D80 oder D70s ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• D80 oder D70s ?

Frage einmal in die Runde für einen Freund, der sich
      eine NIKON kaufen möchte.
      Da ich als alter Canonier keinen Schimmer von Nikon habe
      frage ich hier, welchen Body Ihr empfehlen könnt?

Beim Ihm geht es zu 50% um Partyfotografie,
      soviel weiß ich.

Vielleicht könnten hier Nikonaner etwas posten
      aus der Erfahrung?

Würde mich freuen,

l.g.
    • RE: D80 oder D70s ?

wenn es hauptsächlich um die partyfotografie geht, reicht sicher auch eine d50 oder d40. ein blick in die datenblätter wird dir ja zeigen, dass es punkto technik bzw. möglichkeiten nicht so gravierende unterschiede gibt.

wenn er es also nicht richtig professionell macht, was ich durch die fragestellung ausschließe, er also vermutlich für eine dieser partyseiten fotografiert, würde ich eher zu einem „günstigeren“ body tendieren und vielleicht etwas mehr in ein lichtstarkes weitwinkel-objektiv investieren.

mir persönlich wäre um die d80 leid, wenn ich damit nacht für nacht auf diversen events für ein butterbrot fotografieren sollte. und aus eigener erfahrung weiß ich, dass ein kleiner body bei weitem ausreicht. wichtiger ist dabei viel mehr ein vernünftiges objektiv und ggf. ein ordentlicher aufsatzblitz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madman ()

• Halli!
      Auch ich raufe gerade mit der selben Entscheidung. Da ich, als Allrounder mit (leider sehr beschränkten) Hobbyambitionen, mich nicht zwingend auf ein "Genre" festlegen will.

Es hat die D70s zB. 1/8000 Verschlusszeit, dafür min 200 ISO, nur 5 Messfelder und eine Blitzsync.zeit von 1/500 sek.
      Ausserdem liest man ab und zu von anfälligen Platinen der D70.
      Dürfte meiner Meinung nach eher was für Sportfotografen und dgl. sein. (meine Interpretation des Datenblattes)

Die D80 hingegen glänzt mit ISO 100, 11 Meßfeldern, tollem Monitor, grossem Sucher, und so fern gebraucht wird auch 5 und 10 Sek. Selbstauslösezeit (anstatt 5 und 20 Sek der D70s).
      Dagen stehen eine schnellste Verschlusszeit von "nur" 1/4000, Blitzsync.zeit von 1/200 Sek. und der TTL-Sensor ist mit 420 Pixel eher gering (D70S hat 1005px!)

Im Vorfeld ausgeschieden ist (trotz EOS 33 in der Tasche!) die Canon 400D... diese ist mir zu filigran gebaut und der "Staubabrüttler" ist für mich keine Kaufentscheidung. Als Partykammera wäre sie aufgrund der Grösse aber sicher einen Gedanken wert, meint

Der_Berti
    • Also ich habe selbst die D80 deswegen kann ich über die D70 nicht viel berichten aber die 1/8000s brauchst du sicher nicht vor allem nicht bei Partiefotografie.

Ich persönlich bin mehr als Zufrieden mit der D80 aber ohne gescheite OBjektive geht sowieso nichts.

Bei Partiefotografie würde ich auch eher in Richtung Weitwinkel + Portraitoptik + Blitz gehen.

Kommt draufan was man ausgeben will.

lg
      Tom
    • Ich selbst habe mit der D50 begonnen.
      Fast ausschließlich Eventfotografie, kann nur positives über diese Kamera berichten. Stehe mittlerweile bei 17.800 Auslösungen ohne Probleme.
      Da ich mich nun ein bisschen mehr der Portraitfotografie widmen möchte hab ich mir eine D80 zugelegt.
      Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen - D70, oder eine D50 reichen für Event oder Partyfotografie völlig. Das gesparte Geld in eine qualitativ hochwertige Optik investieren und dann passts.
    • für "partie" fotografie reicht die kombi d50 + kit optik (18-55) mit dem sb-600 vollkommen aus.

mit einer kamera batterie und einem satz eneloops für den blitz kommst locker auf 600 bis 1000 fotos (je nach location und je nach belichtung).

der einzige nachteil bei der d50 ist das fehlen des 2.ten einstellungsrades.

welches die d70 wiederum hat.
      nachteil der d70 : schlechteres rauschverhalten bei höherer asa einstellung.

ciao gerhard
    • Original von kaper
      bin da bei madman - für den Zweck reicht die D70s sicher aus - das geld lieber in ein gutes Objektiv investieren.
      Verwende selber bei Veranstaltungen meist eine D70.

Würde ich auch sofort vorschlagen - GERADE bei Veranstaltungen mit schwierigen Lichtverhältnissen sollte die Lichtstärke und der (dadurch) schnellere AF von großem Vorteil sein.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden