An alle Studioknipser

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Foto_Orange
      @L.eric
      Brauchst ned lachen mit der 10d kommt meine 310d noch lange nach trotz 6MP.
      Lese mal hier nach. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

irgendwie schnalle ich was nicht . . .
      wie sollte die 10d die 300d schlagen wenn sie doch die gleiche technik beinhaltet ???
      warum sollte aber eine 300d fürs studio weniger geeignet sein als eine 10d ?
      grade erst rechjt nach dem softwareupdate !

du redest in rätseln, das einzige worin ich wirklich eine beeinträchtigung der studiotauglichkeit der 300d sehe hat panzerwolf schon geschrieben . . . .

und die 10d habe ich, mittlerweile die dritte, wegen des sanftesten auslösers, der mir bei nachtaufnahmen und extremen lichtsituationen sehr hilfreich ist . . .
      200mm mit einem 30tel freihändig schaff ich mit keiner anderen canon dslr !
    • jetzt weiß ich noch immer nicht warum die 300D
      untauglich für´s studio ist.......................

was 70mm im studio betrifft, da müßte ich vom fenster rein
      von der drehleiter der feuerwehr aus fotografieren...........
      bei ca. 4m x 6 m studiogröße könnte ich da nur portraits machen ;)

im schnitt benötige ich um die 30mm - 40mm wenn
      ich mir so die efix ansehe..............

l.g.
    • Digital mit cropfaktor 1,6

30mm 1,4 Sigma DC - trotz der teilweise fürchterlichen Bewertungen in Fotozeitschriften ein brauchbares Glas - die 1,4 wirst Du ja im Studio nicht brauchen.

50mm 2,8 Sigma DG (nicht das alte kaufen) oder ein Originalobjektiv im Macrobereich zwischen 50 und 60 mm. Die liefern die beste Schärfe bei Digitalen Kameras.

Analog:

50mm Normalobjektiv Lichtstärkt egal - die Kamerahersteller haben die berechnung normalerweise bei dieser Konstruktion im Griff.

80 er für Porträts. Macht die Perspektive flach dadurch mußt Du weniger Korrigieren. Auch hier ist die Lichtstärkt eher egal fürs Studio

Du könntest auch das 70er Macro von Sigma nehmen aber ich tendiere immer zu Originaloptiken.

Interessant wäre in beiden Fällen also Digital und Analog noch ein Weitwinkelzoom.

Ich nehme hier für extreme Perspektiven das 18-35mm If Ed von Nikon. Ähnliches gibt es sicher von jedem Hersteller.

Lg Peter

• 200mm mit einem 30tel freihändig schaff ich mit keiner anderen canon dslr !

IS ?

(200mm x crop = 300mm --> 1/300 :2 :2 :2 = ca. 1/30)

mit einem 70-200/2.8 IS USM mach ich dir das mit der 300D auch :daumenhoch:

EDIT: wenn es um die Vibes des Spiegels geht, ist zwar meine Berechnung nicht falsch, aber am Ziel vorbei :hmm: aber auch da hilft SVA :daumenhoch: also eigentlich doch wieder alles richtig an meinem intellektuellen Erguss :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piqueasso ()

• Original von r__h

200mm mit einem 30tel freihändig schaff ich mit keiner anderen canon dslr !

IS ?

(200mm x crop = 300mm --> 1/300 :2 :2 :2 = ca. 1/30)

mit einem 70-200/2.8 IS USM mach ich dir das mit der 300D auch :daumenhoch:

EDIT: wenn es um die Vibes des Spiegels geht, ist zwar meine Berechnung nicht falsch, aber am Ziel vorbei :hmm: aber auch da hilft SVA :daumenhoch: also eigentlich doch wieder alles richtig an meinem intellektuellen Erguss :winken:

IS kommt mir keiner ins haus !!!!!
      freihand ohne is !!
      zeugen dafür gibt es genug ;)
    • nein, gleubenskrieg gibt es nicht . . .

doch wenn du unter gleichen bedingungen, am besten im studio, beide objktive probierst, einaml mit is und eins ohne is, dann wirst du den unterschied merken, die abbildungsqualität ohne ist ist um einiges besser, darum kein is !

genauso wie festbrennweite bessere bilder macht als zoom . . .

somit kann es keinen glaubenskrieg geben . . .
    • @l.Eric

VETO!!! Also ich hatte zuerst ein 70-200 ohne IS, war Superscheisse - musste ich 2 mal tauschen.
      Dann war nur mehr eines mit IS vorrätig und ich bereue diesen Entschluss nicht.
      Möglicherweise liegt es dann doch an jedem einzelnen Objektiv.
      lg
    • ich glaube, Eric meint ein und dasselbe Objektiv einmal mit eingeschaltetem IS und einmal ohne. Jeder andere Test wäre ja nicht nachvollziehbar, da zwei Objektive ganz sicher nicht identische Abbildungsleistungen haben.

Von daher werde ich der Sache vielleicht mal nachgehen, aber momentan quält mich, wer neuer Finanzminister wird und ob ich meine Angelegenheiten nun noch dringender erledigen muss :hmm:
    • @pusher

ich habe das 70-200 2.8L USM mit eingebautem IS und ohne eingebautem verglichen, und die IS fotos waren nun mal ein wenig flauer . . .
      ist aber auch physikalisch logisch.
      jedes glas, jeder zwischenraum, jede klebung sind einbußen.
      und dann der IS in der optik . . . .

genausowenig kann ich mit dem topobjektiv zoom 70-200 2.8L usm bei 200mm brennweite mit einem objektiv der 200mm fixbrennweite mithalten . . .
    • @l.eric

Genauso dacht ich auch. Nur war es bei meinem Test leider umgekehrt.
      war ziemlich verwundert über das Ergebnis. Bin aber gerne bereit, ein paar Rasteraufnahmen mit Dir zu machen, da mich das ziemlich interessiert.
      (Für alle die jetzt Schlechtes denken: Rasteraufnahme=Objektivvergleichsttest)

Eine Erklärung dafür hat mir ein Optikermeister aus meinem Bekanntenkreis mit folgendem Satz gegeben.

" Die Asiaten schleifen doch schon seit ewigen Zeiten ka Glasl mehr, da wird ja alles nur mehr gepresst. deswegen gibts auch diese eklatanten Qualitätsunterschiede...auch in der sogenannten Oberliga"

lg Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Kann mir mal jemand erklären warum ihr im Studio, und damit meine ich ein richtiges mit massig Licht (2x300WS +1x600WS etc.), die extrem Lichtstarken Linsen raufschraubt. Alle meine Studioaufnahmen sind mit Blende 8 und größer. Ich bekomm den Blitz gar nicht so weit runter das ich mit Blende 1.8 und der damit verbundenen knappen Tiefenschärfe spielen könnte. Also mir reicht mein 18-200 3.5-6.3 vollkommen aus.
      Keine rumschrauben und vom ordentlichen WW bis ran an die Details alles Blitzeschnell.

lg, SAF
    • tja, manchmal ist weniger mehr....

Also mit meiner Blitzanlage komm ich direkt geblitzt auch nicht bis 1,8 runter (sofern ich das wollen würde), aber 2,8 gehen schon (500 ws). Und wenns noch weiter runter soll, dann blitz ich halt indirekt - über weisse Wand, Reflektor - da geht das schon...

Nich umsonst ist ein grosser Regelbereich auch ein qualitätsmerkmal - welche Blitzanlage hast Du denn?

LG StB
    • Original von StB
      Nich umsonst ist ein grosser Regelbereich auch ein qualitätsmerkmal - welche Blitzanlage hast Du denn?
      LG StB

Ich hab gar keine, hab aber bisher mit der im ESE-Studio gearbeitet.
      Ist denk ich mir mal schon was besseres.
      Geb aber zu das ich auch noch nie so richtig zurückgedreht hab.
      Irgendwie fehlt mir im Studio die Motivation mit der Tiefenschärfe zu spielen. Soll ich etwa den weißen Hintergund unscharf machen!?
      Und Portraits wo nur das Auge scharf ist und das Ohr schon nimmer
      find ich auch wenig spannend. Ist nicht so meins.

lg, SAF
    • ich hab nur eines. 18-55mm 3,5-5,6 das standard billig-teil von canon.
      von der qualität und was man damit machen kann kannst dich selber auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] überzeugen :-))))).

allerdings mach ich auch nur on location sachen, kein studio. für portraits nehme ich das gleiche objektiv.

worauf halt achten musst ist die lichtstärke falls du viel mit available light oder dauerlicht arbeitest und in dunklen locations shootest bzw. dein studio vom licht her dunkel ist. und schau drauf ob du nen vergrösserungsfaktor beim chip hast (kleinformatcam z.b. 1,6 glaub ich) oder ob du ne vollformatcam hast.
      dementsprechend sind dann natürlich auch die abstände in metern/zentimetern zum model grösser oder kleiner bei gleicher brennweite.

lg
      erik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden