PTGui nennt sich das Programm.
RAW Converter
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Kenn ich nicht! Gibts irgendwo einen Link dazu? Vielleicht eine Gratis-Testversion?
Lg, florian -
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Schaus dir mal an, ich glaube es müsste eine Trail version geben.
Gib bescheid wenn nicht!
lg
Daniel -
Danke Daniel! Habs mir gerade runtergeladen! Wird eine längere Nacht, heute Nacht!
Lg, florian -
hallo harry_hoppel,
stimme dir zu dass die converter langsam arbeiten, denen kann man nur mit mehr Arbeitsspeicher auf die sprünge helfen, über kurz oder lang geht´s nicht unter 1024MB natürlich sollte auch die restliche HW passen. um konfortabel arbeiten zu können muss man ein bisschen kohle in die hand nehmen, nikon capture NX flutscht dann auch!
LG hannes -
Ich habe mir nach ein paar Wochen zur D200 auch Nikon Capture NX zugelegt.
Als RAW-Converter gefällt mir diese Programm sehr gut. Vor allem die U-Point Technologie finde ich für rasche Korrekturen/Effekte sehr gelungen und einfach. Einziger Mangel ist mE die manchmal quälende Langsamkeit. Das liegt aber sicher zum Teil auch an meinem Laptop.
Habe ohnehin wider vor auf einen Desktop demnächst umzusteigen, der wird dann ein QuadCore mit 4GB Arbeitsspeicher, da sollte es dieses Problem nicht mehr geben.
lG Dominik -
@ nightstar, aber was ich so nachgelesen habe, soll die Nikon Software einigermaßen langsam sein, also nicht nur hardwareabhängig.
lg
daniel -
Morgäöhn…
Also bei Nikon DSLR würd ich Nikon Capture NX nehmen… oder capture one le
Lg, peter -
ich arbeite nur mit nikon view und dem nikon editor für leichte korrekturen.
gespeichert wird bei mir im tif format
und bearbeitet wird das ganze dann im photoshop.
habe mir vor 2 tagen nikon capture nx angeschaut, werde mir die demo ziehen und testen. schaut ja nicht schlecht aus. nur der preis ist auch nicht schlecht.
bezüglich lightroom, ist das nicht schon wieder gestrichen worden von adobe? -
Ich verwende Adobes ACR. Da ich alles mit Bridge/Photoshop erledige, muss ich nicht auf einen Fremd-RAW-Entwickler ausweichen. Das hilft meinen Workflow schlank zu halten.
-
Probier einmal Fix Foto ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). Ist ein Superprogramm und kann auch alle RAW-Formate! Ich mache fast alles damit. Nur die Stempel- und Kopierfunktionen sind etwas umständlich. l.g. walter
-
hier noch 2x Freeware
wenns schnell gehen soll Google`s Picasa
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
und Raw Therapee
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
hi,
hm - ich lese hier in einem post 4gb-arbeitsspeicher - welches betriebssystem kann den verwalten - soweit ich weiss xp nicht - auch nicht vista - in den otto normalverbraucher versionen.
reinstecken kann man die 4 gb - aber das war's auch schon.
greez helmut -
in photoshop cs3 ist der raw-converter massiv verbessert.
es wurden features aus dem "lightroom" beigefügt. Recovery, Fill Light, und Vibrance Controls. Auch kann der Camera Raw Converter sowohl für die Verarbeitung von sowohl Tiff als auch JPG verwendet werden.
Sonst ist das Programm ziemlich "Top-verändert".
Recht gut handhabbarer Black-White Converter, Adobe Bridge hat eine überaus massive Verbesserung erhalten. Ganz besonders die Performance betreffend usw.
greez helmut -
in photoshop cs3 ist der raw-converter massiv verbessert.
Die haben ja auch Pixmantec und damit den RawShooter gekauft. Und der war schon immmer besser als das PS Plugin. -
Original von hankeh
hi,
hm - ich lese hier in einem post 4gb-arbeitsspeicher - welches betriebssystem kann den verwalten - soweit ich weiss xp nicht - auch nicht vista - in den otto normalverbraucher versionen.
reinstecken kann man die 4 gb - aber das war's auch schon.
greez helmut
es gibt ja auch macs draussen
magne -
Original von Harry_Hoppel
Die haben ja auch Pixmantec und damit den RawShooter gekauft.
Daraus kann man unter Umständen darauf schließen, was Adobe selbst vom Photoshop - internen Rawconverter hält.
Gruß
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.