Fotobuch in Schweizer Qualität

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotobuch in Schweizer Qualität

Hallo Leute!

Es gibt im Forum schon einige Hinweise auf Anbieter, bei denen man sich ein Fotobuch anfertigen lassen kann. Aber at Jemand vielleicht auch schon Erfahrung mit der nachstehenden Schweizer Buchbinderei?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Oder hat schon Jemand

mit

vergleichen können?

Vielen Dank! Falls doch noch etwas Zeit bleibt, im Adventstress.
    • RE: Fotobuch in Schweizer Qualität

Hallo Tainacher,

ich finde toll das du diesen Thread gestartet hast. Ich selbst bin auch interessiert mir soetwas zu fertigen lassen, leider fehlen mir auch die Quellen.

Hab mir den Schweizer Anbieter angesehen und muss sagen "Hut ab". Qualität scheint ihr im Vordergrund zu sein und der Preis schreckt mich auch nicht wirklich.

Lg
      Daniel
    • für infos vielleicht
      foto@hrebicek.at
      oder mal auf seiner seite umsehen:

besser:

das ist ein super profifotograf mit dem man auch sehr gut reden kann!
      der hilft dir auch mit welchem file und mit welcher grösse usw.

richt ihm an gruss vom peter mitn blauen strumpfband aus*gg*..er verstehts schon.

in tiefer erwürdiger verbeugung geschätzter hr. tainacher!!

olympus

Hi,

bei den Fotobüchern muss man extrem aufpassen, es gibt hier enorme Qualitätsunterschiede. Das hängt davon ab, welches Papier, welches Druckverfahren und welche Bindung verwendet wird. Auch bei der Software gibt es große Unterschiede, was die Gestaltungmöglichkeiten betrifft.
      Ich habe bei Kollegen schon Fotobücher gesehen, die in der Qualität eher einer schlechten Farbkopie gleichkommen. Andererseits gibt es solche mit sehr guter Qualität, die meines Wissens mit Laserdruck arbeiten.
      Von den genannten Anbietern habe ich nur mit fotobuch.de Erfahrung, und zwar sehr gute. Das Buch hat einen edlen Hardcover-Einband, ist wie ein richtiges Buch gebunden (und nicht geklebt, geht also nicht gleich aus dem Leim) und die Druckqualität ist erstaunlich. Mit der neuesten Version der Software gibt es auch einen Vielzahl von Möglichkeiten zur Gestaltung, Beschriftung und Bildverbesserung. Bei größeren Bestellmengen großzügige Rabatte. Kann ich also nur empfehlen.
      Der Schweizer Anbieter scheint mir vergleichbar, kommt mir allerdings etwas teurer vor (vorausgesetzt, ich hab die Frankenpreise im Kopf richtig umgerechnet). Über die tatsächliche Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich dort noch nie etwas bestellt habe.

In einem der letzten Konsument-Hefte (ich glaube es war der Oktober) gab es übrigens einen Test über verschiedene Anbíeter.

Hoffe dir mit der Info geholfen zu haben.

lg

Andreas
    • Den Schweizer Anbieter kenne ich nicht, scheint mir aber insgesamt auch nix anderes zu sein als eine Menge andere auch anbieten. Die Webseite ist liebevoll aufgebaut, aber ob man daraus auf die Druck- und Bindequalität schließen kann? Der Preis ist schon deutlich höher, finde ich, und die Bindung sieht ja auch nur nach geklebt aus.

Bei Klebebindung gibt es oft zwei Gründe für die geringe Haltbarkeit:
      • Das Papier der meisten Fotobücher ist relativ dick.
      • Für eine wirklich robuste Klebebindung müssen die Blätter geringfügig versetzt sein, was natürlich die Maschine erst einmal können muß; ich vermute nicht, daß das die digitalen Druckmaschinen beherrschen, weil bei denen das Binden ja nur eine Funktion am Rande ist.

Mein erstes Fotobuch (vor 1,5 Jahren von einem Dienstleister, der inzwischen nicht mehr existiert) als Hardcover mit Klebebindung hat sich bisher ziemlich gut gehalten, zeigt aber jetzt langsam erste Stellen, die etwas zu schwächeln beginnen. Fadenheftung ist also schon nix Dummes, aber bisher bei Fotobüchern selten. Wenn man nicht unbedingt den ganz großen Wert auf Hardcover legt, finde ich die Rückstichheftung (also als Heft, geklammert) eine gute Alternative. Das hält zuverlässig. Eine Spirale finde ich aber zum Blättern nicht angenehm.

@ Stoffi: Hast du zufällig eine Ahnung, ob eine Druckerei oder Buchbinderei auch Bindearbeiten in Kleinstauflage macht, wenn man die Doppelseiten gedruckt anliefert?

Eine Software mit fertigen Layouts usw. will ich gar nicht haben. Ich mache meine Seiten fix und fertig im Photoshop fertig. Winzig kleine Schrift verwende ich eh nicht, und ab 12 Punkt ist das auch als Pixelgrafik (300 dpi dann) überhaupt kein Problem. Der Vorteil ist, daß ich so wirklich für die Gestaltung auf der Seite maximale Freiheit habe. Das würde ich jedem empfehlen, der auch nur ein bißchen Ahnung von Bildbearbeitung hat.

Zum Thema Druckqualität: Das ist auch der Punkt, wo ich am meisten Bauchweh hab. Es stimmt, ich hab auch schon sehr Übles gesehen. Von CeWe hab ich erst kürzlich was in der Hand gehabt, das war schon peinlich. Das war für mich auch der Grund, aus dem ich mich für den Dienstleister entschieden habe, den ich jetzt im Partnerprogramm auf meiner Website hab. Ein professioneller Fotograf aus der Gegend hier, der sehr kritisch ist, was den Druck betrifft, hat letzte Woche zwei DIN A3-Kalender (SW und Farbe) drucken lassen und war von der hohen Qualität so begeistert, daß er gleich noch mal 10 Kalender nachbestellt hat. Zur Qualität der Bindung kann ich aber noch nix sagen, probiere das jetzt selber erst aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausMangold ()

• Die Druckquallität von Fotokasten ist gut. Es ist aber zu empfehlen, daß man nicht ganz ins Weiße geht (soll man für Druck ja sowieso nie), gibt sonst leichte Tonwertabrisse im ganz hellen Bereich. Wenn man die Bilder aber so aufbereitet, daß bei 95% Ende ist, hat man das Problem los.
    • cewe ist gerade das, was ich ziemlich enttäuschend fand! Ich hab ein Fotobuch von denen gesehen. Die Bilder hatten alle einen deutlichen Stich ins Grünliche, was bei Portraits gar nicht vorteilhaft kam. Auch sonst waren die Farben einfach irgendwie "unrein". Am Fotograf lag's nicht, die Bilder selber waren einwandfrei.

cewe ist eines der deutschen Großlabors. Ich weiß von einer Bekannten von mir, die ein Portraitstudio hat und mit cewe arbeitet, daß sie auch bei den Prints oft ziemlich krasse Schwankungen hat bei cewe (Info ist aber schon ein paar Monate alt). Also ich würde eher die Finger davon lassen, denn bei solchen Schwankungen kann man Glück haben, aber auch voll in die Röhre gucken...

Ich habe vor einigen Monaten bei der Firma bookdesigner.ch ein fotobuch bestellt. Gekostet hätte der Spaß ohne Gutschein 70 Franken + Versand für 42 Seiten, also insgesamt etwas über 50 Euro.
      Die Verarbeitungsqualität ist Top, Papier ebenfalls. Die Druckqualität reicht nicht an Abzüge heran - die dichten Bereiche glänzen bei schrägem Licht, und bei ganz genauem Hinsehen ist ein Raster sichtbar. Sie ist aber, wenn man nicht extrem pingelig ist, durchaus vertretbar und wirkt auf den ersten Blick recht professionell.
      Gelayoutet wird in einem herunterladbaren Programm. Wer die Arbeit mit Layoutprogrammen gewohnt ist wird sicher nicht glücklich damit, aber dafür ist es sehr intuitiv bedienbar.

Das Farbmanagement ist denk ich immer ein Thema, bei mir hat das im Blindflug nicht optimal geklappt, die Tiefen saufen teilweise ab.

Das Bestellformular lässt beim Land nur die Auswahl zwischen Schweiz und Liechtenstein zu, ich habe es dann schließlich an eine Freundin in der Schweiz schicken lassen. Kann aber sein, dass sie nach Österreich auch versenden - wären ja blöd wenn nicht.

Ich habe das deshalb bestellt, weil ich einen Gutschein hatte und nur den Versand zahlen musste - andernfalls wäre mir der Preis zu saftig gewesen.

Soviel zu meiner Erfahrung mit schweizer Fotobüchern...

Original von mao1109
      Für Macianer ist ja iPhoto ein gute Wahl!
      Ein Kollege von mir hat gerade eine gekauft, und ich bin ganz überrascht über die Qualität!
      (32 Seiten, Gebunden - ca 40€)
      Wird selber davon gleich gebrauch machen!
      lg, magne

Hab auch schon über iPhoto ein Buch (36 Seiten) gekauft - Druckqualität ist recht gut, mit Hardcover gebunden, und recht stabil gebaut. trotzdem "kracht" das buch beim öffnen - ist zwar nicht vertrauenserweckend, aber was solls ;)

Zur Druckqualität - also ganz ehrlich: wenn man sich beim Libro ein paar Fotobände anschaut, dort haben sie halt schon ein ganz anderes dickes papier und supertolle drucke. da kommt das Buch von Apple nkcht mit - vor allem das papier ist da zu dünn.

Aber es ist saubequem zum designen mit iPhoto, und der Bestell- und liefervorgang ist wirklich sensationell einfach und fix.

lg

Original von burki
      Zur Druckqualität - also ganz ehrlich: wenn man sich beim Libro ein paar Fotobände anschaut, dort haben sie halt schon ein ganz anderes dickes papier und supertolle drucke. da kommt das Buch von Apple nkcht mit - vor allem das papier ist da zu dünn.

lg

Kann ja sein das der Qualität nicht ganz wie beim Offsetdrucker geliefert wird, aber wie du sagte; es ist einfach! Die meisten Software-Alternativen von die Online-Lieferanten, sind nur für PC, oder eine schlecht programmierte Java-App... (Das meistens abstürzt...)
      Ich könnte ja auch mich hinsetzen, und in Xpress oder Indesign das gleiche machen, aber wieso, wann Apple mir die Arbeit abgenommen habe?
      Und meines wissens, können die Online-Lieferanten nur mit eigene Software arbeiten....
      Also bleibe ich bei iPhoto, so lange keine bessere Mac-alternative gibt.
      Das Resultat ist für meine zewcke OK. (Zielgruppe: Familie) :)

lg, magne
    • @tainacher, dem weisen,

hab mir von ihm ein hochzeitsbuch machen lassen, einwandfrei und 1A qualität.
      100 seiten mit 155 bilder--nicht zu toppen!!
      selbst auf den grossen seiten sind die sachen haarscharf drauf.
      selbst ein einziges haar ist noch scharf und fein zu sehen!!
      offsetdruck, seiten einzeln gebunden..usw.
      ist irre das werk.
      grts
      olympus

für infos vielleicht
      foto@hrebicek.at
      oder mal auf seiner seite umsehen:

besser:

das ist ein super profifotograf mit dem man auch sehr gut reden kann!
      der hilft dir auch mit welchem file und mit welcher grösse usw.

richt ihm an gruss vom peter mitn blauen strumpfband aus*gg*..er verstehts schon.

in tiefer erwürdiger verbeugung geschätzter hr. tainacher!!

olympus
    • Original von olympus_fotograph
      @tainacher, dem weisen,
      Original von olympus_fotograph
      … in tiefer erwürdiger verbeugung geschätzter hr. tainacher!!

Verrate mir bitte was für ein Zeug Du rauchst! Ich brauch noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für meine Erbtante. Grundsätzlich ist mir dieser Umgang mit mir ja nicht fremd. Aber hier im Forum liest sich das schon etwas seltsam. Und gleich zweimal hintereinander. Somit überlege ich ernsthaft, mich etwas verarscht zu fühlen.

Das mit Deinem Freund schau ich mir noch in Ruhe an. Wie auch die restlichen Vorschläge. Ligrüwa!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden