Sony DSC-F828 Zubehör

• Sony DSC-F828 Zubehör

Hallo,
      ich hab seit einiger Zeit meine F828 und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt möcht ich mir aber ein bissl "Zubehör" zulegen. Und da ich keinerlei Erfahrung damit hab, hab ich mir dacht ich frag mal hier:
      Also, wer kennt sich aus damit, was ist zu empfehlen, was soll man eher vermeiden.
      Also welche Nahlinse, WW-Konverter oder Telekonverter sind gut? welche Filter empfehlenswert? Bzw. welchen Filter brauch ich unbedingt, wenn ich IR-Fotografie ausprobieren möchte?
      Ach ja ... dann gibts noch die Frage nach dem Stativ, hab ich auch noch keines, worauf muss ich da achten?
      Und, nein, ich will mir das nicht alles auf einmal besorgen :)
      Wäre fein, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!
      LG
      Christine
    • RE: Sony DSC-F828 Zubehör

Schwer zu beantworten, die Frage, da nicht herauskommt, wofür du das Zubehör benötigst! Aber ich kann dir kurz auflisten, was ich als Zubehör für meine 828 nutze.

Das für mich sinnvollste "Zubehör" ist sicher mein externer Blitz (HVL-F32X). Der eingebaute Blitz bietet leider nicht viele Möglichkeiten. Wenn ich unter Studio-ähnlichen Bedingungen Portraits aufnehme, dann verwende ich 2 Blitzköpfe (Multiblitz) mit Softbox/Reflektor.

Grundsätzlich habe ich auf jedem Objektiv (Analog und Digital) eine Schutzlinse (Zeiss-Objektive sind teuer). So auch auf meiner 828. Damit in freier Wildbahn das Objektiv nicht zerkratzt wird. (Sony MC Protector).

Bei den Linsen begnüge ich mich mit einer Makro-Linse (Sony AC Close Up) und einer Infrarot Linse (Hoya Infrared R72). Als Stativ verwende ich ein altes Gitzo Reporter Staiv. Hauptsache ist, das es stabil steht und die Kamera flexibe positionierbar ist.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter !

lg
      Hannes
    • hallo gini,

hate das vorgängermodel, die 717er und anbei einen telekonverter von der firma SOLIGOR.
      War damit sehr zufrieden, jedoch ohne stativ schwer zu fotografieren.
      auch logisch mit dieser brennweite dann!
      es war eine günstige lösung von soligor, solltest aber vorher ausprobieren ob das auch in deiner interesse ist.
      benötigte dazhu noch einen zwischenring und der konverter war um eine spur kleiner, sodaß ich eine vignetierung dadurch bedingt bekam.
      aber als volles zoom im theater hat es super funktioniert!

l.g.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden