wasserstrahl/wassertropfen

• wasserstrahl/wassertropfen

hallo,

hat jemand gute tipps wie man wasser am besten "sichtbar" machen kann?...durchsichtig hebt sich ja nicht wirklich so toll vom hintergrund ab, aber mit beleuchtung, hintergrundfarbe etc. lässt sich sicher einiges machen...

am liebsten wärs mir das ganze ohne blitz...

freu mich schon auf den erfahrungsaustausch...

;) mips
    • Hallo!
      Wasser ist zwar durchsichtig, aber trotzdem nicht unsichtbar. Die Details nennst Du eh selbst: Licht und Hintergrund. Wasser reflketiert Licht auf andere Weise als andere Stoffe, das heißt, es hebt sich am Bild recht schön vom Hintergrund ab. Die Farbe ist nicht ganz entscheidend, Wasser ist auch vor hellem hintergrund sichtbar, aber eindrucksvoller wirkt es natürlich vor dunklem Hintergrund, weil sich die Lichtreflexion dann schön hell abhebt.
      Da Du von Strahl und Tropfen sprichst, nehme ich an, Du meinst Brunnen oder etwas in diese Richtung? Da kannst Du dann schön mit der Verschlusszeit steuern, wie Du es darstellen willst, ob mehr fließend oder mehr punktuell/tropfenförmig.
      Was hast Du denn vor?
      Lg und guten Rutsch,
      Elisabeth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• RE: wasserstrahl/wassertropfen

ich möchte einfach eine art technikübung mit blende/verschlusszeit machen, wo das wasser einerseits als strahl, also mit bewegungsunschärfe und andererseits mit "eingefrorenen" tropfen sichtbar ist.

das motiv ist etwas schierig zu erklären, aber hauptsächlich geht es um das wasser.

höchstwahrscheinlich werd ich das in der dusche "inszenieren", aber im freien mit einer gieskanne wär auch möglich.

ich will mich so gut wie möglich darauf vorbereiten, weil ich das ganze analog mache und nicht allzu viel filme draufgehn sollten bis das ganze klappt.

blitz hab ich keinen weil ich eher ein blitzvermeider bin, aber im notfall könnt ich schon irgendwo einen herkriegen wenns so am besten geht...
    • ich hab das vor 2 jahren etwa mal versucht (während der schwangerschaft als ich massig zeit hatte *gg*)
      im waschbecken, wasser ganz klein aufdrehen, dass es also nur so heraustropft und dann (ich hab damals mit dem normalen internen blitz fotografiert) abgedrückt... (also sehr unprofessionell)

kannst ja eine große schüssel nehmen, vielleicht auf einen glastisch stellen, von unten beleuchten, dann kamera aufs stativ, blende/belichtung einstellen, selbstauslöser und während die kamera auslöst, wasser reintropfen lassen in die mit wasser befüllte schüssel.

hier mein ergebnis von damals:
      Bilder
      • tropfen.jpg

210 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden