand ist, oder ein Landschaftsfoto nicht in Ordnung sein, nur weil ein Kritiker seinen Bildschirm eventuell zu dunkel eingestellt hat?

wenn es neue entdeckte adler, eine neue flugfigur ist, dann ist das auf jeden
    fall zeigenswert, zählt dann aber zur kategorie dokumentation. da ist das bild
    an sich, unabhängig von fotografischer qualität, wertvoll.

wenn es denselben adler (die art) bereits in zigfacher ausfertigung besser abgebildet
    ist, dann würde ich persönlich nicht von einem gelungenem, sondern leider
    misslungenem foto sprechen.

beim problem des monitors gebe ich dir recht. meinen kommentaren liegt
    ein kalibirierter monitor zugrunde.

faun
  • Ich glaube nicht das sich solch Kennzeichnung einer der keine Kritik verträgt selbst aufbürden würde. Diese Leute erwarten ja keine schlechte Kritik an ihren Bildern weil sie ja der Meinung sind perfekt zu sein.

Sobald die Möglichkeit zur Kritik besteht sind Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert. Es gibt meiner Meinung nach keine objektive Kritik. Jeder der ein Bild betrachtet wird es etwas anders empfinden. Jeder wird seine Meinung dazu haben und diese auch mehr o. weniger zu vertreten versuchen.

Die eigene akzeptanz der Kritik eines andern gegenüber ist meist auch nicht Objektiv. Oft ist sie von Sympatie oder der Einschätzung der fachlichen Kompetenz des Gegenübers abhängig.

Ich kommentiere aus diesen Gründen äußerst selten. Wenn dann nur Werke die mir gefallen im positiven. Wenn jemand ausdrücklich um Kritik bittet äußere ich mich aber gerne. Am besten finde ich die Möglichkeit in der Rubrik Bilddiskussionen.
    Wenn ich persönlich kritik wünschen würde, würde ich das entsprechende Bild auch dort einstellen.

Grundsätzlich finde ich das es in diesem Forum eher gesittet zu geht. Es sind ja eh immer nur die selben allgemein bekannten die halt nicht miteinander können und in kindischer weise das Klima hier im Forum vergiften. Man sollte diese wenigen halt ignorieren irgendwann wirds ihnen schon fad.

lG. Peter
  • @ Peter und Dominik,

wie genau meint ihr das mit der Bilddiskussion? In dem Bereich kann man doch nicht selber Themen eröffnen und seine Bilder einstellen, sondern die Bilddiskussionen werden von anderen Usern vom Foto aus gestartet.
    Versteh ich euch einfach falsch oder hab ich was noch nicht mitbekommen?

Würd mich freuen, wenn mir wer auf die Sprünge hilft!

Lg,
    Elisabeth
  • Huch, da bin wahrscheinlich ich nicht richtig informiert.
    Ein eigenes Werk habe ich noch nie zur Disskussion gestellt sondern
    mich nur bei anderen eingemischt :)

Ich ging eigentlich immer davon aus das wohl diejenigen die Kritik wünschen ihre
    eigenen Werke zur Disskusion stellen.

Sollte ich da wirklich so falsch liegen wirds aber Zeit eine entsprechende Rubrik zu schaffen.

Vielleicht Eine für um Anerkennung ringende Selbstüberschätzer mit der Option nur lobende Worte zu erhalten.
    Und eine für Masochisten oder lernwillige. Da dürfen natürlich keine lobenden Worte fallen :)
  • meine bescheidene Meinung nach einem Jahr hier: die Qualität der Fotos hat doch etwas nachgelassen, aber auch die meiner Eigenen, man geht nicht einfach raus und macht Superfotos.

zur Kritik: gehöre auch zu den Klasse "heuchlern", aber ich komentiere nur noch sehr wenige Fotos, und zwar die, welche mir eben sehr gut gefallen, und was soll ich dann negatives schreiben.

Also ich freu mich über schöne Fotos, man kann auch da immer dazulernen.

Und jetzt geh ich noch mit dem Enkerl spazieren, dass macht mir doch glatt noch mehr Spass

Einen schönen Sonntag noch - walter
  • Jaja das liebe Problem Kritik. Ich muss sagen ich war bei manchen Kritiken meiner Bilder auch etwas aufgebracht. Weil was bringt es mir, wenn mir wer sagt, dass ihm das Bild nicht gefällt. Ich würde halt immer gern den Grund wissen. Ich wünsche mir eigentlich immer mehr Kritik bzw halt konstruktive Kritik. Aber das wurde ja eh schon durchgekaut. Ich versuch halt auch immer irgendwie wenn ich Zeit habe Bilder zu kommentieren, aber inzwischen ist das auch immer weniger geworden, da sooo selten was zurückkommt. Es ist halt auch das Problem wer kommentiert. Ich mein ich finde es schön und gut, wenn jemand der zu 99% Wiesenblumen im Makro fotografiert zu einem Aktbild heftige Kritiken äußert bzw ein Aktfotograf Landschaftsbilder zerreist. Klar gibts kompetente Leute, die sich halt über die Jahre spezialisiert haben und sich so gut wie überall "auskennen" und von denen man überall was lernen kann. Aber leider sind das halt die Ausnahmen hier. Die große, breite Masse sind halt doch wir Hobby-Knipser, die sich halt mit etwas speziellem beschäftigen und versuchen darin gut zu werden. Und der Rest sind halt mehr oder weniger Schnappschüsse, wo man sich vorher ein paar Gedanken macht. Hm klingt jetz alles kompliziert, aber ich glaub man verstehts scho halbwegs *g*.

Auf jeden Fall ists halt schwierig die wirklichen Profis zu motivieren uns Hobbyknipsern wirklich was beizubringen. Weil es wird halt keiner Zeit haben alle Bilder zu kommentieren und nicht ansprechende Bilder werden halt einfach nicht angeklickt (nona).

lg,
    Manuel
  • Was mich ein bissl wundert hier, ist, dass doch einige Leute in der bisherigen Diskussion offenbar davon ausgehen, dass die Amateure hier keine fundierte Kritik abgeben könnten.

Klar gibts hier ein paar wenige, die sich einfach so super auskennen, dass sie einem jedes Bild von jeder Seite her erklären und verbessern könnten, aber ich glaub, diese Herrschaften täten sich bedanken, wenn deswegen jetzt nur mehr sie all die Bilder all der anderen kommentieren sollten *g
    Was aber sicherlich ein wesentlicher Unterschied dieser Profiuser zu den anderen Usern ist: das professionelle Auge wird an einem Bild im Bruchteil der Zeit, die ein ungeübteres Auge benötigt, erkennen, was kommentierbar, kritisierbar, lobbar, verbesserungswürdig sein könnte an einem Bild.

Die Frage ist also, will ich mir die Zeit nehmen, die es eben braucht, um ein Bild genau zu betrachten, mir dazu meine Gedanken zu machen, eventuell mein bruchstückhaft vorhandenes Wissen heranzuziehen für die Überlegung, was (wenn etwas nicht gelungen ist) hätte besser gemacht werden können? Und die Frage ist weiters, bin ich bereit, mich auf das Abenteuer "Sehen" einzulassen, das meinen Fotos ebenso wie meinen Kommentaren unter den Bildern anderer zugrundeliegen sollte?

Vielleicht sollte man gerade auch als Amateur bedenken, dass jeder Kommentar, den man verfasst, einem die Möglichkeit gibt, selber dazuzulernen. Weil man den Blick schulen kann an den Bildern anderer, und das ist ebenso wichtig wie das Erkennen von "Regeln" z.B. der Bildgestaltung (gleich dazu: ich gehe davon aus, dass man erst dann kreativ gegen Regeln verstoßen kann, wenn man sich mal mit ihnen beschäftigt und sie kapiert hat - wenn es nicht Zufall sein soll, ob ein Bild gut wird oder nicht) und das Wissen um die Technik.
    Gerade wenn auf der f.at derzeit die Tendenz die ist, dass die Kommentare immer nichtssagender werden, könnte man vielleicht drüber anfangen, nicht nur über die Kommentare nachzudenken, die man bekommt, ob oder wieweit die einem weiterhelfen, sondern das Potential zu sehen, das darin liegt, selber Kommentare zu schreiben. Das ist zeitintensiv, ja. Aber man kann viel lernen dadurch, und vor allem. Es würde das Niveau der Kommentare insgesamt wieder heben. Die hilfreichen Kommentare und konstruktiv-kritischen beiträge wollen nämlich auch von wem geschrieben sein. Und, siehe oben, das kann man doch nicht nur den paar Profis hier überlassen ;)

Und, zuletzt: wenn ich mir die Zeit nehme für einen (dann auch durchaus umfangreicheren) kritischen Kommentar, dann freu ich mich natürlich, wenn ich auf irgendeine Weise eine Reaktion bekomme, zumindest ein Zeichen, dass es überhaupt gelesen wurde ;)
    Aber: wenn das nicht passiert, ist das auch kein Weltuntergang.

lg,
    Elisabeth
  • Mit folgendem Inhalt:

*Beachte bitte, dass der User nur Lob wünscht!*

Um was anderes scheint es hier bei den meisten nimmer zu gehen, schade…. Und ganz ehrlich, ich versteh’ es nicht…. Was gibt Euch unehrliche Lobhudelei? Vielleicht mag das ja mal jemand erklären…

Hier werden Bilder mit „Super! Traumhaft!“ etc. bejubelt, die total unscharf sind oder andere Mängel haben… und wenn man dann mal was sagt in der Richtung, wird das Bild entweder kommentarlos gelöscht, oder nächste schreibt drunter: „Ich finds trotzdem gut“ (fehlt nur noch das kindliche Aufstampfen mit dem Fuß) oder man wird überhaupt gleich blockiert….

Ok… f.at verkommt zu einem Lobhudeleien-Forum…. Es gibt nur wenige Ausnahmen…. Auch wenn ich es nicht verstehe, aber deshalb wär’ doch so ein Balken mit obigem Text gut, vielleicht in Rot….. dann weiss man gleich, woran man ist…. Und kann sich danach richten…

Oder automatische Kommentargebung, einfach nur noch zum Anklicken…. Mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
    + Super!
    + TOP!
    + Perfekt!
    + Wahnsinnsstimmung!
    + WHOW!

Was haltet Ihr davon?

Hallo Seide,

mir stellt sich hier die frage, wer bestimmt hier was "unehrliche lobhudelei" ist und was nicht.

ich meine woher nimmst du die information das etwaige "super" und "traumhaft" kommentare nicht ehrlich gemeint sind?
    ich glaube nicht das man das einfach so pauschalieren kann. ich selbst gebe manchmal auch nicht mehr als ein "wow" oder "super" von mir und trotzdem kommt das aus vollem herzen und mit überzeugung über meine tastatur und wenn ich dann aber plötzlich nur noch so einen balken habe, dann verliert diese art lob für mich in jeder hinsicht seine wertigkeit.
    Dann wirds wirklich unglaubwürdig.
    und es gibt so manch *schlechte bilder*, sofern man sich überhaupt das recht so etwas zu beurteielen herausnehmen darf - ist nämlich eine sehr beschränkte und subjektive sichtweise - die auch schon von mir mit lob kommentiert wurden, nur ging es mir dabei nicht um die unvorhandene "belichtungstechnik" oder nicht vorhandene "schärfe", sondern darum, was mir dieses bild vermittelt, was dahinter steckte und damit hat für mich eben auch ein unscharfes oder totgeleuchtetes bild, sein recht auf wertigkeit verdient. und ich glaube nicht, das ich der einzige mensch in diesem forum bin der bestimmte bilder nach diesen kriterien betrachtet. das man jedes foto irgendwie besser, schöner usw. machen könnte ist schon klar. wenn man nur lange genug sucht, findet man in jedem bild etwas das nicht so ganz passt, aber bei vielen bildern geht es nicht immer darum perfekt zu sein, sondern einfach nur eine existenzberechtigung zu erlangen und als solches auch akzeptiert zu werden.

konstruktive kritik ist selbstverständlich etwas schönes, aber ist schon mal jemandem in den sinn gekommen, das sich vielleicht viele hier, damit schwer tun.
    nehmen wir doch mal meinen lieben mann als bezeichnendes beispiel hierfür: Er ist ein hervorragender lehrer im "persönlichen gespräch", wenn es aber um seine kommentare geht, so ist er eher einfallslos, oft kommen ihm nicht die richtigen worte in den sinn um einen konstruktiven beitrag zu leisten, natürlich kann er mir in gesprächen gut vermitteln wie der fotograf das eine oder andere bild besser machen hätte können, aber nicht im schreibendem wort und trotzdem will er dem jenigen fotografen zeigen, das ihm das gefällt was er fotografiert hat, also schreibt er einfach ein *das gefällt mir gut", "tolle Idee" oder *super*hin.
    so, und plötzlich kommt da jemand anspaziert und pauschaliert solche kommentare mit *unehrlicher lobhudelei*. ist das richtig? meiner meinung nach nicht.
    denn nicht jeder ist so wortgewandt in seiner kritik wie ein *l.eric* oder *frank Herlet* oder eine *margit sommer* bzw. wie viele andere. und wenn ein solcher dann versucht konstruktiv zu kritisieren, kann es da sehr schnell und sehr leicht passieren, das es der *fotograf* falsch versteht und als reaktion darauf, den kommentierenden auf die "ignoreliste" setzt obwohls möglicherweise gar net böse gemeint war.

man nennt dieses phänomen *filter der wahrnehmung*. was der eine sagt bzw. schreibt, kommt beim anderen immer ganz anderst an, deshalb sucht mein mann lieber das persönliche gespräch und deshalb kommentiere ich ab und zu auch schlechte bilder positiv und warte eben auf die gelegenheit eines persönlicheren gespräches. hinzu kommt dann noch der faktor, das es mich herzlich wenig interessiert mit einem der f.at. fotografen in aller öffentlichkeit zu streiten, sollte er/sie an meiner kritik etwas falsch verstanden haben, da diese diskusion die sensationshungrigen die dann mit aller gewalt mit zu mischen gedenken, eigentlich ger nix angeht: TJA; SO IST DAS LEBEN!!!

wenn du ein bild für *schlecht* hältst ok? das heißt aber noch lange nicht, das andere kommentatoren das auch so sehen müssen.

ich bin demnach also gegen, derlei neue balken, da mein "super" unter einem bild, auch wenns nicht so perfekt ist, sehr wohl erhlich gemeint ist und für mich der wert dieses einen, kurzen, kleinen wortes nur dann wirklich gegeben ist, wenn ichs auch persönlich in die tastatur getippt habe.

glg. emilia
  • Vor einiger Zeit hat sich der Trainer einer österreichischen American Football Mannschaft, als er das Team neu übernommen hatte, vor seine Spieler hingestellt und gesagt:
    "Ihr braucht nicht zu glauben, dass ich das was ich von euch verlange, auch selber kann! Aber ich weiß dass ihr es könnt! Ich bin nur der Stubser, der euch auf den Weg bringt!"

Auch Kritik ist nur ein Stubser auf den Weg!

Alles andere ist in irgendeiner Form Unterricht!

LG Wolfgang

PS: Er hat im Original für das Wort "Stubser" einen härteren Ausdruck verwendet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Ich hätte da noch einen Link passend zum Thema viele werden ihn schon kennen. für manche ist vielleicht neu u. lehrreich:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vielleicht sollte man gerade auch als Amateur bedenken, dass jeder Kommentar, den man verfasst, einem die Möglichkeit gibt, selber dazuzulernen.

Genau da liegt für mich der Grund die meisten Fotos nicht zu kommentieren. Ich will nähmlich daraus lernen. Deswegen analysiere ich Bilder die mich ansprechen und die ich darum auch als perfekt empfinde. Da gibts dann nichts zu kritisieren.
    Es bleibt nur ein Wow o. Super als Komment. über.

Ich würd´s einfach umdrehen. Statt des Balkens für nicht kommentieren würde iich einen mit der Bitte um ehrliche u. konstruktive Kritik empfehlen.
    Diese Bilder würde ich jederzeit und gerne kommentieren auch wenn sie mir nicht gefiehlen.

lG. Peter
  • RE: Beantrage zusätzlichen Balken!

Original von Seide

Achja… in dem Zusammenhang möchte ich jetzt mal zwei Usern hier besonders danken… von beiden hab ich nämlich von Anfang stets ehrliche Kommentare bekommen, und auch wenn’s manchmal weh tat, find ich es super, denn dadurch hab ich hier sehr viel gelernt…. Also Danke an Margit Sommer und L.eric! :daumenhoch:

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag…

Waren meine kritiken an deinen bildern weniger ehrlich als die kritiken der von dir genannten usern. Woher willst du wisen, daß eine meinung ehrlicher ist, als eine andere? Du kannst doch nur beurteilen, ob dir eine meinung mehr zusagt. Ob ich dich angelogen habe, oder ob ich meine ehrliche meinung gepostet habe, weiß ein einziger mensch, nähmlich ich. Meine letzte kritik an einem bild von dir hast du damit beantwortet, daß du das ja so gewollt hast, wie du es gemacht hast. Für einen kritiker ist es belanglos, was der autor wollte. Für ihn ist von belang, wie das bild auf ihn wirkt. Da du dieses nicht verstanden hast, habe ich seit damals kein bild mehr von dir kritisiert.

Quack
  • Also ich freue mich über jemanden, der sich die Mühe macht, mir einen Komment zu schreiben und ja! ich freue mich über Lob.

Ich nehme für mich in Anspruch, meine Bilder löschen zu können wann ich es für richtig halte. Dies ist im dann der Fall, wenn der Kommentar auf ein von mir fotografiertes Modell und nicht auf meine Arbeit abzielt.

Ergo - jeder sollte doch kommentieren wie er will solange er die Regeln des Anstands nicht vergißt.

@L.eric - ja ich weiß Du warst ein Gelbbalkengegner :daumenhoch: ich wußte ehrlich selber nicht, daß jetzt Bilddiskussionen nicht mehr möglich sind. Ich hoffe, es hat keiner Lust ein Bild von mir zu diskutieren. Ich möchte das eigentlich nicht. Daher kommt mir (auch wenn ich keine Ahnung davon hatte) diese Zusatzsperre sehr gelegen.

Ansonsten kann ich sagen, daß sich das Niveau der Kommentare die ich bekomme weiterhin hebt. Danke dafür :bravo:

Solche unqualifizierten Texte wie "ist die krank" oder "die hat aber einen fetten A...." etc. etc. etc. gabs schon lange nicht mehr.
  • Original von Eorann
    Was mich ein bissl wundert hier, ist, dass doch einige Leute in der bisherigen Diskussion offenbar davon ausgehen, dass die Amateure hier keine fundierte Kritik abgeben könnten.

Hm ist bei meinem Posting vl auch bissl so rüberkommen. Das wollt ich aber definitiv nicht aussagen damit. Ich wollte damit nur sagen, dass man als Amateur einfach definitiv so vielseitig sein kann, wie als Profi. Weil als Profi muss man halt auch manchmal sachen gut erledigen, denen einem selber net unbedingt gefallen bzw die man eigentlich in seiner Freizeit nicht ablichten möchte. Ich als Hobbyaner hab damit kein Problem. Was mir nicht gefällt, knips ich nicht.

Natürlich freu ich mich über diverse Kommentare von hier zahlreich vorhandenen Hobby-Profis *g*.

lg, Manuel
  • RE: Beantrage zusätzlichen Balken!

Also.... als erstes Mal möcht ich mich jetzt hier bei allen entschuldigen, die mir Kommentare geschrieben haben, die ich hier namentlich nicht erwähnt hab.... natürlich danke ich allen!

Danke auch für alle Eure interessanten Beiträge.... es scheint mehrere zu geben, die das so sehen, wie ich eingangs geschrieben hab....

@Emilia: interessanter Gedanke..... ich kam überhaupt nicht auf die Idee, dass jemand ein z.B. total unscharfes Bild als super empfinden kann... (und hier red ich nicht von bewusst eingesetzter Unschärfe, um Unklarheiten zu vermeiden).... auch wenn die Stimmung vielleicht wirklich super ist....
    Aber manchmal hat man doch selber einfach Tomaten auf den Augen, oder? Ich hab auch schon Bilder eingestellt, die unscharf waren und habs erst gar nicht registriert (schon zu viereckig drein geschaut vielleicht.... ;) ), da war ich froh, dass ich drauf hingewiesen wurde....

Original von guru52
    UND MACHE ES MIR DANN MIT DEN LEUTEN PER PN UN EMAIL SELBST AUS......

@guru: hättste das doch bloss gemacht.... ich hab nämlich nicht die geringste Ahnung, was los ist.... aber es ist auch egal.... ich hab kein Problem mit einer Sperre.... Du warst auch nicht der Grund für den Thread hier..... höchstens der letzte Auslöser, das Thema liegt mir nämlich schon länger auf der Tastatur....

LG Silke
  • Original von L.eric

... seit neuestem, und das finde ich dann ganz schlimm, gehen bei solchen bildern auch keine bilddiskussionen mehr . . . .

. . .

Das finde ich auch schlimm, wurde mir erst jetzt bewusst. Wieso eigentlich. Ich will nicht, dass meine Bilder ohne mein Wissen bearbeitet werden - ob das anderen passt oder nicht ist mir egal. Jede/r kann ja seinen Senf dazu geben und schreiben, was ihr/ihm am Bild nicht passt.

Ich habe nichts dagegen, dass über meine Bilder diskutiert wird, sie kritisiert werden usw. Kann die Bilddiskussionssperre daher nicht nachvollziehen.

Gruß
  • ...das kommentar/empfinden, zu welchem bild auch immer, scharf oder nicht, zu hell/dunkel oder nicht... als irgend etwas pauschalierend zu beurteilen ist schlicht vermessenheit. soll doch jeder zu einem bild schreiben wonach ihm ist, und wenn er es mal super findet, dann soll er es als solches bezeichnen. ist er deswegen ein unehrlicher lobhudler??? vielleicht mehr kommentare als kommentare zu den kommentaren?

nur meine meinung...
    lg, franklucas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden