Balgengeräte für Makro

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Servus Wolke,
      es gibt auch eine günstigere Variante zu Balgengerät und Makroobjektiven. Welche sich nicht hinter einem Makroobjektiv verstecken braucht.

Selbstbau:

Das ganze kostet dich vielleicht 10-15 euro.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich habe mir selbst eines gebaut. Siehe das Bild Rainbow-Drops
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vielleicht hilft Dir das ein Bisschen weiter.
      Liebe Grüße
      Andreas
    • es ist immer eine frage was du machen willst, wie es mit der qualität aussieht.

wenn du in meiner galerie schaust, zwei bilder mit umgedrehter optik und per hand auf das kameragehäuse gehalten, die absolut billigste lösung.

für anspruchsvolle fotografie kommst entweder um ein balgengert von z.b. novoflex nicht herum oder ein makroobjektiv, das aber auch abgestimmt auf deine fotografie sein sollte.

makros von tieren würde ich ein objektiv von mindestens 100mm nehmen, besser 200mm-makro, bei aufnahmen von nüssen, blumen-blüten ect ist auch ein kürzeres objektiv geeignet.

also, erstmal nachdenken was du willst, zum herumprobieren genügt es, wie gesagt, die obtik verkehrt an das gehäuse zu halten und mit der zeit die bleichtung zu steuern !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• gute ergebnisse bekommst du auch mit umgedrehten objektiven
      aber wie l.eric schon richtig bemerkt hat, kommt es sehr drauf an, was und auch wieviel du damit machen willst
      wenn man 4 stunden im garten käfern hinterherkriecht, dann wird das davorhalten relativ anstrengend ; )
      und wenn dir dann mal ein größerer schmetterling unterkommt, ist die vergrößerung zu hoch, um ihn ganz draufzubekommen (kommt natürlich auch auf das umgedrehte objektiv an)

ich hab ziemlich lang mit einem umgedrehten zoomobjektiv gearbeitet (allerdings mit elektronischem adapter) und die optische leistung war durchaus brauchbar
      aber weil ich die brennweite sowieso haben wollte, und mir die vielseitigkeit und doch noch schärfere festbrennweite wichtig war, hab ich mich dann nach jahren zu einem 100mm makro entschlossen
      aber mit zwischenringen oder balgen anzufangen ist nie ein fehler, weil die kannst du, wenn dir doch mal ein makroobjektiv zulegst immer noch brauchen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden