monitor als sucher

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ein oft diskuttiertes Thema - die hartgesottenen SLR-Fotografen beharren vehement aufs klassische Suchergucken, die neuere Fotografen-Generation ruft immer wieder nach DEM Vorteil der Kompakten auch bei den SLRs.

Die technischen Umstände wurde ja schon grob erklärt.

Für mich persönlich ist es im großen und ganzen eine erträgliche Einschränkung, dass man nicht beliebig Vogel- und Froschperspektiven mit klappbarer LCD-Vorschau machen kann. Die beiden Olympus-Lösungen stecken auch noch in den Kinderschuhen und schränken mehr ein als sie dienen.

Wenns sein muss werd ich mich nach wie vor mal auf die Wampe legen und Genickstarre holen oder auf einem Ast sitzen meine Schürfwunden begutachten :D
    • Original von Lois
      Die Lösung von Olympus, Leica und Panasonic ist eine Lösung die nicht in den Kinderschuhen liegt. Kann machmal hilfreich sein. Die Frage ist nur, ob es benötigt wird. Sehe klaren Lösungsansatz bei der Unterwasserfotografie bzw. bei Ansammlung von Menschen wo ich nicht durch den Sucher schauen kann. LG Alois

Wo Du Recht hast hast Du Recht :)
      Es haben nur beide Varianten laut Berichten ihre jeweiligen Einschränkungen wie etwa
      - bei Wegklappen des Spiegels ist kein AF möglich
      - bei halbdurchlässigem Spiegel stark verrauschtes LCD-Bild und angeblich sehr "wenig" Darstellungs-Prozente im Vergleich zur tatsächlichen Belichtung

Aber wie Du sagst: Man kann natürlich die Vorteile auch hervorkehren - is ja legitim

LG, Jürgen
    • mir persönlich ist die dslr ohne bildschirm lieber . . . .

der bildschirm frißt strom in unmengen!!
      und außer dem bildschnitt und im groben die belichtung sieht man gar nix.

warum nimmt man für das tauchen nicht kameras der großen compaktklasse ??
      denke, die sind in der qualität schon ein hammer und bekommen keinen verschmutzten sensor vom herumwehenden sand . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Sicher frist er vielstrom. Aber ein schwenkabarer suchemonitor wäre schon was. alsi das zigviev mit kabel is sicher eine interesannte alternatieve. außer dem preis der is nicht interesant

wen man sich nicht hinlegen möchte in den gatsch weil man grad schön angezogen is und was zum fotografieren entdeckt hat
      z.b.
      oder wen man sich, da man ja älter wird, nicht mehr so bücken oder hinhockerln kann usw usw usw. also ich seh da eine Menge an Fotografen die ieleicht als 2t Body eine dslr kam mit schwenkbarem sucher monitor mitnehmen würden.
    • möglicherweise kommt mal ein neuer, radikaler ansatz eine kamera
      mit den heute verfügbarn technologien zu bauen. mir schwebt da
      folgender konstruktions-ansatz vor.

normaler spiegel, aber oben statt des suchers ein zweiter sensor, der
      einen monitor mit so 3" x 4" (7,5 x 10 cm) grösse versorgt. der monitor
      hat einen faltbaren lichtschacht gegen streulicht und zum schutz. man
      sieht normalerweise von oben auf den monitor (analog den mittelformat-
      kameras mit grosser mattscheibe).

der monitor mit 130 dpi hätte ungefähr 390 x 520 pixel. es ist ein touch-
      screen - durch antippen, wird das monitorbild um den faktor 2 vergrössert
      (zentrum ist die tippfläche). der zweite sensor bräuchte also nur so 800x1050
      pixel auflösung.

gearbeitet wird mit arbeitsblende, damit man auch den korrekten schärfe-
      verlauf sofort sehen kann. bei langzeitbelichtungen kann der sensor plus
      elektronik in eine restlicht-verstärker-modus geschaltet werden (damit
      man überhaupt was sieht).

optional wäre noch das einlenden von über- und unterbelichteten bereichen
      denkbar.

entfernungsmessung mit einem laserstrahl (abschaltbar). diese messung ist
      wesentlich genauer als die bisher in die kameras eingebauten mittels kontrast-
      optimierung. vor allem auch bei dunkelheit einsetzbar.

der stromverbrauch dürfte in wenigen jahren (2-3) kein thema mehr sein.
      die kamera hat statt akkus eine brennstoffzelle, die überall mit der gaskartusche
      nachgeladen weren kann.

das wäre (für mich) eine ganz neue art zu fotografieren. ich sehe bereits vor
      der aufnahme wesentlich mehr details, wie das bild später aussieht.

faun
    • Gute idee ich würde noch einen interesannten ebeneffekt einer solchen kamera sehen.

Die ärzte hätten nach den sms daumen noch ein paar neue leiden zu kurieren. Sehnenscheidenentzündungen durch Extreme Kamerahalting. *g*

Aber im Ernst ein paar dieser ansätze bietet das Zigview ja schon. Ich finde die Ziglösung wie üblich halbherzig. Das teil bräuchte um effektiv zu sein am Kabel die anschlußmöglichkeit für alle externe Monitore systeme. So könnten auch pda oder andere teile mit videoeingang benutze werden und da wäre eine bessere auflösung als der kleine der dabei ist.

Den fotografen die aus bequemlichkeit oder gesundheitlichen gründen z.b. zigview benutzen sind sicher von der auflösung die sie für 300 euro bekommen nicht so begeistert. andererseit scheppen schon genug leute imagetanks, pda oder ähnliches herum. wen die anschliesbar wären würde das einiges sparen.
    • Original von Blackfox
      wen man sich nicht hinlegen möchte in den gatsch weil man grad schön angezogen is und was zum fotografieren entdeckt hat
      z.b.
      oder wen man sich, da man ja älter wird, nicht mehr so bücken oder hinhockerln kann usw usw usw. also ich seh da eine Menge an Fotografen die ieleicht als 2t Body eine dslr kam mit schwenkbarem sucher monitor mitnehmen würden.

also für das gibts schon seit jahrzehnten eine brilliante lösung nennt sich winkelsucher :bravo: und den kann man in der hosentasche mitnehmen und der ist billiger als ne zweite cam :daumenhoch:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden