SW Workshops

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hmm, ich weiss es zwar nicht genau. Aber es gab auf der Photoadventure Austeller die im Grossformat Landschaftsfotografie machte.

Musst nur googlen gehen nach Verena und Georg Popp-Hackner. Die können Dir sicher weiterhelfen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Andreas

EDIT: Habe mal gestöbert un habe das gefunden.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Foto_Orange ()

• ich würde mal schaun, wer bei der firma slach für die sinarproduktreihe zuständig ist, den kontaktieren und fragen, ob einer der angestellten (da gibt es meist freaks unter den büroangestellten oder technikern) dir mit deinem problem helfen kann.
      bei mir ist es schon einige zeit her, daß ich damit gearbeitet habe, ich arbeite nur fallweise mit sinar oder linhofprodukten, zuwenig um andere unterrichten zu können

ich denke ja nicht, daß du landschaftsfotos kaufen willst ;)

grias di
    • danke für die vielen Tips.
      @ Alex_M
      Andreas Weidner, daß ist genau das was ich suche. mal sehen ob da 2007 was geplant ist.
      Zonensytem ist eigentlich das was mir vorschwebt und da ist der Weidner sowas wie ein Großmeister.
      Die Bücher vom Ansel Adams hab ich schon seit 20 Jahren rumliegen. Hab sogar schon mal mit KB ein bischen nach dem Zonensystem fotografiert.
      Aber vorm Großformat hatte ich bis jetzt immer etwas Schiß.
      Seit 2 Jahren steht jetzt schon ein 13X18 Vergrößerer im Keller (hab das Ding sogar zwischendurch bei ebay angeboten, Selbstabholer wollte aber dann doch keiner).
      Mal sehen ob mir nächstes Jahr was gelingt mit dem Zonensystem und der Großformatkamera. Die Anlaufphase war ja lang genug.
    • RE: SW Workshops

Hallo,

das Zonensystem ist jetzt nicht unbedingt Voraussetzung für die Benutzung einer Großformatkamera. Man kann durchaus mit der üblichen Belichtungsmessungsmethode mit Hilfe eines Handbelichtungsmessers
      über die Runden kommen, wobei jedoch auf einen Spotbelichtungsmesser nicht verzichtet werden sollte.
      Ich denke eher, daß es in Deinem Fall möglicherweise darum geht, die verschiedensten Verschwenkungen im Sinne von Scheimpflug richtig anzuwenden.
      Wobei ich festhalten möchte, daß hier eine Laufbodenkamera nur eingeschränkte Möglichkeiten anbietet, im Vergleich zu einer optischen Bank.
      Ich selbst besitze eine Sinar f2, die auf Grund einiger Ausstattungsdetails (z.B. Winkelmesstrommel) recht einfach zu bedienen ist.

Liebe Grüße
      stratocaster
    • Die eingeschränkten Möglichkeiten bei einer Laufbodenkamera sind mir schon klar. Ich habe eine Zeit lang sogar zur Technikkardan tendiert, will das ganze aber erst mal mit einer einfachen Laufbodenkamera versuchen.
      Das Prinzip der Verschwenkung nach Scheimpflug wird schon eine Hürde sein , glaube aber keine unüberwindbare.
      Mir geht es bei einem Workshop aber eher mehr um die Philosophie dahinter. Also eher wie beim Zonensystem schon auf den Print hin zu arbeiten und nicht nur die Aufnahme richtig zu belichten. Also nicht wie bei der digitalen SLR 1000 Bilder auf die Karte zu brennen, nach dem Moto , ein gutes wird schon dabei sein. Sondern nur zwei oder drei Aufnahmen zu machen. Vor der Aufnahme aber schon nach dem Zonensystem messen und beurteilen wie die Grauwerte etwa auf den Print rüberkommen werden und die paar Aufnahmen dann auch tatsächlich zu printen.
      Im Prinzip sehe ich das Zonensystem also mehr als eine Hilfe, die Landschaft schon bei der Aufnahme als Print zu visualisieren und nicht als Wundermittel Kontraste zu beherschen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden