Wirtshausverein?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wirtshausverein?

Fotografieat verkommt leider derzeit zu einem plapperverein, dessen nivea einer mehr oder weniger angesoffenen biertischrunde entspricht. Interessante diskussionen über fotografische themen verschwinden und banalste plauderein zwischen einigen freunderln/innen nehmen inflationär zu. Zum drüberstreuen gibt es noch aktbilder, die einer niveaulosen zote entsprechen und dadurch gut in so eine besoffene runde reinpassen. So wie spielkarten in einen arsch. Möge doch jeder erst nachdenken, ob seine in planung befindliche auslassung für eine größere menge fremder menschen interessant ist, oder ob seines besser für eine private chatrunde oder wirtshaustisch geeignet ist. Das ist ein verspäteter und wahrscheinlich unerfüllbarer weihnachtswunsch von mir.

Es war in alten zeiten ein fotoforum so hoch und her.
      Das ist versumpft, verkommen und existiert deshalb nicht mehr.

Das wäre mein vorschlag für einen spruch auf einem künftigen gedenkstein.

Quack

Das hier geschriebene stellt meine subjektive meinung dar und erhebt keinerlei anspruch auf die richtigkeit des inhaltes.
    • Original von kaper
      Und was lernen wir daraus :hmm:

Das war nicht belehrend gedacht, sondern nur ein wunsch von mir. Sind alle erwachsene menschen und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Degenhard fällt mir da gerade ein. Das könnte ein gedanke einiger guter leute, die verschwunden sind, gewesen sein: "Ich spiel nicht mehr mit den schmuddelkindern, sing nicht mehr ihre lieder" :)

Übrigens ist der titel unter dem etwas steht egal. Auf den inhalt kommt es an!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

• RE: Wirtshausverein?

Original von Frosch
      Fotografieat verkommt leider derzeit zu einem plapperverein, dessen nivea einer mehr oder weniger angesoffenen biertischrunde entspricht. Interessante diskussionen über fotografische themen verschwinden und banalste plauderein zwischen einigen freunderln/innen nehmen inflationär zu. Zum drüberstreuen gibt es noch aktbilder, die einer niveaulosen zote entsprechen und dadurch gut in so eine besoffene runde reinpassen. So wie spielkarten in einen arsch. Möge doch jeder erst nachdenken, ob seine in planung befindliche auslassung für eine größere menge fremder menschen interessant ist, oder ob seines besser für eine private chatrunde oder wirtshaustisch geeignet ist. Das ist ein verspäteter und wahrscheinlich unerfüllbarer weihnachtswunsch von mir.

Es war in alten zeiten ein fotoforum so hoch und her.
      Das ist versumpft, verkommen und existiert deshalb nicht mehr.

Das wäre mein vorschlag für einen spruch auf einem künftigen gedenkstein.

Quack

Das hier geschriebene stellt meine subjektive meinung dar und erhebt keinerlei anspruch auf die richtigkeit des inhaltes.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :daumenhoch:

Außer, zum Glück gibt es andere Seiten, in denen man dieses schöne Hobby immer ernst nimmt und niemals ein Müllbild hochläd, ja man würde es erst gar nicht wagen, weil man an der Qualität der dort gezeigten Bilder erkennen kann, dass solche Bilder keiner beachten würde. Und was hier im Forum alles geschrieben steht…, wer noch normal denkt, weiß, dass es den normal denkenden nicht interessieren wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl239 ()

• ... taubes Christkind

Leider! Leider! Frosch! Auf diesem Ohr ist das Christkind taub!

Eine vor sich hinknipsende Hausmeisterschar, die es nicht mehr bis Caorle schafft, nervt lärmend an der zum Sandstrand umfunktionierten f.at. Mit Tschin-Bum-Trara, Küberl, Schauferl und Sonnenbrillenimplantat. Und es ist damit zu rechnen, dass es so weiter geht. In einer Gruppe nivelliert sich das Durchschnittsniveau immer nach unten. Das ist bekannt und von Österreichischen Hausmeistern verlässlich erprobt.

Ligrüwa!!!!
    • Köstlich find ich ja, dass die nivea-schwangere, geistig-künstlerische Elite der f.at statt selber mit fotografisch inhaltsschweren und gehaltvollen Themen/Fotos zu glänzen, ihre akzentuierten, geistigen Glanzpunkte durch rumpelnde und stilzende, abwertende Stänkereien gegen eine andere Gruppe zu setzen versucht.

Ich kenne kein Forum, in dem nicht auch geblödelt wird.

:winken: Erwin + Iva
    • Frosch's Eingangs-Posting lag mir schon länger auf der Tastatur - wenngleich ich vielleicht die Buschstaben in anderern Reihenfolgen getippt hätte, welchen die Direktheit von Frosch's Posting gefehlt hätte...

Aber inhaltlich deckt es sich mit meinem subjektiven Empfinden. Frappierend finde ich, dass sich ein eigentlich sehr kreativer Fotograf, der hier schon lange vertreten ist und nicht selten die Quelle sehr kontroversieller Threads mimt, sich zu einer nieveaulosen, unkreativen Knipserei herablies, wie sie hier schon seit langem zu sehen ist. Aber auch das ist meine subjektive Empfindung - vielleicht gehört ja eine eine Portion Kreativität dazu, einem Modell diverse Sachen, die so in der Gegend herum liegen wohin zu stecken?

Wie auch immer....

Auch die Übersicht der "heutigen" und "gestrigen" Bilder reisst mich selten vom Hocker - so stell ich mir die Arbeit eines Qualitätsprüfers in einem Billa-Fotoladen vor. Schnappschüsse, die vielleicht für den Urheber ideellen Wert haben, aber sonst? Die waren meisterlichen professionellen Bilder, sowie die wirklich kreativen sucht man buchstäblich wie die Nadel im Heuhaufen...

Ich erinnere mich an Zeiten hier, wo es mir persönlich sogar zuviel "Kreativität" war, zuwenig "Hochglanzfotos" - wie sehne ich die Zeiten herbei..

Der Punkt ist folgender:

Irgendwann schloss ich Frieden mit mir, und dachte, was solls - wenn die Leute das lustig finden, ich schau es mir halt (ausser in der Übersicht, da komm ich ja leider nicht drum herum) nicht mehr an. Aber wenn ich jetzt sehe, dass dies sich zu einem "Main Stream" entwickelt (von dem man noch nicht sprechen kann - gott-sei-dank), dann wirds bald Zeit für mich :winken: :woot:

Denn dann sehe ich hier keinen Benefit mehr für mich...

LG StB
    • eigentlich ist der titel
      "auf den schaufel stehende diven"
      falsch und sollte tatsächlich geändert werden auf:
      "auf der schaufel stehende f.at-ler"

zum glück gibt es noch menschen die in der lage sind, das fotografieren lustig zu betrachten und nicht in blenden, bildaufbau ect. . . sich zu reduzieren.
      99% aller f.atler sind hobbyfotografen die ihren spaß am fotografieren haben und auch verdammt witzig sind !

leider gibt es menschen die keinen keller haben um dorthin zum lachen zu gehen und sich erfreuen auch in der öffentlichkeit spaß zu machen ohne angst zu haben damit ihren ruf zu schädigen oder ohne der angst nicht auch ernsthaft agieren zu können.

sollte hier irgendjemand mal logisch nachgedacht haben, dann sollte er bei halbwegs hohem iq knapp ober der tomate feststellen können, daß der thread bei usertreffen "runder tisch" aus der ernsthaftigkeit gerutscht wäre und daher der thread im spam als ausweichquartier gefunden wurde um ernsthaften fotografen wie euch nicht mit solchen lustvollen spaßigen geschichten beim lesen zu stören . . . .

nur frage ich mich, WARUM sind soviele menschen in diesem thread ??
      vielleicht weil er doch entspannend und lustig ist, vielleicht weil lustige bildgeschichten sich beginnen raus zu kristalliesieren oder sich aus dieser hetz heraus ein workshop auch entwickelte, alles in lustiger runde und voll entspannt !?

wäre vielleicht auch mal zum nachdenken . . . .

ach wie gut daß niemand weiß daß ich rumpelstielzchen heiß !!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Ich möcht mich da mal auf Eric's Seite stellen, ich gebe ihm da recht. Es soll Spaß machen und es geht hier auch um eine Gemeinschaft, nicht um ein Forum für einige Semi- bis Vollprofis, die sich wirklich nur um Blenden und Verschlusszeiten schlagen.

D.h. das auch der angesprochene knipsende Hausmeister hier auch sicher seinen Platz haben sollte, eindeutig.

Und wem die Bilder, die vielleicht wirklich unter aller Sau sind, nicht gefallen, der braucht ja nicht hinsehen, oder?

Also, bitte lasst einfach diese Hetze gegen Otto Normal, der einfach auf der Suche nach Spaß und Gleichgesinnten ist.
    • Du schaffst die 100% Marke !

Original von GROPAZ
      … 99% aller f.atler sind hobbyfotografen … und auch verdammt witzig!

Bald sind des 100%. Es müssen sich nur noch eine Handvoll Mitglieder verabschieden!

Original von GROPAZ

Wie viele sind denn "Blackfox – Aisha – Simone – Pusher – Fotobaer - L.eric – Karlchen"

Zitat: Ivaylas alter Ego
      … die geistig-künstlerische Elite der f.at … gegen eine andere Gruppe zu setzen ...

Stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel! Da gibt es doch auch noch Dich! "Dazwischen drin". Wie nennt man die im Zirkus, die in den Pausen auftreten. Zwar im Programm nicht erwähnt werden, aber ihre Sendung ganz fest wichtig nehmen und eigentlich nur hinter dem Kittelzipfel hervor quengeln.
    • Ich gebe als Fotografieneuling auch dazu meine Meinung ab.

Es ist für mich verständlich, dass die wirklich guten guten Fotografen hier gerne eine Plattform mit hochwertigsten Bildern hätten um sich darüber auszutauschen.
      Man findet sie ja immer wieder hier, also tauscht Euch aus.
      Aber f.at ist allgemein zugänglich, somit auch für Neulinge wie mich. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass meine Fotos eher "Schrott" sind, aber ich ersuche bei jedem, das ich reinstelle um Anregungen und Kritik um dazu zu lernen.
      Wenn niemand auch schlechte Fotos ansieht um dem Urheber mit einem Kommentar zu helfen und/oder ihn anzuregen, werden seine Produkte sicher nur sehr langsam besser und die guten Fotografen müssen sich längere Zeit dem "Schrott" aussetzen.
      Ein klein wenig mehr MITEINANDER wäre hier wünschenswert.

lG Dominik
    • RE: Du schaffst die 100% Marke !

Original von Tainacher

Original von GROPAZ

Wie viele sind denn "Blackfox – Aisha – Simone – Pusher – Fotobaer - L.eric – Karlchen"

armer tainacher . . . .
      zählen kann er erstmal nicht . . . .
      nur immer wieder dieselben namen schreiben, die anderen damerkt a se nimma . . . .

und die anmerkung, warum soviele im thread sind, es lesen verdammt viele mit, musst vielleicht, aber das dürftes noch nicht entdeckt haben, einfach bei "wer ist online" reinschauen . . .
    • ich hab keine ahnung wie hoch der prozentanteil der hobbyfotografen ist, weiss auch nicht wie humorvoll die einzelnen leute sind. ich kann nur über mich selber sagen, dass ich nichts weiter als hobbyfotograf bin und ich glaub, dass ich nicht in den keller gehen muss um zu lachen, weil ich ein an sich recht lustiges gemüt hab. und auch die wenigen leute von hier, dich ich tatsächlich kenne sind recht witzige zeitgenossen und betreiben das fotografieren als leidenschaftliches hobby.
      und doch - und ich weiss, dass ich mit dieser meinung leider nicht mehr alleine bin - wird es hier immer seltsamer.
      sich aus dem ganzen zeug raus zu halten ist die eine sache. das funktioniert auch ganz gut und ich hab kein problem damit, wenn man leuten die einen anderen humor haben ihren platz lässt. nur was tun wenn einem nach und nach jeder blick auf f.at immer belangloser erscheint? wenn man sich nirgends mehr findet, und die lust vergeht um irgendwo mit zu diskutieren.
      ein anderes forum suchen? mag ich eigentlich nicht, weil hier war es doch immer so eine lässige mischung aus familiär, typisch österreichisch und doch reizvoll und interessant weil zum teil saugute fotos dahergekommen sind......

ratlose grüße

martin :)
    • Original von darkblue11
      [..]
      sich aus dem ganzen zeug raus zu halten ist die eine sache. das funktioniert auch ganz gut und ich hab kein problem damit, wenn man leuten die einen anderen humor haben ihren platz lässt. nur was tun wenn einem nach und nach jeder blick auf f.at immer belangloser erscheint? wenn man sich nirgends mehr findet, und die lust vergeht um irgendwo mit zu diskutieren.
      ein anderes forum suchen? mag ich eigentlich nicht, weil hier war es doch immer so eine lässige mischung aus familiär, typisch österreichisch und doch reizvoll und interessant weil zum teil saugute fotos dahergekommen sind......

ratlose grüße

martin :)

Ja, genau das ist es, was ich auch empfinde...

LG
      StB
    • Original von Ianus-Arts
      vielleicht könnte man ja noch ein hackerl mehr im kontrollzentrum mehr setzen?

spam und off-topic ordner anzeigen, oder nicht anzeigen.

lg - volker

tja, dir beistimme, aber ich denke, das gab/gibt es ja auch bei akt . . .
      und trotzdem werden aktfotos wüstest kritisiert . . .

es ist ja DOCH verdammt lustig da rein zu schauen, warum wissen ansonst tainacher, frosch etc davon, wenn es sie ja nicht interessiert . . .
    • Original von Ianus-Arts
      vielleicht könnte man ja noch ein hackerl mehr im kontrollzentrum mehr setzen?

spam und off-topic ordner anzeigen, oder nicht anzeigen.

lg - volker

find ich eine gute idee - ehrlich!

Ich fürcht halt nur, dass ich das als Kontrollfreak gut finde, aber Neulinge eine Hakerl-Arsenal bei der Anmeldung abschrecken könnte...

LG
      StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden