Schwarz-Weiß Entwicklung + Graz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schwarz-Weiß Entwicklung + Graz

Hi!

Da ich mich in Zukunft bissl analog betätigen werde (von meiner Mutter die alte Canon AL-1 und meine neue Horizon S3 U-500 :) ) suche ich nach Möglichkeiten der Entwicklung. Macht das eigentlich noch jedes Labor oder muss man da schon verzweifelt suchen? V.a. wie schauts qualitättechnisch aus (v.a. SW). Gibts im Raum Graz Tips, oder ist man mehr oda weniger gezwungen selber zu entwickeln? Achja wenn wir gerade dabei sind. Welche SW Filme kann man denn empfehlen? (Street- und Architekturaufnahmen)

lg,
      Manuel
    • Also , S/W ausarbeitung hab ich die erfahrung gemacht das selberentwickeln immer bessere qualität geliefert hat als irgendein "profi" labor. Aber ist ja nicht jedermans sache , nicht ?

S/W Film ist leicht zu wählen. Kodak Tri-X 400 ist quasi die eierlegende wollmilchau unter den S/W Filmen. Der macht von ISO 100 bis 3200 alles sehr schön mit. Kann gezogen und gedrückt werden wie man will , und nimmt einem Belichtungsfehler auch nicht übel. Für diese jahreszeit würde ich allerdings auf Fuji Neopan 1600 umsteigen. Hat ein Korn und Kontrast der vergleichbar ist mit iso 1000 filmen , ist aber trotzem 1600 schnell. Für dunkle tage ideal.

Architektur , hm , wenn du mit Stativ arbeitest dann normale , evtl. langsame Filmgeschwindigkeiten. Agfa APX 100 ist ein wundervoller film , aber für street im moemnt ( bei solchen dunklen tagen ) eher weniger zu gebrauchen.
    • Hab jetz auf Empfehlung im Geschäft mal einen Ilford XP2 genommen, da dieser angeblich auch von "Foto-Labore" halbwegs verarbeitet wird. Werd aber früher oder später dann doch selber entwickeln anfangen. Hab das Ding jetzt mal in meine Horizon gespannt und werd mal schaun, was dabei rauskommt :-).

Danke mal für eure Empfehlungen.
      lg,
      Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manu ()

• Jo genau das hat mir eh der Herr im Geschäft eh auch gesagt. Jo für erste Tests mit der Horizon passts schon. Bin aber mal gespannt, wie die Bilder an sich werden. Muss mich erst mal wegen selber entwickeln usw informieren und dann schau ich weiter :-).

lg,
      Manuel
    • Hm. An das hab ich no net gedacht. Verdammt da habts natürlich recht. Naja i werd jetz einfach mal den Film verknipsen und schaun was passiert. Wie gesagt. Ich bin derzeit noch von Automatik-Sachen verwöhnt und jetz mit alles selber einstellen wead sicher einiges net ganz optimal laufen. Aber aller Anfang ist schwer. Aber mich reizt das ganze Analoge im Moment einfach sehr. Und beim nächsten Film weiß ichs dann. Vl hab ich bis dahin ja scho die Möglichkeit selbst zu entwickeln.

Tut ihr eigentlich entwickeln und ausbelichten oder nur ersteres und vergrößern von einem Labor? Hab von einigen gehört, die nur die Entwicklung selber machen und dann die Abzüge machen lassen. Ist das sinvoll?

lg,
      Manuel

P.S.: Danke für die ganzen Einsteigertips :-).

Achja gibts bezüglich Entwickeln (v.a. SW) an guten Tip bezüglich Bücher? Wär sicher interessant zum Anfangen.
    • Ilford xp2super

Also als erstes such Dir ein kleines Fotolabor das einen C41 Prozessor hat. Vergiß einfach alle Großen. Du brauchst in jedem Fall einen Ansprechpartner vor der Maschine. Sowas wird es ja bei Dir in der Nähe geben.

Bei exakter Belichtung auf 400 Asa ist der XP2 sehr gutmütig. Wenn Du auf Ilford Multigrade IV de Luxe arbeitest ist er weicher als der FP4. Ich würde hier eine Gradation härter gehen.

Ich habe meine Prints immer mit einer weichen Gradation ungefähr ein Drittel der Zeit angefiltert und dann sehr hart nachgearbeitet. Das war für diese Art Film genau das Richtige.

Aber das Um und Auf ist, daß Du beginnst die Prints selber zu machen. Alles Andere bringt nichts. Lg Peter
    • @Stoffi: Na eigentlich eh nur Blende und Belichtungszeit. Hab bis jetzt aber mit meiner Digitalen-Knipse zu 80% mit Zeit bzw Blendenautomatik gearbeitet. Und wenn ich ganz Manuell fotografiert hab, hab ich auch den eingebauten Belichtungsmesser zu Hilfe genommen. Bei der AL-1 zwar immer komplett Manuell, da ist aber auch ein Belichtungsmesser eingebaut. Hab also no net wirklich viel Erfahrung mit ganz manuell einstellen.

Die Horizon ist eine KB PanoCam. Die Mittelformatteile von Noblex, etc wären zwar natürlich noch eine klasse genialer, aber derweil für mich unleistbar.

@Peter_Ruckensteiner: Vielen Dank für die Infos. Werde schaun, was ich finde.

lg,
      Manuel
    • Original von Ianus-Arts
      hallo manu!

wenn du wirklich einmal auf qualitativ hochwertige sw entwicklung wert legen solltest, kann ich dir nur das studio z am münzgrabengürtel empfehlen. dort wird wirklich qualität geboten. allerdings zu einem preis, der die brieftasche belastet, der aber der qualität entspricht.

lg - volker

gibts sonst noch was brauchbares und leistbares in graz?

preislisten?

tnx.
    • Hallo!

Übrigens, die Adox CHM 400 sind leider aus :( , hab daher HP5 bestellen müssen. Das betrifft zumindest die 120er Filme, KB hab ich noch welche, da hab ich nicht gefragt. CHM 125 hab ich noch gekriegt.

@manu: also mit welchen Filmen du arbeiten möchtest musst du einfach ausprobieren. Ob man da jetzt lieber Plus-X oder Tri-X von Kodak, FP4+ oder HP5+ von Ilford oder ob man klassische Kristalle oder T-Kristalle wie beim TMax oder Delta wählt ist erstens Geschmackssache und zweitens eine Frage, was man fotografiert. Ich bin übrigens FP4 und HP5 Fan.

Die Fotografie ist etwas sehr persönliches, es gibt daher auch Aberglauben und absolte Glaubensbekenntnisse vieler Fotografen - nimm das nicht ganz so ernst. Es wird sehr viel angeboten und man erzielt mit allem was am Markt ist gute Ergebnisse, der Rest ist hauptsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich würde im Übrigen die Abzüge auf längere Sicht jedenfalls selbst anfertigen. Mit (leistbaren) Abzügen aus dem kommerziellen Labor wirst du in der SW-Fotografie sehr schnell frustriert sein. Ich arbeite teilweise hybrid (also Scan und dann digitale Bearbeitung) und klassisch (Vergrößerung in der DuKa) - ein kommerzielles Labor lass ich aber nicht an meine SW Fotos.

Ein sehr gutes Buch ist
      Felix Freier / Norbert Sarrazin: Fotos. Selbst entwickeln - Selbst vergrößern.

Es gibt auch bei der APHOG eine sehr gute Erklärung des Entwickelns. Generell sind die Foren der APHOG und der VFDKV gute Informationsquellen for analoge Fotografen.

lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomas_l ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden