Fotomodifikationswettbewerb!?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• das hat ja nix mit sich vor photoshop fürchten zu tun.
    ich für mich arbeite selber mit nikon capture in verbindung mit photoshop.

aber es sind zwei paar schuhe
    fotos mit der digitalen duka den feinschliff verpassen oder bilder digital solange verwurschteln bis was neues rauskommt.

wobei wenns auf hohem niveau abläuft wär es sicher ganz interessant, dann ist es aber keine fotografie mehr sondern es sind schon computerbildchen deren grundlage eben das eine oder andere foto ist (könnte auch ein renderer sein).

mir täts halt mehr taugen, wenn sich ein fotoforum mit fotografie auf sehr hohem niveau beschäftigt anstatt was ich befürchte - fotografien mit grauslichen filtern verwurstet werden.

;) alf
  • Auch wenn die wilde Photoshop-Kreativ-Phase inwischen hinter mir liegt, finde ich da nix Minderwertiges dran. Ich hab mich nur "sattgespielt", aber ich finde, das kann durchaus auf einem anspruchsvollen Niveau laufen (das in diesem Thread gezeigte Bild ist ja gewiß auch kein Müll!). Also ich finde die Idee gut. Über den besten Modus müßte man sich halt noch Gedanken machen.
  • zu der Idee, würd ich sagen, wenn soll es EIN Ausgangsfoto geben und jeder darf/soll sich daran versuchen...

die Idee, dass jeder sich an demselben Foto versuchen sollte, find ich gut - aber man muss es nicht unbedingt auf eines beschränken. Es können auch irgendwelche surrealen Sachen (a'la worth1000) wo es darum geht 2 oder mehr Fotos kreativ zu kombinieren ganz reizvoll sein ...

Erwin

PS: so als Beispiel, was ich meine eine meiner PS-Übungsspielereien ...
    Bilder
    • beinschraube800.jpg

252 mal angesehen
  • Original von Gerald_Gieler
    @ kaper:
    Soweit ich weiss, gibt es Photoshop gerade wegen der Fotografie. Ich glaube nicht, dass es hier viele Fotos gibt, an denen gar nichts modifiziert wurde.
    Und Beifall ernten, auf das kommt es mir nicht an.
    Gerald

ich möchte nicht Photoshop diskreditieren, und es gibt da sicher eine Grauzone, aber es ist doch zu unterscheiden, ob ich Korrekturen und Optimierungen vornehme, oder ein gänzlich neues "künstliches" Bild schaffe.
    (ich kann mit einer Axt auch Holz hacken oder jemandem den Schädel einschlagen - die Axt kann nichts dafür)

im übrigen bestätigen die bisherigen Beiträge meine anfangs kundgetane Vermutung!

was nun überhaupt nicht bedeutet dass ich solche Sachen nicht mag - gelegentlich übermannt mich auch der Spieltrieb - aber das sind nunmal zwei unterschiedliche Disziplinen. (Fotografie und EBV-Künstlerei)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• Es freut mich, dass dieses Thema nun doch in Schwung zu kommen scheint. :bravo:
    Es waren bisher zum Teil schon ganz unterschiedliche Meinungen dabei, aber die meisten waren ja durchwegs positiv zum Thema. :daumenhoch:

Bei Durchführung so eines Wettbewerbes müsste allerdings schon im Vorhinein feststehen, welche Mod. es sein sollte. Der Modus wäre sicher gut zu überlegen. Da bin ich ganz beim Klaus Mangold und bei Faun. :hmm:

@ rooXx und kaper: Eins möchte ich hier schon klarstellen, ein tolles Bild braucht solide Fotografie, klar. Ich habe ja auch nur die Möglichkeit eines solchen Mod-Wettbewerbes angesprochen. Außerdem hätte ich mir das als "Zuckerl" für die Bearbeitungs- und Bastelwütigen vorgestellt. Als Kontrast zu den bisherigen Wettbewerben. Die abnehmende Anzahl an Teilnehmern bei den bisherigen Bewerben wurde hier eh' auch schon mal diskutiert.

Es muss sich ja nicht jeder Mod-Wettbewerb mit dem "Verwursten" von Fotos beschäftigen, beides wäre denkbar:
    - Korrekturen und Optimierungen oder
    - ganz was neues daraus zu machen
    wäre sicher eine Abwechslung für viele hier.

Die Idee von Gerinho find ich auch sehr gut, dass es eine Anleitung für das Siegerbild geben sollte.

Außerdem glaube ich, dass das Spiel mit der EBV manche User unter uns auch im Umgang mit den eigenen Fotos sicherer und solider machen würde.

Doing by Error ist angesagt.

Ich möchte noch einen Vergleich zur Bildbearbeitung (ob Verwurstung oder Optimierung) bringen:

Ich sehe es wie beim Autofahren, das lernt man in der Fahrschule auch nur als "Basisversion", "Updates" und "Stabilität" erfährt man nur beim ständigen Fahren. :pfeifen:

Lg, Gerald :winken:
  • Original von KlausMangold
    Auch wenn die wilde Photoshop-Kreativ-Phase inwischen hinter mir liegt, finde ich da nix Minderwertiges dran. Ich hab mich nur "sattgespielt", aber ich finde, das kann durchaus auf einem anspruchsvollen Niveau laufen (das in diesem Thread gezeigte Bild ist ja gewiß auch kein Müll!). Also ich finde die Idee gut. Über den besten Modus müßte man sich halt noch Gedanken machen.

Ein schönes Dankeschön, dass mein Bild kein Müll ist, :bravo:

Lg, Gerald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der.Gerald ()

• Meiner Meinung eine der besten Ideen überhaupt
    welche in letzter Zeit hier kundgetan wurden.

Ich selbst bin ja noch nicht so lange dabei auf der f.at. Trotzdem fällt auch mir auf, dass ähnlich wie in anderen Foren, nach einiger Zeit der Umgang miteinander sich nicht zum Positiven bewegt. Es ist halt wie überall im Leben wenn Gemeinschaften gebildet werden. Man lernt sich kennen, der eine ist einem sympatisch der andere weniger. Jeder geht etwas anders damit um. Es gibt dann halt immer welche denen dann fad wird und die dann versuchen sich die Langeweile mit Unsruhestiften und Sticheleien zu vertreiben.

So gesehen wäre solch ein Wettbewerb eventuell für den ein oder anderen eine
    nette Abwechslung.

Gerade die intensive Beschäftigung mit dem Bild bei der Bearbeitung schult das fotografische Auge sehr. Nur wer auch die Zusammenhänge für die Bildentstehung versteht kann auch bei der Aufnahme schon darauf Rücksicht nehmen.

Wie weit dann ein Bild bearbeitet wird hängt von den Ambitionen des Fotografen ab.
    So lange die Bearbeitung als Werkzeug dient die Idee welche hoffentlich vor jeder Aufnahme im Kopf des Fotografen ist umzusetzten ist jedes Mittel recht.

Wenn die Bearbeitung nur dazu dient Schlampigkeiten bei der Aufnahme zu kaschieren oder gar zum Versuch aus Fehlschüßen Meisterwerke zu generieren dann ........... :)

Zur Thematik an sich möchte ich noch anmerken das noch NIE ein Bild ohne
    "Manipolation" in der Fotografie entstanden ist. Und selbst Diafotografen erhalten
    "manipolierte" Bilder. In dem besagten Fall "manipoliert" der Filmhersteller bei der Entwicklung der Emulsion und der Fotograf bei der Auswahl des Materials.

Insofern ist Bildbearbeitung nichts verwerfliches sondern eine Notwendigkeit.

Gruß Peter
  • ich sehe das so:

bin absoluter Frischling, sowohl in der Fotografie wie auch Bildbearbeitung. Habe mich lange gegen Bearbeitung gewehrt, bis ich gemerkt habe OHNE geht eigentlich gar nix mehr.

Einerseits finde ich es schade, weil mittlerweile viele "schöne"Bilder machen können, andererseits finde ich es toll, wenn doch ein Bild nicht so tolles ist, es mit ein wenig Bearbeitung doch noch ein Hingucker wird.

Ich finde die Bildbearbeitung geht mittlerweile Hand in Hand mit der Photographie und für Frischlinge wie mich ist es total interessant was aus einem Bild gemacht werden kann. Für mich wäre es daher eine Bereicherung um weiter dazulernen zu können.

Daher meine Stimme für JA!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotopfuscherin ()

• Mich würde solch ein Bewerb sehr reizen - mal eine Neuerung (obwohl ich noch nicht so lang in der f-Community bin).

Ich bin sicher, dass man sich hier interessante Ideen holen kann!

Das "was wäre wenn" könnte man dann diskutieren, wenn mal die Grobe Struktur steht - und da müssen die Admins ja auch ein Wort mitreden, oder? ;)

Also von meiner Seite ein klares JA!
  • beim erstellen des threads hast du die notwendigen optionen. kannst aber auch beim ändern deiens anfangspostings versuchen das nachträglich einzufügen.

oder du schreibst einen wettbewerb aus, spendierst 500 € preisgeld und hast sicherlich einen tosenden beifall von allen f.atlern.

aber ich würde vielleicht auch ohne preisgeld mitmachen. photoshoppen ist ja geil!

lg - volker
  • Original von Ianus-Arts
    beim erstellen des threads hast du die notwendigen optionen. kannst aber auch beim ändern deiens anfangspostings versuchen das nachträglich einzufügen.

oder du schreibst einen wettbewerb aus, spendierst 500 € preisgeld und hast sicherlich einen tosenden beifall von allen f.atlern.

aber ich würde vielleicht auch ohne preisgeld mitmachen. photoshoppen ist ja geil!

lg - volker

Geht es hier um das Kästchen "Liste erstellen" ?

Einen Wettbewerb ausschreiben mit einem Preisgeld von € 500,--, muss man mal können. :rofl:

Aber dass Du auch ohne Preisgeld mitmachen würdest ehrt! :daumenhoch:

Lg, Gerald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden