Möchte sie endlich in der Hand haben...D80 & K10d

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Möchte sie endlich in der Hand haben...D80 & K10d

Hallo Leute!!

zuerst einmal möchte ich mich hier nach ein wenig einlesen mal doch etwas "lauter" äußern :) - bisher eher nur passiver, interessierter leser.

bin nach ca. 5 jahren hobby-fotografie (dimage 7i, dimage A2) nun kurz vor dem umstieg auf eine dslr und habe die letzten 2 monate viel gesurft und natürlich foren gelesen.
      das entscheidende finale tragen nun die nikon d80 und pentax k10d - zu der ich im moment eindeutig mehr tendiere (vor allem nach der veröffentlichung der neuen firmware 1.10!!) -aus.

nach diversen berichten, begründungen und vor allem "selbstfindungen", was ich denn nun wirklich will, will ich endlich beide kameras in der hand halten und vergleichen können. mit der nikon ist das ja kein problem, nur die k10d legt mir da denk ich ein ei. kann mir vielleicht jemand einen hinweis liefern, wo ich in wien beide kameras anfassen, anschauen, beschnüffeln, begutachten, ausprobieren, knöpfchen drücken, testfotos schießen, etc... kann :)...das wäre der letzte entscheidende funke für meine entscheidung!!

danke schon einmal jetzt, und auf viele gute und interessante beiträge und diskussionen in zukunft!!

just smile!
      joggle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joggle ()

• RE: Möchte sie endlich in der Hand haben...D80 & K10d

Schreib mal bei der Forumssuche "Pentax K10D" ins Feld.
      Da findest dann ein paar Threads zu dem Thema, und auch die Namen von ein paar Besitzern der gleichen ... die können dir bestimmt helfen, wennst ihnen eine PN schreibst ...

(irgendwo müssen die sie ja auch her haben, werden ja nicht lauter Internetkäufer sein, und wenn doch, werden sie die Kamera wahrscheinlich auch vorher mal wo begrapscht haben ;) ...)
    • Hi!

Hab mir die K10D vorgestern beim Hartlauer in der Mariahilferstraße gekauft.
      Hab anfangs geglaubt, bei einem Fotofachhändler besser aufgehoben zu sein, was sich aber als unrichtig herausgestellt hat: Einersteits führen diese kaum Pentax (in Wien gibts glaub ich grad mal 2) und selbst wenn wollen sie einem überreden, etwas anderes zu kaufen.
      Mir wollte der Verkäufer bei Blende 7 unbedingt die Canon 400 verkaufen. Auf den Einwand, ich hätte gern einen Bildstabilisator, hat er nur gemeint, da kann ich auf spezielle Objektive kaufen. Dass diese ein Vermögen kosten hat er nicht sagen wollen...

Beim Hartlauer hingegen bin ich öfters gewesen, hab mich ausführlich informieren lassen, die Berater waren sehr freundlich und kannten sich erstaunlich gut aus. Ich konnte die Kamera in die Hand nehmen und auch die verschiedenen Objektive. Sicher wäre es interessant, die Kamera auch zu testen, aber das ging nicht. Wobei, gab es nicht letztes Jahr bei Hartlauer eine Aktion, wo man Kameras einen Tag zum Testen mitnehmen konnte? Vielleicht wird diese Aktion wiederholt? Frag mal nach!

Hab auch gleich einiges an Zubehör dazugekauft, nicht aber Objektive - die gibts woanders (im Internet) deutlich billiger.

LG
      Alex

p.s. ich schätze außerdem den Geräteschutz, den Hartlauer anbietet: Für 5% des Kaufpreises ist man (bei einem Selbstbehalt von 33%) auch bei selbstverschuldeter Beschädigung der Kamera versichert.
    • @ wolfgang.christ danke sehr, gute idee...in österreich gibts da (u.a.!!) anscheinend kleine engpässe!

@ H2O DANKE!! perfetto

hab da übrigens sehr ähnliche erfahrungen wie du gemacht....um jetzt keine namen zu nennen, aber ein berühmtes "knipsgeschäft" nähe mariahilfer hat mir auch zu pentax sehr seltsame argumente genannt ("warum wollen sie denn die kaufen..igitt???) und wollt mir auch die 400d andrehen (haha...ich hätte bitter gerne 1kg äpfel...ach, die schmecken doch nicht, nehmen sie lieber gurken)...zitieren erspar ich mir sicherheitshalber jetzt besser...

werde heute gleich zum hartlauter starten, kanns kaum glauben. testfotos sind nicht soo wichtig, ich würde sie einfach mal gerne in der hand halten und die haptik und ergonomie checken. das mit der aktion werd ich auch gleich erfragen.

schnapp dir die neue firmware H2O!
      just smile
      flo
    • Gratuliere nur nicht von den "Kanonenhändlern" abschrecken lassen und das Plastikspielzeug für KNIPSer kaufen ... sehr geil der unheimlich genau einstellbare Weissabgleich ... habe heute in Udine bei Regen fotografiert .... das geht nicht ??? ... oh doch die Pentax K10D hat ca. 80 Dichtungen eingebaut .... WOLKIG kannst Du noch extrem feintunen ... genau so wie GLÜHLAMPE etc.

Viel Spaß

Andreas
    • status quo.....

gestern bei Hartlauer Mariahilferstrasse ca. 3 min vor Ladenschluss :doh:
      endlich in der Hand gehabt!!....nur einfach zu kurz...
      erster Eindruck: Gewicht u. Abmessungen passen wirklich gut, wobei ich die D80 in dieser Hinsicht fast noch eine Spur besser finde...ist aber vernachlässigbar der Faktor.

Ansonst...wäre das mal der 1. Schritt gewesen, der 2. ist eindeutig: mag Testfotos machen!!!!....Hartlauer gibt sie zumindest nicht für kurze Zeit her dafür...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, was das angeht??

bis denne...
      greez,
      flo
    • Habe auch ein wenig mit der K10D bei Hartlauer rumprobiert - war ganz überrascht, dass er sie jetzt endlich (nach der K100) im Sortiment hat. Im Hartlauer Prospekt war sie ja schon letztes Jahr. Offensichtlich hat er auch noch genug auf Lager :) (wobei ich eh nur eine brauche :D).

Was mich ein bisschen stört:
      1099€ ist um 100€ zuviel, vergleicht man den durchschnittlichen Internetpreis, wobei ich schon gelesen habe, dass die Kamera in Deutschland bei Saturn im Kit (18-55) um 999€ verkauft wurde.
      Vielleicht lässt sich noch ein guter Setpreis machen (zB mit einem Pencake), ich denke aber nicht, dass sich da viel machen lässt.

Wieso in Österreich offensichtlich kaum jemand Pentax führt, ist mir ein Rätsel (ich wurde direkt schief angesehen, wie ich in einem Geschäft nach der K10D fragte - so ein Nischenprodukt! :boese:).

Des weiteren hätte ich gerne gewußt, welche Firmwareversion aktuell bei Hartlauer drauf ist - Auskunft konnte mir allerdings keiner geben.

Nunja - ich denke ich werd auch bei dem Preis zuschlagen, denn im Internet möchte ich keine Kamera bestellen - man weiss ja nie - wenn was kaputt wird... :doh:

Schöne Grüße!

ps: wo gibts die Pentax noch in Wien (außer beim Hartlauer?) und zu welchem Preis?
    • ja genau, hat mich auch gewundert, warum sie so wenig bekannt ist...ich meine, es kennt sie jeder aber vor allem die 400d wird ja sowas von (preismäßig) gepusht - seltsam...und ich muss zugeben, dass ich die pentax auch total unterschätzt habe und sie für mich anfangs auch ein "einfach eine wegbegleiter" neben der d80 war....naja, die ansichten ändern sich nach langer recherche...

kleines update:
      übrigens, nochmal großes lob an hartlauer!! hab die möglichkeit dort mit usbstick oder speicherkarten jede menge testfotos zu machen, darf sie mit heim nehmen die fotos und vergleichen - total nettes service (übrigens filiale mödling). auch diese geschäft hab ich bisher mehr als unterschätzt...2:0....

was die preise angeht, bin ich auch ein wenig baff....1250-1300 für die k10d mit 16-45 laut internetpreisen, 1590 oder so bei hartlauer...also das sind gut 300€ unterschied...da überlegt man schon mal gerne, immerhin ermöglicht mir der preis ein neues objektiv (oder fast) bzw. einen externen blitz (den man ja jetzt auch wireless ansteuern kann!)

bin gespannt, und ich darf endlich MEINE eigene testreihe an fotos schießen!!

ich halte euch am laufenden,
      greez,
      fl
    • Habe meine Pentax K10D bereits Ende November 2006 bei einem kleinen, österreichischen Händler bestellt (dafür 100€ billiger) und jetzt endlich das erlösende "ist am Weg" zu hören/lesen bekommen - wenn alles glatt geht, kann ich sie Mitte nächster Woche in die Arme schließen ... :daumenhoch:

liebe Grüße
    • Zitat:
      Original von PentaxK

1099€ ist um 100€ zuviel

Stimmt, im Internet wird sie auch entsprechend billiger angeboten, aber ich wollte sie lieber mal in die Hand nehmen und auch selber abholen. Beim Hartlauer wurde sie mir um 1029,- ohne Kit-Objektiv angeboten, aber die 70,- ist mir das Objektiv doch wert gewesen.

Als Alternative fiele mir noch digitrend.at ein. Die haben die K10D als Body im Angebot, mit dem 15-55 Kit sowie mit dem 16-45, jeweils eine Spur billiger. Und sie haben ein Geschäft in 1040 und ein Abhollager in 1230. Kenn die Firma allerdings nicht.

Die Objektive sind bei Hartlauer deutlich teurer als bei der Konkurrenz, sonstiges Zubehör (Blitz, IR-Fernbedinung, etc) gibts woanders auch nicht günstiger. Hab daher vor, meine Objektive bei digipfeil.at (Abholung in Wels möglich) zu kaufen.

Wünsch Euch allen viel Spaß mit der K10D. Ich geh jetzt damit in den Zoo...

LG
      besi
    • Original von besi
      1099€ ist um 100€ zuviel
      Beim Hartlauer wurde sie mir um 1029,- ohne Kit-Objektiv angeboten, aber die 70,- ist mir das Objektiv doch wert gewesen.
      besi

Stimmt - um 1029€ hätte ich sie auch beim Hartlauer bekommen.
      Der Preisvorteil ist nicht wirklich der Renner, auch wenn ich das Kitobjektiv sicher bald nicht mehr brauchen werde :D (16-50 im März :D).

Ich habe mir schon überlegt, stattdessen die Festbrennweite für Portraits 70mm/2,4 (105mmKB) zu nehmen - aber mit 100mm Brennweite lässt sich bis März halt nicht alles fotografieren ;-).
      Somit wirds das Kit-Obkjektiv werden und ich warte mal eine Weile auf neue Objektive.

Das mit dem Ausprobieren ist eine gute Sache: ich habe mir letztes Jahr ohne großartig zu testen die E-500 gekauft und war eigentlich relativ bald enttäuscht und die Kamera ist im Kasten gelegen (zu langsamer Autofokus, zu rötliche Farben, zu kleiner Sucher und kein Bildstablisator). Das wird hoffentlich mit der Pentax anders werden (der Sucher und das Pancake 21mm/3,2 haben mich bei Hartlauer schon mal sehr beeindruckt.

Noch dazu kommt, dass mich Hartlauer SEHR GUT beraten hat - in so einem Fall (und das ist bei mir die Ausnahme :) kaufe ich dann lieber im Geschäft als übers Internet etwas günstiger. Aus Deutschland käme ohnehin nicht in Frage (Gewährleistung - Händler nicht vor Ort) und bei einem Abhol-Internetstore in Wien möchte ich auch kein Service Problem haben (was anderes gilt natürlich für Zubehör :])

So wirds der Hartlauer bleiben - die K10D im Kit um 1099€.
      Bin aber trotzdem noch auf Testfotos von "Joggle" gespannt :D.
      Und das erste Testfoto von "besi" vom Graben gefällt mir schon mal sehr gut. Schade dass die tolle Beleuchtung am Graben bzw auf der Kärtnerstrasse nicht mehr hängt (oder doch? ;-))

Also dann bis später und schöne Grüße!
    • Original von PentaxK
      Wooooooooooooooooooo? :streit:

Da gibts so elektronische Medien wie google ... da tippt man einen Begriff ein ... und da erscheint so ......Preisvergleich ..... und da schaut man a bissl ... und dann bestellt man ... wenn man will , oder net ... wenn einem das vorherige begrapschen öh ..... 150 .-- Wert ist. :hmm:

Uppssss .... nur mehr 837,75 :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

• Erfahrungsbericht K10d und Nikon D80

So....pflichtbewusst wie ich bin mal wieder ein kleines Update

war am freitag bei hartlauer, und ich muss sagen, ich war beeindruckt....durfte 2 stunden lang an der d80 und k10d spielen, soviel ich wollte, mit div. objektiven, speicherkarte wurde mir zur verfügung gestellt, damit ich mir meine testfotos per usb-stick heim nehmen konnte. die beratung war überraschend gut (von einer fotografin) und mir war einfach wichtig, dass ich testen durfte, was ich wollte.

rein von der HAPTIK her gleichen sich die 2 kamera(den) sehr. beide angenehm groß (rein subjektive vorliebe), wobei die d80 noch eine spur größer ist - aber das wäre mal keine entscheidungskriterium.
      BEDIENUNG ist bei beiden sehr schnell fassbar und man findet sich toll zurecht. vielleicht ein wenig schneller bei der d80 was weißabgleich/iso/blitzeinstellungen angeht (da dafür eigene knöpfe zur verfügung stehen), bei der k10d ist halt alles über "Fn" erreichbar...nicht umständlich, aber sicher angenehmer bei der d80.

WIEDERGABEmodus gefällt mir bei der k10d eindeutig besser, da ich über die 2 räder alles machen kann. ich drehe halt lieber an einem rad, als 10x auf "Lupe" zu klicken (d80)...aber auch ein rein subjektives empfinden.

MANUELLER FOKUS...eindeutig angenehmer bei der k10d muss ich sagen. die kamera zeigt mir mittels eines roten rechtecks an, was gerade im schärfebreich liegt. bei der d80 muss ich jedesmal "umständlich" (also außerhalb meines natürlichen sucherblicks) ins linke untere eck schielen. auch ok, aber da punktet die k10d eindeutig (vor allem in hinsicht auf zukünftige billigere gebrauchtkäufe von älteren pentax-objektiven!)

BLITZ...da ist die d80 das maß der dinge. bedienung und einstellung sehr vielfältig und variabel, die k10d bietet einen guten aber nicht so detaillierten leistungsumfang (was aber nicht unbedingt für jeden ein kriterium sein soll, die k10d bietet hier ausreichende qualität- jetzt ja auch mit dem neuen firmware-update -> stichwort: wireless ansteuern externer blitze).

ISO-Reihe....war eigentlich mein hauptgrund, einen vernünftigen eigenen vergleich zw. den beiden zu machen.
      Resümee (rein subjektiv und auf die "innenarchitektur" der filiale bezogen)
      prinzipiell beide ebenbürtig!!!
      wenn ich was anmerken kann, dann nur, dass die pentax in dunklen (bis schwarzen) bereichen besser abschneidet, und nikon die mittelgrauen bereiche besser unter kontrolle hat....aber MINIMALE unterschiede! (sowohl RAW als auch im JPG)

SR....was soll ich da noch sagen???....ich kenn es schon von meiner dimage a2 und hier wurde beste arbeit geleistet...in einem vergleichsfoto hab ich bei gleichen zoom/blendeneinstellungen ein SCHARFES bild bei der k10d bei 1/8s geschafft, bei der d80 erstmals aber 1/80s (wobei ich sagen muss, die stufe davor also 1/50s war noch unscharft.....vielleicht ist es schon ein wenig früher schärfer??). und ein anderes (portraiaufnahme) war bei 1/4s ziemlich scharf, vielleicht nicht endgültig, aber beachtliche leistung....naja, und das ist ein enorm entscheidendes kriterium....da gewinnt pentax überlegen!!

getest hab ich natürlich für mich relevante leistungen, und da gehören vor allem manueller fokus, blitz, rauschverhalten, (SR) und bedienung dazu.....kombiniert mit dem haptischen feeling wird es nun die pentax werden!! danke an die unterstützung der schon oben genannten filiale...
      wo ich sie kaufen werde, weiß ich noch nicht :)....ob mir das testen 250€ wert ist bezweilfe ich ehrlichgesagt (Kit + 16-45)

hoffe, einigen geholfen zu haben und freue mich über weiteres (kritisches) feedback....noch ist sie ja nicht gekauft!!

greeez, flo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden