provozierender Akt!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• provozierender Akt!

Hallo liebe Leute!

Sulzi hat mich heute informiert, dass es ab sofort eine neue Kategorie gibt, die "provozierender Akt" genannt wird.
    Weiters wurde ich gebeten Bilder die als provozierender Akt zu bezeichnen sind in diese Kategorie einzustellen.

Nun habe ich eine Frage an euch Alle:

Was ist denn genau ein provozierender Akt?

Die Kategorierung kann man in keinem Fotoforum finden und der Ausdruck scheint mir rein subjektiv, weil er in keiner Weise dokumentiert ist.
    Daher so denke ich hätte ich zum einen erhebliche Probleme zu entscheiden welche meiner Bilder als provozierende Akte gewertet werden, und zum anderen möchte ich auch nicht, dass man meinen Werken den Stempel "provozierender Akt" aufdrückt!

Denn ob eine Darstelluhng eines nakten Körpers nun jemanden provoziert oder nicht ist wie gesagt ein rein subjektiver Vorgang, - der nicht abzuschätzen ist!

Sulzi hat dann eigenhändig das beigefügte Bild in die Kategorie "provozierender Akt" verschoben, - und das finde ich nicht korrekt, - weil ich diesen Akt keines Falles als provozierend empfinde!

Nun würde ich gernbe eure Meinung hören bzw. lesen!

Liebe Grüße, Richard
    Bilder
    • IMG_0426awebFAT.jpg

644 mal angesehen
  • hi richard!

jetzt freu dich doch, hast eine eigene rubrik im aktchannel gekriegt. das schafft nicht jeder.

ich glaub das hat noch nie wer geschafft (zumindest in der f.at, in anderen communities ist es einfacher)
    dein angehängtes bild ist sicher kein provozierender akt, ganz einfach ein aktbild mit ungewöhnlichem blickwinkel, teil verdecktem weiblichem geschlecht und so freigestellt oder bearbeitet, dass die dame zu schweben scheint.
    das einzige was mich stört ist der schatten, ohne den wäre es super schwebend.
    ciao gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

• RE: provozierender Akt!

Original von fotographer

Daher so denke ich hätte ich zum einen erhebliche Probleme zu entscheiden welche meiner Bilder als provozierende Akte gewertet werden...

Meine Meinung, bitte: du lügst.
    Wenn man deine Homepage anschaut, erkennt man sehr leicht und eindeutig dass du keinerlei probleme dabei hast Akte zu werten und in verschiedene Kategorien zu teilen. Wie Beispielhaft aus Galerien auf deiner HP.:
    - Zsuzsanna (freier Zugang)
    - Zsuzsanna+ [] (Zugang mit einem Passwort dass öffentlich unter der Eingabeaufforderung ersichtlich ist.)
    - Zsuzsanna c [code=c] (Zugang nur mit einem Passwort das per mail von dir angefordert werden kann)

Dass zeigt mir doch eindeutig dass du werten kannst, und keine "erheblichen Probleme" damit hast zu entscheiden...

lg tom
  • ... netter Versuch

… es gibt keinen provozierenden Akt (Aktfotografie). Das Eine schließt das Andere aus. Ein Akt unterliegt den Gesichtspunkten der Ästhetik, somit den Kriterien der Schönheit. Nicht einmal mit "Provozierender Erotik" wäre eine ernsthafte Rubrik zu schaffen gewesenen. So war es nun aber wirklich nicht schwer, die "Provozierender Akt" lautende Kategorie in der Bildgalerie als Placebo zu erkennen. Sollte Jemand von sich aus seine Arbeit abwertend als "Provozierend" stigmatisieren und die Pille schlucken, wird es die Galeriekategorie dem Forum mit der steilsten Klickzahlrate danken.

Ich finde, in dem Maße in dem man die Ästhetik des guten Geschmacks beschwört, sollte man auch das künstlerische Phänomen der Schamlosigkeit nicht aus den Augen verlieren. Und selbst dieser Begriff lässt sich fotografisch ästhetisch interpretieren. "Fotographers" Bilder sind in meinen Augen durchwegs erotisch sehr emotionale Abenteuer. Abgewertet werden sie lediglich durch eine etwas penetrant klebrige Art der Vorführung im Sinne von "Vorgeführt".
  • @tainacher

wenigstens einer der am boden der tatsachen bleibt, und dem fotografie auch fotografie bedeutet.

wer entscheidet was provozierend ist und was nicht?
    dort beginnt das problem?
    außerdem, ist akt nicht generell provozierend?

was war mit egon schiele . . . provozierend oder nicht ??

wegen einiger weniger die sich nicht trauen, bilder nicht anzuklicken soll eine ganze masse terrorisiert werden mit begriffen die es nirgendwo gibt . . .

only my 2 cent . . .
  • ich verstehe die ganze Aufregung nicht.. :hmm:

ob jemand jetzt diese Bilder anklickt oder nicht, entscheidet letztendlich jeder für sich selbst...also wer nicht will muß sich auch nicht diese Bilder angucken... :daumenhoch:

aber anscheinend schauen auch diese "die nicht wollen", sonst wüßten sie nicht was auf den Bildern ist... :pfeifen:

darum was ändert jetzt eine eigene Kategorie "provozierender Akt" daran ?

das nach wie vor, die die eh nicht schauen wollen, auf die nicht wollende Rubrik "provozierender Akt" klicken....so wie jetzt... :pfeifen:

l.g.
    Aisha
  • grundsätzliches

Es geht gar nicht so richtig um den Begriff „provozierender Akt „ sondern mehr um Grundsätzliches. Würden sich die Bilder von fotographer sich in dem tatsächlichen Medium Fotografie bewegen könnten zu dieser vermeintlichen Verbannung hohe Wellen aufschlagen. Aber die Bilder bewegen sich allenfalls auf der Ebene, es existiert eine zeigefreudige Freundin, eine Kamera und man schafft es etwas auf den Chip zu bannen. Was fotographisch nicht ganz geklappt hat wird unbeholfen in einem Bearbeitungsprogramm versucht zu verbessern mit des Öfteren fraglichen Ergebnissen. Letztendlich handelt es sich weniger um künstlerische Fotografien hinter dem man sich dann unter dem begriff KUNST rechtfertigen kann sondern lediglich billige Geschlechtsteildarstellung. Mal zum Vergleich die Bilder von ArtModel nehme, so wird dort immerhin der Versuch unternommen durch die Umsetzung von schwarz weiß und hohen Kontrast eine Wirkung zu erzielen. Was für mich auch höchst fragwürdig ist, aber vielleicht weiß das Model überhaupt nichts von den Veröffentlichungen, sind die absolut unvorteilhaften Darstellungen. Beim letzten Bild hat das Model um die Hüfte herum eine Konfektion von mindesten 40 mit Oberschenkeln als ob sie aktiv Feldhockey betreiben würde. „Ungewöhnliche“ Perspektive hin, so wird es verkauft oder her, entstehen bei diesen Perspektiven aber absolute Unsauberkeiten so gelangen diese in den Bereich von fragwürdig oder nicht beherrscht.
    Also unter dem Strich reden wir hier nicht über Fotografie oder Kunst sondern lediglich ob es zumutbar ist für eine Fotocommunity sich damit abzufinden das ein einzelner versucht durch seine schlechte schmuddel Bilder die ganze Community in Verruf zu bringen.
    Tatsächlich ist es so das inzwischen User Ihre Kontaktdaten wie Homepage oder ähnliche gelöscht haben um nicht in den Zusammenhang gebracht zu werden. Tatsache ist aber auch der wiederum andere User mit bösen Kommentaren bedacht werden wenn Sie etwas Negatives unter fotographer Bilder schreiben. In einen anderen Thread wird von Toleranz gesprochen
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nur wird durch die permanente Darstellung schlechter Bilder diese Toleranz ausgehebelt und selbternannten die Toleranzschwelle festgelegt. Ich bezweifle es vollkommen ob es fotograhper möglich wäre in einem anderen deutschsprachigen Forum diese seine Bilder unterzubringen. Ich denke dass hier die Toleranz schon extrem bis her hoch liegt. In jedem anderen Forum wäre fotographer schon auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet. Wir sollten uns erinnern wie er seine Bilder vorbereitet hat, mit unendlichem Geschwafel über Körper, Natürlichkeit ect und begonnen hatte er seine Ausführungen: In anderen Foren hätte er Schwierigkeiten....
    Nun wird aber hier die Großmütigkeit bis zur Belastung ausgereizt.
    Es sind eine ganze reihe Verfechter der freien Kunst hier im Forum und das ist auch gut und richtig so. Zum Teil aus unterschiedlichen Gesichtspunkten und dazu zähle ich in einem Atemzug RoTa und L.eric, genauso wie Tainacher und Ernst01, viele Andere und mich. Aber zum Abschluss wiederhole ich mich .... nur dann aber auch richtig wenn es sich tatsächlich um künstlerische Fotografie handelt oder zumindest der Versuch erkennbar ist.
    Und eins noch zum Schluss:
    Wir erinnern uns. Auf fotograhers HP waren Personen abgebildet welche an einem Shooting bei fotograher zu Hause waren. Nur wurden alle Gesichter geschwärzt. Da glaube ich kaum noch dass es sich hier um FOTOGRAFIE handelt geschweige um eine Auseinandersetzung über FOTOGRAFIE.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden