Canon EF 50mm 1:1.8 II

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• in wenigen Worten ( viele findest Du hier genug über das Objektiv):
      Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, hohe Lichtstärke, sehr gute Abbildungsqualität ( für den Preis), sehr leicht...

Auf der negativen Seite ist die billige Haptik ( Kunststoffbomber, Kunststoffbajonett), langsamer und lauter AF ( in Vergleich zu USM oder L-Objektiven)....

Das Objektiv gehört aber IMHO in jede Fototasche eines Canonianer -sofern er nicht die 1,4'er oder bessere Version sein eigen nennt...

LG
      StB
    • Nun denn:
      Ich habe das gleiche Objektiv, bin damit mehr als zufrieden (aber wie immer gehen da die Meinungen auseinander - viele halten das 1,4 für das bessere oder das 1,8 I wegen dem Metallbajonett). Anyway: es ist jedenfalls mein Liebling.

Was du allerdings damit fotografierst, solltest eigentlich du wissen. Wäre doch seltsam, wenn ich dir jetzt raten würde Streetfotografie damit zu machen, wenn du eigentlich Portraits (oder Akt, oder Landschaften, oder Stilleben, oder ....) fotografieren willst.

Fakt ist jedenfalls dass 50mm bei KB-Kameras als Standard-Objektive bezeichnet werden. D.h. das was du aufnimmst, entspricht ungefähr dem Seh-Empfinden des Auges (keine Raumweitung durch Weitwinkel, keine Raumverdichtung durch Tele). Achtung: Bei Crop-Kameras mutiert das 50mm zu einem 80mm Objektiv!

Persönlich würde ich Fotozubehör allerdings nicht beim Blödmann Saturn oder sonstwo in einer Bestsellerzone in den weiten des Cosmos kaufen. Da geh ich lieber zum Fotofachhänder, bekomme meistens die gleichen Preise und habe Fachberatung obendrein.

LG
      Erwin
    • ... und ich hab meins gestern um 69,-- verkauft
      :rofl:

aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich auf 60/2.8 Makro umgesattelt habe und ich die hohe lichtstärke eh nie gebraucht habe.

es ist halt ein sehr putziger plastikbomber, leicht abgeblendet mit enormen optischen qualitäten (möchte man dem fuziteil, das sogar auf einer 350D lächerlich aussieht. gar nicht zumuten) :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piqueasso ()

• So, ihr Lieben: ich habs! :D
      Also, ob ichs mir im Netz bestelle und Versandkosten auf den Kaufpreis schlagen muss (wo ich dann auch bei dem Preis wäre) oder im Saturn (da kann ich es wenigstens hinschaffen, wenn was nicht stimmt - im Netz muss ich es erst verschicken und hab niemanden persönlich zum ansprechen)... hauptsache ich habe es.

Wegen der Frage zur Verwendung: Natürlich möchte ich es hauptsächlich für die Portraitfotografie und Landschaft nutzen. Meine Frage war eher in die Richtung Macro, aber dafür ist es ja wirklich nicht zu nehmen, bei einem Maßstab von 1:6,6. Aber da es einfach so lichtstark ist, musste ich es eben haben. Und ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil - ich freu mich wie blöd.
      (Und mein Mann freut sich jetzt, dass er als "Entschädigung" seinen DVD-Recorder bekommen hat. :rofl: ).

Hatte das Objektiv im Sommer schon mal probieren dürfen (von einer guten Bekannten), hab damals aber die Lichtstärke noch nicht so geschätzt - da war ich noch auf genug "Zoom" aus, der Rest war nicht so interessant. Heute weiß ich es eben schon zu schätzen. ... Was man doch so in kurzer Zeit lernen kann. :daumenhoch:

LG eure Lilly
    • Original von Lilly
      @ls88898: Dein Link führt ins Leere. 97€ ist doch dann ohne Versand. Außerdem komm ich aus Deutschland. ;)

@r__h: Dann schau mal in meine Galerie, ein paar Russellbilder sind da ja schon!
      Als Zweithund?! Was hast du denn jetzt schon für einen? Russells sind toll, wenn man der richtige Mensch für sie ist! :D

sollte vermutlich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] lauten... vielleicht schicken sie auch?

:winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden