Sigma Objektive

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma Objektive

Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Leo, ich komme aus Tirol, und lebe in Wien. Ich fotografiere seit kurzem mit einer EOS 400D, davor anolge Spiegelreflex.
      Ich habe gleich mal eine Frage.

Im Thread
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      wird über das Sigma Objektiv 70-300 geschrieben. Meine Frage ist nun, gilt die schlechte Beurteilung für Sigma allgemein, oder betrifft das nur dieses Objektiv?
      Danke schon mal für die Antworten.
      Gruß
      Leo
    • Original von FatTony
      Ich hab das Sigma 150 2.8 und bin einfach nur begeistert. Sehr empfehlenswert. LG Toni

Glaub auch, dass das fein ist. Hab auch schon mal ein 70-200er 2.8 von Sigma testen können. Kann ich auch nur das beste davon berichten. Die Serienstreuung von den Objektiven dürfte bei Fremdherstellern halt immer größer sein als bei den Herstellern. Deswegen - lieber zuerst ausrobieren, und wenn es passt gleich mitnehmen :)
      PS: hab aber schon 2 Tokina Objektive in Deutschland auf "gut Glück" gekauft, und war sehr zufrieden. Glück gehabt...

lg
      Burki
    • also, ich verfolge solche "Philosophie-Threads" (Nikon vs. Canon, Sigma vs. Tamron vs. Canon vs ...) üblicherweise still und leise, aber der hier dürfte wirklich wenig zerstörerische Energie haben :rofl:

Ich hab mein Sigma gebraucht gekauft von einem sehr sehr sehr netten Deutschen, der mal die Heimfahrt seiner Dienstreise mit einem kleinen Umweg zu mir versehen hat. Das Teil hatte nichtmal Fingerabdrücke drauf, naja, er gestand, dass ihm durchgehend 2.8 etwas zu sperrig und zu schwer sind :daumenhoch:

Ich durfte das Objektiv ausgiebig testen, hatte den Laptop dabei, wir haben uns alles gemeinsam angeschaut und so kam ich zu dem Teil. Worauf ich hinaus will: den "gut Glück Kauf" würde ich vom Preis abhängig machen, aber in der Regel sollte jedes Objektiv vor dem Kauf getestet werden.

Seriöse Verkäufer finden das selbstverständlich! Und das Schöne ist, es gibt auch Bestbieter auf Geizhals, die diesen Service inkludieren - BRAVO!

Ich habe zwar nur EIN Sigma Objektiv, aber über das lasse ich NIX Schlechtes kommen. Glück oder nicht Glück (Serienstreuung), wer vorher testet, erlebt keine bösen Überraschungen :hmm:
    • einen hersteller generell in den himmel zu heben oder in den keller zu schicken, ist der falsche ansatz.

nicht nur, dass es qualitative unterschiede innerhalb eines herstellers gibt, was die verschienenen typen von objektiven betrifft - nein, es gibt auch eine gewisse qualitätsstreuung innerhalb eines objektivtypus desselben herstellers.

desweiteren ist die subjektive qualität eines objektives auch immer abhängig davon, was man sich erwartet. vermutlich wird ein leica-fan, wo ein - neues - objektiv erst ab etwa 3000 euro zu haben ist, andere maßstäbe ansetzen als jemand, der gelegentlich die tante trude oder den onkel ossi mit abgeschnittenen beinen im gegenlicht ohne entsprechender belichtungskorrektur fotografiert und das bild auch noch super findet.

am besten ist es, wenn man die gelegenheit hat, das teil seiner begierde vor dem kauf auszuprobieren, die qualität zu checken (nach seinen eigenen qualitätskriterien) und sich dann für oder gegen den kauf zu entscheiden. einige händler bieten diesen service auch an.
    • Ich verwende einige Sigmas

Hallo,

habe einige (meist Low Budget) Sigma Objektive.

Auf der Canon EOS400D habe ich:

.) Das 10-20: Das ist ein absolutes Spitzenobjektiv mit einem
      sehr großen Bildwinkel. Sehr scharf, schneller und leiser AF.

.) Das 18-125: Das Erstexemplar, das ich hatte, war komplett
      zu vergessen. Schärfe im Weitwinkel war überhaupt nicht
      zu erreichen. Das Tauschexemplar (es lebe der Händler!)
      ist jetzt wesentlich besser. Ist von der Qualität dem Zuiko
      14-45 von Olympus, d. h. einem besseren Kitobjekitiv
      zu vergleichen. Bei offener Blende bzw. schwachem Licht
      zeigt es allerdings einige Schwächen. Vorteil: Sehr kompakt,
      leicht und mechanisch gut gebaut. Aber die Qualitäts-
      schwankungen scheinen bei den Megazooms (18-125,
      18-200) recht hoch zu sein.

Auf der Olympus E-500 habe ich:

.) Das 55-200: Ein für die Preisklasse sehr gutes Objektiv.
      Vorteile: Sehr kompakt und leicht. Auch das ist vergleichbar
      dem Kitobjektiv von Olympus, aber längere Brennweite
      und um einiges günstiger.

Dass das 70-300 ein ziemlich 'mäßiges' Objektiv ist, das habe
      ich schon in so vielen Foren (z. B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -->
      Objektive) gelesen. Deshalb habe ich stattdessen das
      offenbar wesentlich bessere Tamron 70-300 gekauft.
      Und damit bin ich auch zufrieden.

Grüße, Franz Peter.
    • Bin mit dem 10-20 sehr zufrieden. Der riesige Bildwinkel, Schärfe schon
      bei Offenblende, ein sehr schneller und fast unhörbarer AF sowie
      kompakte Maße machen es gerade auch für die EOS400D ideal.
      Hauptnachteil: Die Verzeichnungen vor allem bei 10mm sind schon
      recht massiv - aber das dürfte ja auf jedes Ultraweitwinkelzoom
      zutreffen.

Das 70-300 dürfte leider ein häufiger Problemfall sein. Deshalb habe
      ich stattdessen das 70-300 vom Tamron. Und das ist für den niedrigen
      Preis recht gut, wenn es auch zu Chromatismus / Farbsäumen neigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Ja, ich verwende es auf einer Olympus E-500. Für meinen Geschmack -
      vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt - ein wirklich gutes
      Objektiv. Auch schon bei Offenblende ziemlich scharf, wenig
      Verzerrungen. Hinzu kommt, dass es sehr leicht und kompakt ist.
      Passt gut zu den 4/3 Kameras.
      Die folgenden Fotos wurden damit aufgenommen:

Lg. Franz Peter.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden