Bilder v. Speisen/Gerichten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilder v. Speisen/Gerichten

hallo leute! würd gern bilder von speisen machen! wäre wirklich für jeden tip dankbar, den ihr mir geben könntet...bzgl licht, brennweite, komposition usw usf
      auch sollten sie nachher ausgedruckt werden..gibts da irgendwas besonderes zu beachten? ist der qualitätsunterschied zw. cyberlab oä und billa&co auch so groß wie bei analog? danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funkywon ()

• RE: Auftrag Bilder v. Speisen/Gerichten

Ist das ein Freundschaftsdienst oder ein "kommerzieller" Auftrag? Soll heissen, würde der Kunde Dir an die Leber gehen, wenn die Fotos nix werden?

Hintergrund meiner Frage ist, dass Du Dich sicherlich im schwersten Produkt-Fotografie-Metier bewegst, das es gibt.

Selber kein Meister seiend, hier einige rudimentäre Tipps:

Arbeite viel mit flächigem Licht. Punktuelle Lichtquellen erzeugen oft Spitzlichter, die dann hässlich sind, weil sie Fett sehr stark betonen.

Achte auf die Frischheit der Speisen - manche Speisen werden Minuten nach der Fertigstellung schon unappetitlich (Obst besonders...)

Achte auch auf den Hintergrund, dass dieser stimmig ist - und auf das Arrangement. Dadurch unterscheidet sich der fette Schweinsbraten von einem deliziösem Beispiel bodenständiger, österreichischer Küche...

Mehr Infos (sofern ich damit aufwarten kann), wenn ich weiss um welche Arten von Speisen es sich handelt (Speiseeis, Sushi, Fruchtkorb, Pizza, Backhendl - die Bandbreite ist hoch!)

LG StB
    • *nicht boes gemeinter sarkasmus an*
      ich wuerd' gern mal in der formel1 mitfahren, kann mir rasch wer sagen welche rennsocken der schumi traegt um so schnell zu sein..
      *sarkasmus aus*

so, nun mal im ernst, wie l.eric schon sagte ist food ein heikles thema fuer sich und wird bei den spezialisten teilweise extrem aufwaendig (thema licht, food-stylist,...). bevor du dir ueber kamera und brennweiten sorgen machen kannst koenntest du dir einfach mal ein paar zeitschriften oder kochbuechern mit deiner ansicht nach guten bildern besorgen und diese arbeiten analysieren versuchen - dann bekommst du mal einen ueberblick und kannst auch gezielter fragen stellen, die dann auch vielleicht besser beantwortbar sind.

lg
      robert
    • RE: Bilder v. Speisen/Gerichten

naja, ist ein freundschaftsdienst mit geringer bezahlung (der förmlichkeit halber :) )
      also ich glaub, an den kragen wirds mir nicht wirklich gehen, aber gelingen wär halt ned so schlecht....
      speisen sind asiatisch (sushi, suppen, warme speisen)...auf jeden fall danke für die tips und die aufmunterung v. eric :)
    • na dann viel vergnügen. aber einen Vorteil hast du auf jeden fall gegenüber den akt, fashion etc-fotografen!!!
      Essen motzt nicht die ganze zeit von wegen, "ma i bin so dick, "geh die wimmerl in mein gsicht kannst de wegmachen?" usw.....du brauchst net freundlich sein, und wennst fertig bist isst du es auf :rofl:
      lg
      klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Original von funkywon
      jo, schau mir grad paar bilder im web an....das mit den socken wär auch interessant zu wissen... :P

Hab das auch mal probiert... *lol*
      Geschmeckt hats besser als es am Foto ausgesehen hat. Hab mir sagen lassen, dass ohne Gelee-Überzug kaum so tolle Glanzeffeke zu bekommen sind wie bei den Hochglanzfotos aus irgendwelchen Kochbüchern. Um einen besonderen Glanz am essen zu bekommen, ist flüssige Butter glaub ich nicht so schlecht - ich hab das aber total lassen, weil ich lieber Esse als Essen zu Fotografieren. ;)

Viel Glück

lg
    • Sushi - mhhmmm - ess ich auch lieber, als dass ich es fotographiere...

aber im Ernst - ich denke, dass das das schwerste ist, was die Food-Fotographie zu bieten hat. Suppen, Sushi und asiatische Speisen. Da ist schon ein gscheiter Food-stylist gefordert, dass das nicht igitigitigitt ausschaut. Diese Fotos findet man zu hauf in chinesischen Speisekarten... Furchtbar und grauslich... Obowhl ich denke, dass sich die Leute einige Mühe gegeben haben, die Fotos zu machen...

Warum denkst Du nicht in eine Alternativ-Richtung? Modell, welches die Speisen verzehrt, schön gedeckter Tisch.... da ist es nicht mehr soo heikel..

oder müssen die Speisen formatfüllend für eine Speisekarte abgelichtet werden?

wie dem auch sei - achte auf Frische, lass Dich nicht zuviel in Richtung Experimente (gelatinieren, behandlung mit Haarspray, Butter,....) ein - das ist was für Profis und essen kannst das Zeug dann nachher auch nicht mehr ;)

Licht würd ich versuchen so gleichmässig wie möglich, soft . Vielleicht indirekt Blitzen oder so...

Den Blick auf professionelle Arbeiten würde ich mir an Deiner Stelle sparen, dort kommst eh nie hin - Stichwort Grossformat und Schärfenebene kippen ;)

Apropos Schärfe: Versuch eher alles von vorn bis hinten Scharf zu bekommen, als dass Du versuchst mit offener Blende diese selektive Schärfe hinzubekommen, die die Profi-Aufnahmen oft haben - das schaffst Du nie, da die das mittels schärfe-ebene kippen machen....

LG, viel Glück und toi toi toi

StB

PS: Würde uns sicher freuen, Deine Ergebnisse hier zu bewundern!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden