Schwarz / Weiss Filme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schwarz / Weiss Filme

ich habe meine dunkelkammer wieder vom dachboden geholt. früher wusste ich, was ich brauchte: cechisches papier (aus prag geschmuggelt; papier, nicht plastik von ilford), und ilfords FP4 oder HP5.

mittlerweile sind 20 jahre vergangen. wenn ich zum orator geh find ich jede menge filme und kenn mich nicht aus.

so ist meine hauptfrage: welcher film zeichnet am präzisesten die graustufen? welcher ist der feinkörnigste, welcher hat das gröbste korn? & vor allem: es gibt welche, die kann man zum DM bringen & ausarbeiten lassen. sowas ähnliches wie fotos bekommt man um 10€ auch noch mit. aber ist das was wert?

die nebenfrage ist das papier: gibts die tschechischen papiere noch, wenn ja, wo?

ok. alles anfängerfragen. ich bin anfänger. so what?

liebe grüße

johannes

PS: ich such immer noch ein modell, siehe kontakt
    • @ Johannes

Hi, verwende den Kodak T-max 100. Bin im Moment ziemlich begeistert davon - habe auch den Entwickler gewechselt und verwende nun den T-max-Entwickler (vorher Amaloco 74 Feinkornentwickler). Und muß sagen, die Ergebnisse waren in Bezug auf Feinkörnigkeit ein Traum (habe mich aber auch sklavisch an Temperatur- und Zeitangaben gehalten).
      Was Du konkret mit DM, Bipa oder Konsorten meinst, weiß ich jetzt nicht - aber falls Du die Filme meinst, die im Farbprozess S/W entwickelt werden (Kodak T400 CN, wie der Ilford heißt, weiß ich jetzt grad nicht ...), von den war ich nur mäßig begeistert - zahlt sich auf jeden Fall aus, den Film selbst zu entwickeln. Abzüge habe ich aber dort nicht machen lassen.

Also, Quellen für tschechisches Fotopapier habe ich keine - wär aber sicher interessant so'was zu erfahren ... (brenne mich schön langsam mit teurem Ilfordpapier aus!) :(
      Ciao
      H.
    • Original von Holger
      @ Johannes

Also, Quellen für tschechisches Fotopapier habe ich keine - wär aber sicher interessant so'was zu erfahren ... (brenne mich schön langsam mit teurem Ilfordpapier aus!) :(
      Ciao
      H.

ich werd mal schauen. ich liebte dieses papier, herrliches schwarz, echtes papier (ok. man muss es glatt bekommen ;-), keine filter. aber ich werds mit ilfords high tech auch hinbekommen, wenns nicht anders geht

danke für alle antworten bisher

johannes
    • Ich hab den Ilford Delta 100 bzw den Kodak TMX 100 recht gerne - ich kauf' die auch immer in größeren Mengen ein, weil billiger (~ 2,65€ für die 36er-Variante ist mE recht ok).

Weiters sind sie beim Entwickeln beide sehr "gutmütig" - in meiner derzeit improvisierten "Dunkelkammer" (nachts unter 2 Decken im noch nicht hergereichteten Gästezimmer, wo in 2 Wochen das Fenster getauscht wird und erst dann eine echte Verdunkelung möglich ist)
    • RE: Schwarz / Weiss Filme

für die beste durchzeichnung und detailtreu ist der film technicalpan von kodak geeignet.
      in techidol entwickelt bekommt er halbtonstufen. von hause her ist der genannte film ein strichfilm, also nicht verwirren lassen. Belichten auf 80 asa
      vergroesserungen auf barytpapier von ilford und das in zwei bzw drei schalen.
      vorwaesserung ( warmes wasser ) centrabrom an entwickeln und dann einen normalen
      braun/blau oder schwarzton entwickler.
      die bilder etwas heller belichten, sie dunkeln ca 10 % nach,
      gruesse aus koeln

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden