Beantrage zusätzlichen Balken!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Patricia
    Ich bin voll bei Euch mit dieser Meinung.
    Wir haben hier übrigens einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], da kannst Du nachlesen (ist aber viiiiel), was so alles von den Usern schon bekrittelt bzw. gewünscht wird.

Ich selbst bin allerdings auch bei konstruktiver Kritik (die ich gebe) sehr vorsichtig, unglaublich, wie viele das in die falsche Kehle bekommen.

LG Patricia

Den Thread hab ich teilweise gelesen, der behandelt aber die Technik hinter f.at und nicht die von bibak und mir angesprochenen "Problemchen".

Meiner Meinung nach, wenn jemand nicht kritikfähig ist, hat er sowieso ein Problem in der Gesellschaft.

Ich finde gerade in der Galerie kann man durch vernünftige Kritik sehr viel lernen und diese "wow" „super“ sind lächerlich und die wirklich guten Foto, wo alles passt sind oft kommentarlos.
  • mhhm, also zwischen "dein bild ist mist" und "WOW, SUUUPIII" liegt eine nicht zu vernachlaessigbare und gewaltig breite grauzone.
    leider ist es mit der kritik hier wie auch in anderen foren etwas schwierig weil es zu sehr 'menschelt' (ich hoffe, das ist verstaendlich).
    viele wuenschen sich kritik, einige vertragen sie, andere nicht - das liegt in der natur des menschen und laesst sich auch mit forums-regeln nicht veraendern.
    auf der kritikerseite gibt es die 'immer gut' kommentierer, freunderlwirtschaft (wir sind ja in oesterreich :winken: ) einige wenige konstruktiv kritisierende und die die dann 'alles muell' schreiben ohne es zu begruenden.

dass das natuerlich extrem viel spannungspotenzial und raum fuer missverstaendnisse bietet ist klar - daher ist es auch nicht verwunderlich wenn sich die etwas empfindlicheren gemueter mit 'ignore' wehren und die konstruktiv kritisierenden es einfach aufgeben.....

aber wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe:

DER TON MACHT DIE MUSIK !!

ich schreibe selbst wenig kommentare und nur bei bildern, die mich in irgendeiner weise ansprechen (sowohl positiv als auch negativ oder wenn ich denke, dass da potenzial fuer verbesserungen vorhanden ist)
    aber wenn ich kommentiere gibts was positives (und was positives laesst sich immer finden) und meistens einen konkreten verbesserungsvorschlag - somit wird es weniger als angriff missverstanden und im allgemeinen positiv aufgenommen.
    mit einem "wow super' oder 'alles muell' kann wohl kaum jemand was anfangen.

so, genug geschreibselt, immerhin waermen wir hier ja ein ziemlich leidiges thema wieder auf zu dem es meines wissens in noch keiner community eine loesung gibt. (einzig VIELLEICHT photosig, wo man zu sinnvollen und von anderen bezueglich der sinnhaftigkeit bewerteten kommentaren ermuntert wird und durch punkte ein hoeheres downloadlimit erhaelt -> schreib was sinnvolles und du darfst dich mit mehr bildern in der community beteiligen).

uff, das wort zum mittwoch ist heute etwas lange ausgefallen.

take it easy

robert
  • Original von au.ge
    Original von kaper

aber bei meinem heurigen Besuch im Louvre konnte ich kein Bild entdecken, unter dem mehr als der Titel, Künstler und Datum stand

Louvre und f.at-Galerien, hui, da ist ja tatsächlich nicht viel Unterschied. Da wie dort, lauter große Namen, jeder kennt sie ... :rofl: :rofl: :rofl:

Hat in Sachen "Was soll an Aufnahmetechnik in die Bildbeschreibung" durchaus Berechtigung, der Vergleich. In den meisten Museen findest, wenn überhaupt, Hinweise zur Technik der Art "Öl auf Leinwand" oder ähnliches. Die Länge der Pinselschwünge, die Anzahl der Bildschichten etc. wird man eher nicht auf der PLakette unter dem Bild kriegen.
    Der Vorteil hier auf der f.at ist, wir wissen schon, was wir vor uns haben: "Foto auf Bildschirm".

@ ille
    Manchmal lassen die Leute eh die exifs im Bild - wenn es gelegentlich (sehr selten) vorkommt, dass es für mich interessant ist, welche Brennweite und Blende jemand verwendet hat, tu ich mir das an und schau nach oder schick der-/demjenigen eine PN oder frag direkt unterm Bild. Aber mal ehrlich, in wie wenigen Fällen braucht man diese Daten, um einen Eindruck von einem Bild zu bekommen? Für einen Bildkommentar wohl fast nie (um zu sehen, dass jemand z.B. die falsche Blende verwendet hat, muss ich nicht nachlesen können, welche es war). Was anderes ist es, wenn mir ein Bild super gefällt von der Gestaltung her und ich glaube, etwas lernen zu können, wenn ich weiß, mit welcher Blenden/Zeit/Brennweitenmischung das gemacht worden ist. Und wenn's nicht dabei steht: siehe oben, man kann nachfragen.

Und eines noch, wenn ohne "Sinn-Beschreibung" das Bild, das ich rauflade, nicht wirkt, hab ich wohl was falsch gemacht. Ich find nix schlimmer als inbrünstige Bildbeschreibungen. Gottseidank gibt es hier einige (wenige), welche die Textsorte Bildbeschreibung richtig gut beherrschen. Da macht das dann auch wieder fürs Bild was her - quasi als Gesamtkunstwerk. Bei anderen kringelts einem die Zehennägel auf beim Lesen der Bildbeschreibungen. Das kann dazu führen, dass aus dem Bildkommentar ein Bildbeschreibungskommentar werden will. Man muss aber nicht jedem Willen nachgeben, das ist das Schöne. Und kann weiterklicken.

lg,
    e.
  • Original von pistipixel
    Original von Patricia
    Wir haben hier übrigens einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], da kannst Du nachlesen (ist aber viiiiel), was so alles von den Usern schon bekrittelt bzw. gewünscht wird.
    ... LG Patricia

... Den Thread hab ich teilweise gelesen, der behandelt aber die Technik hinter f.at und nicht die von bibak und mir angesprochenen "Problemchen".

Du hattest ein paar Sätze vorher die fehlenden exif Angaben, die sehr interessant wären, bekrittelt, daher der Link

LG Patricia
  • Ich habe mir die neu aufgeflammte Diskussion jetzt über weite Strecken durchgelesen und mir so meine Gedanken darüber gemacht.

:hmm: Wenn ich einem Zweijährigen sage:"Jetzt sprich doch endlich in ganzen Sätzen - und nicht immer nur ...Mama...Auto...da...!",so wird ihm das nicht viel helfen, solange ihm nicht die Erwachsenen die "Sprache" vorlesen, vorsagen, vorleben,...!

Es wird in meinen Augen daher wohl wenig Sinn haben, immer nur über die "super...gefällt mir!" - Kommentare zu jammern, wenn nicht die "erwachsenen" - die Gelernten, die Profis und die langjährig Geübten - uns "Neulingen" sagen wie's geht!
    Über Kriterien,die einem geschulten Blick selbstverständlich sind ( von denen ein Anfänger aber noch nichts gehört hat ), ein Urteil abzugeben, finde ich als Einsteiger etwas schwierig!

Ich wende mich daher hier an die "alten Hasen": ...schreibt,....schreibt,....schreibt!!
    Nachahmer, die mehr als "super...toll...großartig!" hervorbringen, werden sich finden!

Lg Lisi
    der Optimist
  • also ich habe zum beispiel von der studiofotografie null ahnung! wenn ich jetzt ein foto hier sehe das mir gefällt dann schreibe ich schlicht und einfach super oder toll oder ich schreib gar nichts! sicher ist aber das es ernstgemeint ist! verbesserungsvorschläge werden dazu aber mit sicherheit keine kommen da ich mir das nicht anmaßen werde etwas zu kritisieren oder gute ratschläge zu geben von dem ich keine ahnung habe noch die umstände kenne unter denen das foto gemacht wurde! da stört mich schon viel mehr die sogenannte konstruktive kritik von leuten die noch nie in dem einen oder anderen bereich etwas fotografiert oder zu tun hatten! da ist mir schon ein ehrliches und kurzes schön toll super lieber als ein hätte ich so oder so gemacht!! ich werde daher auch weiterhin fotos die mir gefallen mit mehr oder weniger kurzen kommentaren beurteilen auch wenn sie unscharf :doh: sind denn der überfotograf bin ich selber nicht!!!! im übrigen gibts in dem forum ja auch die bild diskussion!!!
    wer einen rechtschreibfehler findet der irrt!!!!!
    mfg.karl
  • na ja! vielleicht! aber ich dräng mich nicht auf! und es gibt ja pn! ich schreibe mit sehr vielen usern die mich fragen über das oder jenes! aber verbesserungsvorschläge (wenn ich welche anbieten kann) kommen von mir nur wenns gewünscht wird! sonnst geht der schuß meistens nach hinten los und ich möchte niemanden zu nahe treten!!! und wie erwähnt wenns mir nicht gefällt schreib ich lieber nichts!! es sei denn es wird gewünscht!!!
    mvlg.karl
  • Ich schliesse mich Deiner Meinung nicht ganz an

Meiner Ansicht nach kann gerade das Urteil von Laien für einen Fotografen recht hilfreich sein. Schliesslich sieht man uU. als "Forumsfotograf" überall nur noch Goldene Schnitte, Schärfe auf den Augen, die Schattenbildung auf der Nase, die scheinbar kontruierten Dreiecke, die hellen und die dunklen Stellen, gewisse Unschärfebereiche, leitende und bremsende Diagonalen etc etc.....
    Meiner Meinung nach sollte ein Bild nicht für das "geschulte" Auge gemacht werden, sondern für den "gesund sehenden Menschen". (Ich ertappe mich selbst bisweilen alles nur noch wie ein Rezensent zu sehen, zB. in Zeitungen im Fernsehen etc.)
    Fazit: Jeder Kommentar ist wertvoll und zeigt dem Fotografen, dass sich jemand mit dem kommentierten Bild beschäftigt hat.
    Kommentare stehen für sich selbst. Nachfolgende Rechtfertigungen sind nicht immer sinnvoll. Schon gar nicht ein "ignore". Der Beweggrund Bilder einzustellen um bloß Komplimente zu fischen ist irgendwie nicht so toll.
    Geradezu absurd finde ich, dass man dazuschreiben muss, dass man jegliche Kritik wünscht. Wichtig ist, dass der Kommentierte versteht, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt und um keine Herabwürdigung seiner Arbeit.

Manchmal wäre so einen Info-Balken, wie sensibel der Fotograf ist schon recht nützlich. *g* ...
    Ebenso wäre es manchmal sinnvoll mit einer oiptionalen vorweggenommenen Eigenkritik die Gedanken, die erkannten und unerkannten Probleme des Urhebers zu erläutern.....
    lg Andreas
  • RE: Ich schliesse mich Deiner Meinung nicht ganz an

Original von pluslucis
    ....
    Meiner Meinung nach sollte ein Bild nicht für das "geschulte" Auge gemacht werden, sondern für den "gesund sehenden Menschen".
    ...
    lg Andreas

Na ja, wenn natürlich derartige Gegensätze so wuchtig aufeinander prallen, dann wird es schwierig, weil auch die "kranken Geschulten" auf ihre Kosten kommen möchten.

Gruß

pluslucius! ist toll, super,großartig kein kommentar!? ein beispiel! sieh in die galerie der margit_sommer ich hoffe sie ist mir nicht böse das ich sie als beispiel anführe! die frau sieht dinge in ihrer umgebung an denen geh ich so wie die meisten hier vorbei ohne das ich sie registriere! die fallen mir nie und nimmer auf!! ein grünzeug das bei einem tor herauswächst oder an einem baubstamm usw usw. jetzt fotografiert sie es und stellt es hier rein! ich sehe das foto und bin fasziniert! keine ahnung warum aber ich bin fasziniert! so! was schreib ich nun für einen kommentar!? super soll ich nicht schreiben! toll margit soll ich auch nicht schreiben!!!warum mich das foto fasziniert kann ich ihr auch nicht so recht erklären ein verbesserungsvorschlag in gestalterischer hinsicht fur etwas das mir nie und nimmer aufgefallen währe würde aus meiner sicht einer frechheit und überheblichkeit allerersten ranges gleichkommen!! verstehst du was ich meine!? es gibt fotos die für mich so passen wie sie sind die ich nie und nimmer besser gemacht hätte von denen ich die umstände unter denen sie gemacht wurden nicht kenne und wo es für mich und meinen fotografischen kenntnissen einfach nichts zu verbessern oder kritisieren gibt!! und da muß doch ein perfekt,toll,super. erlaubt sein aus meiner bescheidenen sicht!
    mvlg.karl
  • Habe mir auch so meine Gedanken darüber geschmiedet. Da es mich ja auch unmittelbar betrifft.

Auch ich zählte vor gar nicht all zu langer Zeit zu den nicht kritikfähigen Usern deses Forum. Liebte die Loberei überalles und fühlte mich auch noch. Auch wenn es nicht immer ernst von den User war. Egal. Machte mich wichtig und kassierte deswegen virtuelle Dachteln wie der Österreich so schön sagt.
    Verkroch mich im Selbstmitleid und versuchte mich mit Ausreden aus der Affaire zu ziehen

Was hat mir das fotografisch gebracht. NICHTS Kamm nicht weiter, blieb am selben Fleck stehen.

Habe oft hören müssen, deine Bilder sind letzter Quargel nichts sagend.
    Als ich die Bilder dann selbst objektiv betrachtete und feststellen musste
    das die Kritiker recht hatten. So stand ich auf und beschäftigte mich mich selbst mit härtest klingenden Kritiken und sagte mir so darfst nicht weitergehen.
    Und fraß die Kritik förmlich auf, zerlegte sie bis ins kleinste Detail. Und versuchte die Kriitk als Lerneffekt umzubauen und sie bei den nächsten Bilder besser zu machen. Und freue mich immer wieder einen fotografischen Schritt vorwärts zu machen. Möchte mich damit nicht wichtig machen.

Aber ich will damit sagen, das ich harte und ehrliche Kritik liebe. Sicher freue ich mich auch über Lob. Wer nicht. Aber nur wenn sie ehrlich ist.

Vom Lob Woww, Geiles Bild, Superschön habe ich nichts, wenn man sich dann denkt oder sagt "Wo bitte gehts hier zum Eimer?". Davon hat keiner einen Nutzen oder Lernerfolg.

Sage aber mal so, wer absolut nicht kritikfähig ist und die bittere wahrheit nicht erträgt ist, sollte in die Kirche zum Sonntagsgottesdienst gehen, selbst dort kommt ohne Kritik nicht ungeschoren nicht davon oder vorwärts. :D

Was Studiofotografie betrifft, bin ich gerade dabei mir ein Mobille Homestudio
    mit Baustrahler einzurichten. Um auch das in den Griff zu bekommen..
    (OFFTOPIC/ON)
    Aber was wäre ich ohne meinen kleinen Familiären Team.
    Meine Frau als Assistentin und als objektiv sehende Kritkerin, Model S. die sich neben Modell stehen um alle Modelbelange und Outfit kümmert und meine Wenigkeit der Fotograf. Zusammen sind wir ein bärenstarkes Team. Wollte das nur anbringen, weil stolz darauf bin und die beiden es sich Verdient haben auch mal betont zu werden.OFFTOPIC/OFF)

Liebe Grüße
    Andreas & CO

• Aber was wäre ich ohne meinen kleinen Familiären Team.
    Meine Frau als Assistentin und als objektiv sehende Kritkerin, Model S. die sich neben Modell stehen um alle Modelbelange und Outfit kümmert und meine Wenigkeit der Fotograf. Zusammen sind wir ein bärenstarkes Team. Wollte das nur anbringen, weil stolz darauf bin und die beiden es sich Verdient haben auch mal betont zu werden.OFFTOPIC/OFF)

Liebe Grüße
    Andreas & CO

... and most of all i wanna thank god, my parents, who really love me, my sister "i love you honey", my dogs .....

;) (sorry - musste jetzt sein)
  • Naja, hab mir jetzt alles durchgelesen - und muss wohl aufhören zu kommentieren :(
    ich hab a net mehr zu sagen als: toll usw. ... net weil i nix zu sagen hätte, sondern vielmehr weil ich net bei jedem bild, das mir gefällt, a "litanei" schreiben kann und will (zeit) und bilder, die mir net gefallen, hab i eh nie kommentiert, der fotograf hat sich sicher gedanken gemacht hat aber dann leider nicht meinen geschmack getroffen.

was positiv ist: wenn i net mehr kommentier hab i mehr zeit zum fotografieren :daumenhoch:

lg raimund

@ malawi:
    Im Prinzip sehe ich es auch so.
    Ich meinte nur, dass eben Leute, die auf einem oder mehreren Spezialgebieten mehr Erfahrung haben als andere genau dieses Wissen in Form von Kommentaren an "Lernwillige" weitergeben sollten!
    Ansonsten freue ich mich auch über jedes "SUPER, .....", weil ich denke, dass dann das Bild als Ganzes den Betrachter angesprochen hat.
    Ich persönlich freue mich über jedes Lob und denke sicher über jeden Verbesserungsvorschlag nach! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
    Lg Lisi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden