LowKey

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Frosch
      Mit deiner ausrüstung wirst du nicht weit kommen. Du verplemperst damit deine zeit und ärgerst dich über das ergebnis. Besonders dadurch, daß du nicht selbst entwickeln kannst.

Ventilator schirm und kerzen zu verwenden ergeben wenig sinn. Eventuell bringt der schirm was, wenn es regnet und das dach undicht ist. Der baustrahler ist für film zu scnwach, besonders wenn man durch bastelei versucht sein licht zu formen. Für den 200er film gibt der baustrahler zu wenig licht her und der 800er hat nur die auflösung einer guten handycam. Für den preis von 5 empfindlichen filmen nebst entwicklung und prints, bekommst du eine digi, welche besser ist. Dein objektiv ist nicht lichtstark und ein lichtstarkes objektiv brauchst du nicht, weil du, damit die konturen überall scharf sind und überhaupt scharf sind, mindestens auf 5,6, ideal 8 abblenden solltest. Mach aus der not eine tugend, verzichte auf lowkey und mache lieber lovekey.

Quack

Hi!
      Im Umkehrschluß bedeutet es das früher alle analogen Photographen und es gab ausschließlich solche Ihre Zeit verplempert haben? Nein oder?
      Die These mit dem Lichtstarken Objektiv sollten wir uns ebenfalls nochmals durch den Kopf gehen lassen! Ich war bisher überzeugt das ein 1:1,8 schon eher Lichtstark sei! Und abblenden Ja - aber war da nicht noch etwas mit der Brennweite und der Entfernung?

Lg
      Roland
    • Original von pumstl

Hi!
      Im Umkehrschluß bedeutet es das früher alle analogen Photographen und es gab ausschließlich solche Ihre Zeit verplempert haben? Nein oder?
      Die These mit dem Lichtstarken Objektiv sollten wir uns ebenfalls nochmals durch den Kopf gehen lassen! Ich war bisher überzeugt das ein 1:1,8 schon eher Lichtstark sei! Und abblenden Ja - aber war da nicht noch etwas mit der Brennweite und der Entfernung?

Lg
      Roland

Früher war es wichtig, daß man überhaupt ein bild bekomm und hat deshalb und eventuell wegen gestalterischem korn zum hochempfindlichem film gegriffen. Immerhin ist ein schlecht aufgelöstes bild manchmal besser als keines. Derzeit, kann nur niedrigenpfindlicher film mit der digitalen auflösung mithalten und bei 800er empfindlichkeit hinkt der film weit hintennach. Wird zusätzlich durch den laborscan weiter verschlechtert, was früher, als analog geprintet wurde, ja nicht der fall war. Bei der farbtiefe ist der film noch bessser, aber nicht mehr lange.

Mit brennweite und entfernung war da wenig, der abbildungsmaßstab ist für den schärfebereich maßgeblich. Bei normalbrennweite ist 1,8 nicht lichtstark und mit langer brennweite würde ich wegen der perspektivischen flachmacherei keine körperformen aufnehmen.

Quack

Quack
    • Da bin ich aber froh das jetzt das Wochenende vor der Türe steht und ich Zeit habe mir die eine oder andere Quack-salberei durch den Kopf gehen lassen kann! Antworten erscheint ähnlich zwecklos wie in frühen Kinderjahren der versuch in dem durch Apachen umstellten Cowboy Fort den ausbruch zu versuchen!
      Heldenruhm und abenteuerlust trieben uns trotzallem aus den Fort in den sicheren "30 sec Scheintot" besonders hartnäckige waren selbst durch die Übermacht der Apachen nicht klein zu kriegen! Das erscheint mir hier ähnlich - ich will den glauben nicht daran verlieren das ein 1:1,8 kein Lichtstarkes Objektiv sei - denn es würde ja bedeuten das ein 1:2,8 derart weit von Lichtstark entfernt ist wie Gustav Gans von einer Pechsträhne!
      Bis heute dachte ich mit Analogen Negativen die bessere Bild-Qualität erreichen zu können - ich kenn halt nur original Bilder von Bitesnich oder Robert Mapplethorp - in Formaten die mir bislang allen respekt abverlangten - vergleichbares ist mir in digitaler Art leider noch nicht begegnet - aber früher war es ja nur wichtig überhaupt ein Bild zu bekommen - wenn diese Feststellung relevant ist, geht es heute nur mehr darum die Festplatten zu füllen!

Lg
      Roland

Ps.: "Pechsträhne" kann auch durch "Glücksträhne" ersetzt werden - die Bedeutung ändert sich nicht - lustig oder?
    • Original von Frosch
      Mit deiner ausrüstung wirst du nicht weit kommen. Du verplemperst damit deine zeit und ärgerst dich über das ergebnis. Besonders dadurch, daß du nicht selbst entwickeln kannst.

Ventilator schirm und kerzen zu verwenden ergeben wenig sinn. Eventuell bringt der schirm was, wenn es regnet und das dach undicht ist. Der baustrahler ist für film zu scnwach, besonders wenn man durch bastelei versucht sein licht zu formen. Für den 200er film gibt der baustrahler zu wenig licht her und der 800er hat nur die auflösung einer guten handycam. Für den preis von 5 empfindlichen filmen nebst entwicklung und prints, bekommst du eine digi, welche besser ist. Dein objektiv ist nicht lichtstark und ein lichtstarkes objektiv brauchst du nicht, weil du, damit die konturen überall scharf sind und überhaupt scharf sind, mindestens auf 5,6, ideal 8 abblenden solltest. Mach aus der not eine tugend, verzichte auf lowkey und mache lieber lovekey.

Quack

Wann habe ich gesagt dass ich nicht selbst entwickeln kann?

Ob mir ein Foto gefällt ist bei mir nicht ausschlaggebend von der Qualität
      Egal ob ein superknackscharfes 12,1 Megapixel tolles Farbfoto oder schwarzweiße Handycamqualität. Da gehört mehr dazu.

Der Rest deines Beitrages ist mir zu destruktiv für meinen Elan und meine Motivation (wennauch du versucht hast mir mit technischen Aspekten den Wind aus dem Segel zu nehmen). Ich lass mich nicht bremsen :P

Zu meinen Bescheidenen Mitteln:
      Immerhin habe ich ja auch im Bastelforum gepostet und wenn man hier mitliest sollte man ja nicht immer von einer Walimex-(oder was auch immer)ausrüstung ausgehen

Ich habe zum Üben für das eine oder andere Wochenende eine 300D zur Verfügung (ich glaub das machts leichter) :daumenhoch:

lg
      Nicole

P.S. Ich mag meine EOS 3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadameNicole ()

• so wie versprochen...
      Habe mich gestern zum ersten mal probiert, Ergebnisse sind in meiner Galerie zu finden
      EOS 350 + Schreibtischlampe und Unmengen an Alufolie :)

es ist weder scharf noch perfekt, ist einfach das erste Foto von gestern.
      Und mir reichts für einen ersten Test mal vollkommen aus :daumenhoch:

Danke für die Threadbeteiligung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadameNicole ()

• Guten Morgen

@MadameNicole

ich denke Du mußt einfach einmal ausprobieren und einen Weg für Dich finden.Und wenn ich mir so manchen Vorschlag durchlese,naja dazu möchte ich jetzt nichts sagen.

@ pumstl

ich muß Dir da wohl recht geben,man lernt halt nie aus der Geschichte.

@ an alle anderen

es stimmt die digitale welt wird immer besser,aber gegen eine analoge s/w Fotografie ist sie leider noch sehr weit entfernt.von daher kann ich so manche Antwort und Tipp nicht allzu ernst nehmen.
      in diesem Sine ein schönes Wochenende
      Lg.
      Dietmar

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden