Schwarz / Weiss Filme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schwarz / Weiss Filme

ich habe meine dunkelkammer wieder vom dachboden geholt. früher wusste ich, was ich brauchte: cechisches papier (aus prag geschmuggelt; papier, nicht plastik von ilford), und ilfords FP4 oder HP5.

mittlerweile sind 20 jahre vergangen. wenn ich zum orator geh find ich jede menge filme und kenn mich nicht aus.

so ist meine hauptfrage: welcher film zeichnet am präzisesten die graustufen? welcher ist der feinkörnigste, welcher hat das gröbste korn? & vor allem: es gibt welche, die kann man zum DM bringen & ausarbeiten lassen. sowas ähnliches wie fotos bekommt man um 10€ auch noch mit. aber ist das was wert?

die nebenfrage ist das papier: gibts die tschechischen papiere noch, wenn ja, wo?

ok. alles anfängerfragen. ich bin anfänger. so what?

liebe grüße

johannes

PS: ich such immer noch ein modell, siehe kontakt
    • @ Johannes

Hi, verwende den Kodak T-max 100. Bin im Moment ziemlich begeistert davon - habe auch den Entwickler gewechselt und verwende nun den T-max-Entwickler (vorher Amaloco 74 Feinkornentwickler). Und muß sagen, die Ergebnisse waren in Bezug auf Feinkörnigkeit ein Traum (habe mich aber auch sklavisch an Temperatur- und Zeitangaben gehalten).
      Was Du konkret mit DM, Bipa oder Konsorten meinst, weiß ich jetzt nicht - aber falls Du die Filme meinst, die im Farbprozess S/W entwickelt werden (Kodak T400 CN, wie der Ilford heißt, weiß ich jetzt grad nicht ...), von den war ich nur mäßig begeistert - zahlt sich auf jeden Fall aus, den Film selbst zu entwickeln. Abzüge habe ich aber dort nicht machen lassen.

Also, Quellen für tschechisches Fotopapier habe ich keine - wär aber sicher interessant so'was zu erfahren ... (brenne mich schön langsam mit teurem Ilfordpapier aus!) :(
      Ciao
      H.
    • Original von Holger
      @ Johannes