Blitz - Kneiser gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von digital
      … oder es geht dann um etwas anderes, nur nicht um die gestellte frage.

… ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen! Manches Kommentar-Verhalten erinnert mich an den Köter des Nachbarn, bzw. sein notorisches Getue. Altersschwach, dass er kaum noch steigen kann und senil, so dass er sich selbst nicht erkennt. Aber er kommt regelmäßig vorbei um sich wichtig zu machen. Soll heißen, er pinkelt mir an die Autoreifen. Vollkommen planlos, aber überwichtig. Dabei könnte er durchaus noch Verantwortung übernehmen.

Original von digital
      … würde eher auf einen funkauslöser tendieren, der funktioniert dann in jeder
      situation.

Es würde mich interessieren, womit denn am häufigsten gearbeitet wird. Denn der CANON ST-E2 Speedlite Fernauslöser ist da auch nicht das Richtige.
    • ich arbeite z.b. im studio nur mit dem infrarot bzw. mit dem auslöser von prolinca. der löst nur eine zündung wie bei einem starter bei der neonleuchte aus. beim IR must du wieder aufpassen damit der rote strahl nicht wo reflektiert, wie in der brille oder dergleichen. kannst aber
      auch den strahl gegen die decke stellen.
      alternativ, wenn ich z.b. mit der kleinen anlage unterwegs bin und in einem haus fotografiere mit viel lichteinfall, dann nehm ich das kabel.
      da es so selten vorkommt habe ich mich noch nicht entschlossen einen funk zu kaufen.
      wie gesagt, alles erfahrungen meinerseits ;)
      und aus erfahrung lernt man.......

l.g.
    • Blitz Kneisser!

Lieber Walter - liebes untertäniges Volk!
      Im vollen Bewußtsein das ich sicher nicht zu den Blitzkneissern gehöre nichts desto troz ich mich im Blitz Kneisser Thread bewegen möchte - sei mir an dieser Stelle vorab verziehen!

Die Salven meiner Bildlichen Blitzergüße löse ich in den meisten Fällen mit einem 08/15 Infrarot Blitzauslöser aus. In den meisten Fällen herrscht in meinem Studio gedämpftes Licht - und somit optimale Bedinungen für den Strahl des Infraroten!Selten aber doch nehme ich meinen Blitz dann aber doch an die Blitzleine - entweder wenn es gar hell ist und der Infrarote keine Ahnung hat wo er hin soll oder aber wenn die Kamera der Wahl in wenig fortgeschrittenen Technologiespähren schwebt und wieder erwarten kein Blitzschuh zu finden ist!

Die "guten", so habe ich mir sagen lassen schwören auf die Radiosignale - es spricht die Zuverlässigkeit, die Unabhängigkeit in sachen Reichweite und Lichtsituation dafür!

Wie der Blitz bin ich dahin bevor es jemand kneisst!
      rol......
    • ... ein Guter kommt selten, oft gar nicht ...

Original von Roland „Wie der Blitz dahin“
      … Die "guten", so habe ich mir sagen lassen schwören auf die Radiosignale

Roland! Freut mich zu lesen, dass auch Du nur mit Wasser kochst und dass Dir dabei der Humor erhalten bleibt.
      Ich bilde mir ein, vom MURAS Set Slave 868, das nach dem Prinzip der unsichtbar übertragbaren Radiowellen funktionieren soll, schon gehört zu haben. Im dforum.de könnte es gewesen sein, da werden praxisbezogene Problemstellungen oft sehr anschaulich diskutiert. Werde morgen bei meinem Klagenfurter Fotofachhändler vorbeischauen und die näheren Umstände des Erwerbes so eines Muras 868 diskutieren. Ich glaube nicht, dass hier unter den Usern einer, wie Du meinst, ein „Guter“ dabei ist, der den Muras verwendet. Oder was meinst Du?
    • Ich glaube nicht, dass hier unter den Usern einer, wie Du meinst, ein „Guter“ dabei ist, der den Muras verwendet. Oder was meinst Du?

Ich bin ein ganz ein schlimmer, drum verwend ich den Muras auch nicht.
      Ich hab zwei Funkauslöser
      1. den Quantum Radio Slave 4, der geht bis 110 Meter und eignet sich sogar zum Auslösen einer Kamera. Hab ich aber ganz selten dabei.
      2. Ein Billigteil aus China, vor über einem Jahr in der Bucht erworben um 35 Euronen.Sehr klein und handlich. Funktioniert trotz der Herkunft sensationel zuverlässig. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • RE: ... ein Guter kommt selten, oft gar nicht ...

Hallo Walter!

Entgegen meinen guten Vorsätzten - die erst im neuen Jahr in Kraft treten und die hoffentlich nicht so schnell verpuffen wie die Sternenglitter Rakete - sag ich heute mal meine Meinung ohne meinen Anwalt zuvor befragt zu haben! Obwohl ich das Kabel des Internets diese Nacht unter meinen Kopfpolster legte in der Hoffnung das Wissen wie in der guten alten "Buch unter Kopfkissen leg methode" aufzusaugen weiß ich heute so viel wie gestern - Nein nicht das ich nichts weis sondern das ich mich im zweifelsfall immer für das Produkt mit Namen entschieden habe! In meiner näheren Photographenumgebung verwendet ein Kollege einen No Name Funkauslöser der in China Town produziert wurde und ausgesprochen gut und zuverlässig funktioniert. Auslöser (Wortspiel) war ein shooting on Location in einer großen weitläufigen Industriehalle in dem der Set in unterschiedlichen Richtungen aufgebaut war und je nach Kam Position der eine oder der andere Blitzkopf die Befehle des Infraroten Strahls negierte. Die darauf folgenden Schallwellen brachten auch keinen Erfolg - obwohl ich mich heute frage ob Sie dafür gedacht waren den Blitz auszulösen!? Ab diesem Zeitpunkt war es schlecht um den Infrarotauslöser bestellt, seither sitzt ein kleiner Chinese am Blitzkopf!
      Aus mangel an Druckfrischer Euro Scheine verkable ich meine Blitzte an solchen Locations - Von Muras kann ich keine Informationen liefern frag mich nach Maras und ich erzähl Dir die Lebensgeschichte eines ehemaligen Gastarbeiters der in meiener Firma zu wohl verdienter Pension gelang! Aber der war sicher auch kein Blitz Kneiser!

(off topic)
      Die "Guten" oder wie es im Volksmund heißt "De Guatn" so mußte ich vor mehr alls 10 Jahren erfahren "foan" da oben - Der Finger zeigt irgenwo hinauf zum wilden kaiser in eine Scharte die so weit entfernt war das sicher kein Funkauslöser hinreicht! Ja sagte mir der Einheimische "DUAT OBN FOAHN DE GUATN" Es lag sicher an der Beinträchtigung durch Alkohol der mir auf einer Ski Hütte als Medizin verkauft wurde, das ich nicht sofort mit resulter Stimme engegnete "HEAST DEPPATA" sondern vielmehr mit offenen Mund wie ein 2 Jähriger vor dem Weihnachtbaum stand´und aus dem staunen nicht mehr raus kam! Und da stand ich nun ganz alleine (die anderen waren mir wurscht) umgeben von der Dunkelheit und grüble heute noch ob "duat die guatn foahn"
      Seit jener mühstischen Begegnung - verweigere ich Alkohol - und liebe den ausspruch - und deren Bedeutung "DE GUATN"

Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden