welches Objektiv? *grübel grübel*

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• welches Objektiv? *grübel grübel*

Hallo Community,

stöbere jetzt schon den ganzen Abend in diesem Forum, lese externe Testberichte etc. und werde nicht ganz schlau.

Ich bin eigentlich noch ein Noob auf diesem Gebiet, aber irgendwann fängt jeder an.

Daher stelle ich ganz ungeniert die Frage, welches Objektiv wohl besser ist oder besser für meine Anforderungen geeignet ist.

Natürlich spielt auch der Preis ne Rolle, wobei diese Objektive preismäßig in der selben Liga spielen.

- Sigma 17-70mm F2.8-4,5 DC Asp. IF
      - Sigma 18-50mm F2,8 EX DC Asp. IF
      - Tamron SP AF 28-75mm/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Makro

Body: Nikon D80 soll es werden

Da ich in naher Zukunft Urlaub in Island mache, bin ich hauptsächlich an Naturaufnahmen interessiert.

Kann natürlich auch sein, dass ich mit den oben angeführten Objektiven für meine Fotowünsche komplett daneben liege, glaube ich aber nicht.

Ich dank Euch schon mal für Eure Meinungen.

lg
      Timbug
    • hmm....also ich weiß, dass das jetzt bissl vom thema ablenkt....und will dich in keinster weise von deiner reise ableiten..=)
      war auch ein semester in island.....ist supergenial...aber ich glaub zum herumreisen ist eher sommer geeigneter, weil jetzt im winter die sonne grad mal nur ca 3 stunden auftaucht und der rest des tages stockfinster ist...und wenn man so ne rundreise um die insel macht, dann ist das schon ein wenig störend, weil die straßen nicht so gut und auch nicht beleuchtet sind....*klugscheißerraushäng* =P
      aber ich nehm an, du hast dich sicher schon genügends informiert...
      superentscheidung die islandreise!! =)
    • RE: welches Objektiv? *grübel grübel*

Bei deiner Anführung von Objektiven bist du sehr gebunden, für meinen Geschmack. Für interessante Details fehlt dir ein Tele, deswegen bin ich da eher bei der Meinung von Ianus. Du solltest dir Objektive zulegen die eher einen Brennweitenbereich von ca. 20-200 mm abdecken.

Ich z.B. hab zwei Objektive in meiner Tasche, die ich überall mitnehme:
      - 18-70 (werde ich sicher mal austauschen gegen ein Lichtstärkeres)
      - 80-200 2.8

Und mit den zwei decke ich sehr viel ab und bin aber auch sehr zufrieden, da die Optik mit der kleineren Brennweite auch sehr gut ist, vor allem um den Preis. :daumenhoch:

Lg
      Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nike ()

• vielen Dank für eure Meinungen,

vielleicht nehm ich dann doch lieber das:

Sigma 17-70mm F2.8-4,5 DC Asp. IF oder das
      Sigma 18-50mm F2,8 EX DC Asp. IF

mit diesen beiden Objektiven bin ich doch schon im Weitwinkelbereich dabei.

dafür fang ich schon zum sparen an, für das Sigma 70-200 2,8, welches ja doch so um die 900 Euronen kosten dürfte.

also wenn ihr meint, dass auch für die oben genannten Objektive das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, dann tendiere ich eher für das 18-50mm und dann später halt das Tele.

vielen Dank,

lg
    • RE: welches Objektiv? *grübel grübel*

Sigma 17-70 ist das beste für Reisefotografie, 28-75 Tamron hab ich auch aber hat zu wenig Weitwinkel, schaust Du in meine Galerie die meisten Ägyptenfotos sind mit Sigma 17-70 gemacht, auch sowohl Landschaft als auch Portrait auch die Portraits von ANA O.

LG Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden