"Mobiles Tageslichtstudio"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• "Mobiles Tageslichtstudio"

Habe vor, ein mobiles "Tageslichtstudio" zu bauen. Die Idee ist folgende: Ich möchte aus Aluminiumgestänge einen Würfel mit 3m Seitenlänge (höhenverstellbar) bauen. Hinten und seitlich können beliebige Hintergründe eingehängt werden.
      Oben soll es einen verfahrbaren Balken mit verfahrbaren Wagen geben. D.h.: jeder Punkt an der "Decke" kann angefahren werden. Auf dem Wagen befindet sich eine Lichtwanne, die in eine beliebige Position gebracht werden kann. (Mit Balken und Wagen auf Kugelkopf beliebig verfahr.- und schwenkbar. Die Lichtwanne ist eine Grundausleuchtung. Zusätzlich kann eine beliebige Anzahl Leuchten auf Stativen, oder an den Stehern fixiert, eingesetzt werden. Die Leuchtmittel sind Tageslichtlampen, die derzeit preisgünstig auf den Markt drängen. Bei den Tageslichtlampen handelt es sich um Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren. Ich habe mit diesen Lichtquellen bereits Probeaufnahmen gemacht. Die Lichttemperatur ist tatsächlich mit Tageslicht vergleichbar. Durch den geringen Energieverbrauch könnte dieses Tageslichtstudio auch gut von einer Autobatterie mit Konverter 12V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung betrieben werden. Und jetzt die Fragen: Hat jemand von euch in diese Richtung Erfahrungen gesammelt? Habt ihr schon Lichtführung mit permanenten Lichtquellen gemacht? lg Hannes
    • RE: "Mobiles Tageslichtstudio"

Die dimmbaren tageslichtlampen sind doppelt so teuer, wie studioblitze mit vergleichbarer lichtleistung und die billigen nichtdimmbaren sind für die meisten fotografischen aufgaben ungeeignet bis schlecht geeignet. Eine studiolichtquelle ist nur dann gut, wenn sie mit den unterschiedlichsten lichtformern kombiniert werden kann. Die lichtformer zu den tageslichtlampen, sofern überhaupt erhältlich, kosten ein vermögen. Falls du im würfel fotografieren möchtest: Der sollte mindesrtens 4,5m lichte weite haben, weil sonst kannst du da nur portraits machen. Und auf der offenen seite sollten mindestens 6m abstand vom modell beim fotografieren möglich sein.
    • Hallo Frosch,
      Also die dimmbaren Leuchtmittel sind kein Problem:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]{EOL}&categoryId=50. Es handelt sich dabei um ein Ohmsches Leuchtmittel, das mit jedem Dimmer in den Griff zu bekommen ist.
      Dimmare Tageslicht - Leuchtstoffröhren, für eine Lichtwanne, sind auch leicht erhältlich (Phasenverschieber). Preise dafür halten sich in Grenzen. Die Größe des Würfels ... da gebe ich dir recht, je größer um so besser. Allerdings habe ich auf einer Breite von 3 Meter schon mehr als nur Portrait fotografiert ;) Insgesamt denke ich, dass das gesamte mobile Studio - mit Hintergründe - und einiger Eigenleistung (wir befinden uns ja hier in der Bastelecke) um den Preis (schätze EUR 1500) einer guten normalen Blitzanlage realisierbar sein müsste. Ich habe noch immer die Vision eines preisgünstigen mobilen Studios, in dem das Licht beliebig modelliert werden kann. Ich glaube, dass mit dem Einzug der Digitalfotografie auch in der Beleuchtungstechnik einiges Umdenken erforderlich ist. Wichtig ist nur, Lichtquellen "einer Lichttemperatur" zu haben.
      lg Hannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden