provozierender Akt!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Oh je, ich glaube nicht, daß diese zusätzliche Kategorie irgendwas bringt außer neuen weiteren sinnlosen Diskussionen!

Was mich selber betrifft: Mir ist die Zuordnung meiner Bilder zu irgendwelchen Kategorien sowieso völlig wurscht. Ich will meine Bilder zeigen und zur Diskussion stellen. Was für ein Etikett dazu draufgepappt wird, interessiert mich nicht. Ich sehe die Kategorien höchstens als gewisse Sortierung an, mehr nicht.

Daß aber auch die am besten gemeinten Unterteilungen eh auch nur wieder zu Meinungsverschiedenheiten führen, hab ich erst kürzlich auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] erlebt. Dort darf man unter Erotik ja praktisch alles posten, auch sehr krasse Bilder. Man muß aber jedem Bild beim Upload eine Zuordnung geben (z.B. "parental supervision suggested", "XXX-rated" usw.). Ich wurde getadelt, weil ich einem völlig harmlosen bekleideten Bild, bei dem man mit viel Phantasie den Hauch eines Busens erahnen konnte, nicht "parental supervision" zugeordnet hatte, bekam aber bei einem anderen Bild (Model im Latex-Catsuit) enttäuscht unverstandene Kommentare zu lesen, wieso dieses Bild denn unter "parental supervision" stehen würde, das Model sei doch bekleidet. Man sieht also, geh nur mal über eine Landesgrenze hinweg, und schon sind alle Kategorien wieder verschwommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausMangold ()

• ...also ich finde die idee gut.
    ok, über den namentlichen ausdruck der neuen kategorie läßt sich natürlich streiten, aber das ist meiner meinung nach was für "itüpfelchen reiter".
    @fotographer: ich finde auch du solltest dich eher darüber freuen. abgesehen davon, so finde ich sollte man die bemühungen der adnins diesbezüglich besser zu schätzen lernen.
    hier geht es nämlich in erster linie darum - so wage ich zu vermuten - müssige und allgegenwertige streiterreihen zwischen jenen, die sich gerne über freizügiges aufpudeln, und anderen die darin weder etwas schlimmes, noch moralisch verwerfliches sehen, einzudämmen.

und ich für meinen teil wünsche unseren admins mit dieser lösung viel erfolg. zumindest würde es von jetzt an schlicht, in ein abgrundtiefes absurdum führen, wenn sich wieder mal jemand in der kategorie "provozierender akt" über die "böse" freizügigkeit der bilder beschwert.
    obwohl....,.. ein genialer lacher wär das dann eigentlich auch. *GGGGG*
    bin schon gespannt, wer sich- selbst in dieser kategorie- noch dazu hinreißen läßt. Bis jetzt fällt mir aber eigentlich nur einer ein, dem dies zuzutrauen wäre *schmunzel*. (aber vielleicht irre ich mich da ja auch)

soweit von mir. glg.emilia
  • RE: grundsätzliches

Original von Frank_Herlet
    Es geht gar nicht so richtig um den Begriff „provozierender Akt „ sondern mehr um Grundsätzliches. Würden sich die Bilder von fotographer sich in dem tatsächlichen Medium Fotografie bewegen könnten zu dieser vermeintlichen Verbannung hohe Wellen aufschlagen. Aber die Bilder bewegen sich allenfalls auf der Ebene, es existiert eine zeigefreudige Freundin, eine Kamera und man schafft es etwas auf den Chip zu bannen. Was fotographisch nicht ganz geklappt hat wird unbeholfen in einem Bearbeitungsprogramm versucht zu verbessern mit des Öfteren fraglichen Ergebnissen. Letztendlich handelt es sich weniger um künstlerische Fotografien hinter dem man sich dann unter dem begriff KUNST rechtfertigen kann sondern lediglich billige Geschlechtsteildarstellung. Mal zum Vergleich die Bilder von ArtModel nehme, so wird dort immerhin der Versuch unternommen durch die Umsetzung von schwarz weiß und hohen Kontrast eine Wirkung zu erzielen. Was für mich auch höchst fragwürdig ist, aber vielleicht weiß das Model überhaupt nichts von den Veröffentlichungen, sind die absolut unvorteilhaften Darstellungen. Beim letzten Bild hat das Model um die Hüfte herum eine Konfektion von mindesten 40 mit Oberschenkeln als ob sie aktiv Feldhockey betreiben würde. „Ungewöhnliche“ Perspektive hin, so wird es verkauft oder her, entstehen bei diesen Perspektiven aber absolute Unsauberkeiten so gelangen diese in den Bereich von fragwürdig oder nicht beherrscht.
    Also unter dem Strich reden wir hier nicht über Fotografie oder Kunst sondern lediglich ob es zumutbar ist für eine Fotocommunity sich damit abzufinden das ein einzelner versucht durch seine schlechte schmuddel Bilder die ganze Community in Verruf zu bringen.
    Tatsächlich ist es so das inzwischen User Ihre Kontaktdaten wie Homepage oder ähnliche gelöscht haben um nicht in den Zusammenhang gebracht zu werden. Tatsache ist aber auch der wiederum andere User mit bösen Kommentaren bedacht werden wenn Sie etwas Negatives unter fotographer Bilder schreiben. In einen anderen Thread wird von Toleranz gesprochen
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nur wird durch die permanente Darstellung schlechter Bilder diese Toleranz ausgehebelt und selbternannten die Toleranzschwelle festgelegt. Ich bezweifle es vollkommen ob es fotograhper möglich wäre in einem anderen deutschsprachigen Forum diese seine Bilder unterzubringen. Ich denke dass hier die Toleranz schon extrem bis her hoch liegt. In jedem anderen Forum wäre fotographer schon auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet. Wir sollten uns erinnern wie er seine Bilder vorbereitet hat, mit unendlichem Geschwafel über Körper, Natürlichkeit ect und begonnen hatte er seine Ausführungen: In anderen Foren hätte er Schwierigkeiten....
    Nun wird aber hier die Großmütigkeit bis zur Belastung ausgereizt.
    Es sind eine ganze reihe Verfechter der freien Kunst hier im Forum und das ist auch gut und richtig so. Zum Teil aus unterschiedlichen Gesichtspunkten und dazu zähle ich in einem Atemzug RoTa und L.eric, genauso wie Tainacher und Ernst01, viele Andere und mich. Aber zum Abschluss wiederhole ich mich .... nur dann aber auch richtig wenn es sich tatsächlich um künstlerische Fotografie handelt oder zumindest der Versuch erkennbar ist.
    Und eins noch zum Schluss:
    Wir erinnern uns. Auf fotograhers HP waren Personen abgebildet welche an einem Shooting bei fotograher zu Hause waren. Nur wurden alle Gesichter geschwärzt. Da glaube ich kaum noch dass es sich hier um FOTOGRAFIE handelt geschweige um eine Auseinandersetzung über FOTOGRAFIE.

@Franky:

Mir scheint das Einzige was du wirklich gut kannst ist, die Fähigkeiten anderer Menschen zu denunzieren! Gratulation an den Meister!

Grüß Gott

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotographer ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden