will mir eine Blitzlichtanlage kaufen...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• will mir eine Blitzlichtanlage kaufen...

Hallo!

Also folgendes, ich habe einen ungefähr 35-40qm großen Raum mit einer ung. Höhe von 3.50m (Altbau) und da würde ich mir gerne ein kleines Studio einrichten (nichts professionelles).
      Ich hätte gerne ein halbwegs gutes Licht um mit einem Canon 50mm 1.8 oder einem Canon 85mm 1.8 bei ISO 100-200 Portrait Fotos machen zu können.

..nun meine fragen:

Ich dachte an eine Blitzanlage und Tageslichtlampen von Foto Walser aber welche von da?

Was benötige ich noch für meine Kamera? (Infrarot od. Funkauslößer?)

Hintergründe, mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen? (will weis&schwarz)

..sonstige Tips/Tricks?

Ausgeben möchte ich für alles maximal 800,- EUR!
      Ist das überhaupt möglich mit 800.- EUR halbwegs gutes Licht zu bekommen um Portraitfotos zu machen?

...wäre voll Lieb von Euch wenn Ihr mich da beraten würdet und mir einige Tips geben könntet!!

Danke schon mal im voraus!!
      Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von lounge54 ()

• hallo Hannes!

tja bei deinem Budget würd ich sogar zu Blitzlicht greifen, da bekommst du beim Walser auch schon ganz brauchbare Dinger... Dauerlicht wird recht warm, kann für die Models doch nicht ganz vorteilhaft sein wenn es Schweißperln gibt.

Als Hintergrund würd ich Grau nehmen, ist am flexibelsten.

notfalls kannst du die Blitze auch per integriertem blitz auslösen, aber IR, bz Funk ist viel besser... da der Funk beim Walser supergünstig ist, würde ich den nehmen. (bei Dauerlicht brauchst du das gar nicht...)

würd mir evt auch gleich eine Softbox zulegen. Oder gleich eine Octabox

:winken:

PS: folgendes mit 'f'
    • Original von peterklerr
      hallo Hannes!

tja bei deinem Budget würd ich sogar zu Blitzlicht greifen, da bekommst du beim Walser auch schon ganz brauchbare Dinger... Dauerlicht wird recht warm, kann für die Models doch nicht ganz vorteilhaft sein wenn es Schweißperln gibt.

Als Hintergrund würd ich Grau nehmen, ist am flexibelsten.

notfalls kannst du die Blitze auch per integriertem blitz auslösen, aber IR, bz Funk ist viel besser... da der Funk beim Walser supergünstig ist, würde ich den nehmen. (bei Dauerlicht brauchst du das gar nicht...)

würd mir evt auch gleich eine Softbox zulegen. Oder gleich eine Octabox

PS: folgendes mit 'f'

..erstmal danke für deine Tips!!

Also ich hab mich nun auch für die Wahl des Blitzes entschieden und nicht für die Lampen!

Aber ich hätte gerne konkretere Angaben dazu, eben welche genau ich nehmen soll und welchen Funkauslöser (der dann auch dazu paßt)
      Wie viele Blitze kann ich mit einem solchen Funkauslöser gleichzeitig eben auslösen, sind die auf eine bestimmte Anzahl begrenzt?

Wenn ich mit Licht spielen will was brauche ich dazu? (für schatten usw..)

Softbox?? welchen nutzen hat diese?

..wenn ihr 800.- EUR für eben dieses vorhaben ausgeben würdet was genau würdet Ihr kaufen?? ;)
    • Original von juewi
      Original von lounge54
      Wenn ich mit Licht spielen will was brauche ich dazu? (für schatten usw..)
      Softbox?? welchen nutzen hat diese?

Sieh Dir das mal dazu an: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG, Jürgen

Danke sehr nützlich, jetzt bin ich ein klein wenig schlauer *g*
      Also eine Softbox muß auf jeden fall auch her :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lounge54 ()

• RE: will mir eine Blitzlichtanlage kaufen...

hallo hannes !

bin vor kurzem selbst vor einer solchen anschaffung gestanden und habe mich für folgende zusammenstellung entschieden:

2 Stk. Walimex CY-260K
      2 Stk. Walimex CY-100MR
      1 Stk. Softbox Pro 60x80
      2 Stk. Oktabox 140cm
      Infrarotauslöser CY-20YS
      1 Lichttubus für CY-100MR
      1 Lichttubus für CY-260K

Hintergrundsystem 315 incl. Stative
      Hintergründe in weiß, schwarz und blau

habe das meiste über den ebay shop von walimex ersteigert und so ein wenig gegenüber dem originalpreis gespart.

lg andi
    • RE: will mir eine Blitzlichtanlage kaufen...

Original von matan
      hallo hannes !

bin vor kurzem selbst vor einer solchen anschaffung gestanden und habe mich für folgende zusammenstellung entschieden:

2 Stk. Walimex CY-260K
      2 Stk. Walimex CY-100MR
      1 Stk. Softbox Pro 60x80
      2 Stk. Oktabox 140cm
      Infrarotauslöser CY-20YS
      1 Lichttubus für CY-100MR
      1 Lichttubus für CY-260K

Hintergrundsystem 315 incl. Stative
      Hintergründe in weiß, schwarz und blau

habe das meiste über den ebay shop von walimex ersteigert und so ein wenig gegenüber dem originalpreis gespart.

lg andi

Wenn man bedenkt was Tageslichtlampen, Baustrahler usw.. kosten lohnt sich doch schon 100-200 EUR mehr aus zu geben dann habt man schon mal was halbwegs gscheides was man da von deinen sachen raussieht die du gekauft hast!

Ich bin nun am tüfteln was ich jetzt alles kaufen soll !?!? *gg*

• ...also ich denke auch das ich bei Walser also Walimex mir die Dinger besorge da mir der Preisunterschied doch recht groß erscheint zu Multiblitz.at, kann aber natürlich auch sein das diese Blitzgeräte besser sind als diese von Walser das kann ich aber leider nicht beurteilen! ..kennt da jemand die unterschiede!??

• Ich möchte noch kurz eine weitere Alternative aufzeigen:

Als Blitzgerät etwa eine Bowens Gemini oder - als günstigere Alternative eine Interfit Stellar (beide Made in England) oder eine Aurora Genesis (Made in Korea). Kosten je nach Leistung ab 300,-.
      Und da bekommt man bereits vernünftige Qualität.
      Alle drei Varianten haben das recht verbreitete Bowens S-Bajonett.
      Damit lassen sich also von allen drei Herstellern die Lichtformer untereinander verwenden. Und die sind v.a. bei Aurora und Interfit recht günstig und gut.
      Persönlich würde ich heute nur mehr eine Softbox kaufen, an der ich auch eine Wabe befestigen kann und da gibt´s im unteren Preisbereich nicht soviel, was auch etwas taugt.
      Auch hier schaffen Aurora und Interfit Abhilfe.

Bei dem Budget würde ich generell eher mit einem Blitz beginnen und Qualität kaufen.

Ein Hintergrundkit gibt´s ebenfall von Interfit ab etwa 180,- von Manfrotto das 314er um ab etwa 280,-

Ohne Funkauslöser möchte ich nicht mehr sein. Gibt´s nicht nur in Hochpreisregionen von Pocket Wizard und Konsorten, sondern mittlerweile auch gut und sehr, sehr günstig aus - diesmal - chinesischer Produktion.

Empfehlenswerte Quellen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Bowens, ...)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Interfit, Funkauslöser, ...)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Manfrotto, Aurora, Funkauslöser, ...)
    • @lounge54

Genau deine Thematik hab ich ca. 4 wochen tag täglich im selben Format, dH in der selben Problemstellung gehabt.

Habe SEHR SEHR VIEL Infos erhaltne, zusammengetragen, über Multiblitze, Walser, Walimex usw usw...

Kann dir, denke ich, recht gut helfen jedoch würde ich das gerne per Chat oder Messenger oder so machen, das geht einfacher.

lg

mike
    • Original von peterklerr
      @Elharter

wär sicher auch interessant wenn du deine Erfahrungen hier im Forum postest...

ja klar, aber die problematik ist teilweise so umfassend das der thread solange wäre das du 2-3x scrollen musst.
      Über ICQ oder Konsorten kann man auf spezielle Fragen schneller und einfacher eingehen, deshalb bevorzuge ich dies in diesem Fall.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden