kompetentes Fotogeschäft in Wien ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi,
      ich bin, wie Ihr es vielleicht an meinen postings gemerkt habt, Kunde von Foto Soyka auf der Praterstrasse(gehört übrigens geschäftlich nicht zu Foto Elisabeth Soyka). Der Chef ist gelernter Fotograf, Beratung ist super, über Preise kann man mit Ihm reden, das Gebrauchtangebot ist eher klein, da er nur optisch und technisch neuwertige Geräte nimmt, sie haben ein eigenes Farb- und SW Labor und ein Fotostudio.
      Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und kann die Firma nur empfehlen!
      Gut Licht, fototommy :)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • FotografieInteressierte schrieb:

Hat jemand von euch vll Erfahrung mit Foto Robausch beim Brigittaplatz/Jägerstraße im 20.?
      Hab den letztens beim spazieren gehn entdeckt,...
      ( homepage [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] )

Ich habe dieses Inserat gerade beim Streifzug über "willhaben-punkt-at" entdeckt.

Holz.

Anmerkung: Beitrag aufgrund der Reaktionen überarbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holz ()

• Die Nikon F4s kostete übrigens zur Markteinführung im Jahre 1988 ca. DM 3500 / öS 25000. Das entspricht ca. EUR 1800.

Holz.

Anmerkung: Beitrag aufgrund der Reaktionen überarbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holz ()

• Hallo.
      Bei Foto Soyka auf der Praterstrasse wurde mir ein Ladenhüter ( altes Nikkor 24-120 ) angedreht, und er war nicht dazu zu bewegen daß Ganze irgendwie wieder rückgängig zu machen.

Hi,
      wie meinst Du das mit angedreht? Wolltest Du das Objektiv kaufen oder nicht? Ich kenne Hr. Soyka und ich kann mir das nicht vorstellen dass er Dir ein Objektiv aufgedrängt hat. Zwingen zun Kauf kann mich niemand und wenn ich es nicht kaufen will dann kaufe ich es auch nicht! War es ein neues oder ein gebrauchtes Objektiv?
      Gut Licht, fototommy
    • Hallo fototommy

Ich hatte mir ein D300 Gehäuse gebr. gekauft und suchte ein Objektiv dazu wollte eigentlich das 16-85.Ich machte auf der Praterstrasse ein paar Aufnahmen, die mir Hr. Soyka auf seinem PC zeigte.Dann meinte er, er hätte etwas besseres für mich und nahm das 24-120 von einer Kamera aus der Auslage. die selbe Prozedur, und da mir der Brennweitenbereich zusagte kaufte ich Es.Zuhause setzte ich mich in meinen Garten und machte einige dtz. Bilder und verglich Sie mit den Bildern meiner Sony Alpha 700.Sie gefielen mir übrhaupt nicht, und ich wollte das 24-120 zurückgeben und mir das 16-85 kaufen, was Hr. Soyka aber strickt ablehnte. Das wars für mich.
      LG Toni
    • Ganz ehrlich ? So viele Tipfehler in einem Inserat und das immer ausgerechnet beim Preis (der mit oder ohne Tipfehler nicht stimmt und unrealistisch ist) kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich glaube das ist eher ein versuch unwissende abzuzocken die auf sowas reinfallen. Passiert extrem oft auf Willhaben ..

Bestes Beispiel war neulich die Luftwaffen-Leica. Russische Fälschung, erkennt jeder der auch nur eine halbe Sekunde Googelt sofort. Ist auf ebay etwa 20 Euro wert. Auf Willhaben wurde sie für 1500 Euro verkauft .. Es tauchen auf der Seite immer wieder angebote auf wo auf die Dummheit der User dort spekuliert wird.
    • blende7 u.a.

So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben :)

Ich war letzten SA in Wien in ein paar Fotogeschäften.
      x) Photobörse: wahnsinnige Auswahl, Beratung okay
      x) United Camera: na ja, nicht das, was ich suchte

x) blende7: Was soll ich sagen, Auswahl und Geschäft okay - aber der Typ (Besitzer) dort ist in Wahrheit eine Frechheit
      Das fing schon an, als ich ins Geschäft kam: Er "Bitte" - Ich "ich brauche ..." - Er "ich hab doch nur Bitte gesagt" ....
      Das wurde dann aber noch viel schlimmer - also ich muss schon sagen, dass man so einfach nicht mit Kunden umgehen kann.
      Er war zwar nicht aggressiv und hat sich auch viel "Zeit genommen", aber so provokant und sarkastisch zu sein, gehört sich einfach nicht. :streit:

x) Sobotka: Zuletzt war ich noch dort wegen einem Filter zu fragen. Erstens super Auswahl und Geschäft (waren auch viele Kunden drin). Zweitens war der Verkäufer so nett und entgegenkommend, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat :daumenhoch:

LG, Mario
    • photo-börse: sehr nett, hilfsbereit, rät manchmal sogar zu günstigeren alternativen, guter schmäh, wahnsinns auswahl, verhandelbar.
      ich habe letztens sogar freiwillig einen besseren preis erhalten

blende7: voll ok, ich weiss nicht, was manche leute aufführen, dass sie negative erfahrungen dort machen. ich bin dort relativ oft, da ich gleich ums eck wohne - bislang immer nur freundliche, kompetente auskunft erhalten.
    • Für mich - nur mehr blende7

blende7 - der Besitzer ist voll OK, hat halt einen "britischen Humor" aber ich bin mit ihm voll auf einer Wellenlänge! Ein burgenländischer wiener Stritzi. Sagt doch eh alles oder?
      Er ist seit mehreren Jahrzehnten im Fotografiegeschäft und es gibt nichts was er nicht kennt und hat. Ich habe mich als totaler Amateur geoutet und er hat mir und meiner Frau alles kompetent erklärt, angreifen und ausprobieren lassen und hat sich sicher 2 Stunden nur für uns Zeit genommen. Ich kenne auch die Preislandschaft recht gut und er ist hat sehr faire Preise - durchwegs günstiger als so mancher Großhändler oder Onlineversand. Hat auch - was ich so im Geschäft gesehen habe - keinen Ramsch sondern nur Markenware. Nicht umsonst Canon Powersuperseller (oder wie das heißt), einer von wenigen mit diesem Status in ganz Österreich.
      Ich fahre nur mehr zu ihm und ich bin aus Eisenstadt...... Er hat mir auch das Parkhaus bezahlt. Was will ich mehr?
      Dafür bin ich - bevor ich blende7 kannte - mal bei Sobotka in der Mariahilferstraße gestanden wie ein Depp. Ich wurde mehr als nur ignoriert, da bin ich mit meinem langen Wunschzettel wieder raus.
      Die Tage fahre ich wieder zu Herrn M. denn ich brauch ein neues Glas und noch a bisserle was für meinen nächsten Ausflug in die Plitviceparadiese!!

LG
      Valentin
    • RE: Für mich - nur mehr blende7

ist das dieses geschäft in der westbahnstr? das kleine geschäft? das ist der einzige mensch auf der welt vor dem ich angst habe (außer vom jetzigen papst und der fekter). sein "bugl" scheint masochist zu sein. hab zwar dort schon einen runden tausender gelassen, wurde aber, bevor ich noch recht was stammeln konnte und nachdem ich messerscharf, pfeilschnell und ohen mit der wimper zu zucken meinem kameramodell zugeordnet wurde (welch ein gedächtnis!), fast hinausgeschmissen, weil ich mich erdreistet habe nach einem makro zu fragen. britischer humor? als ich ihm auf meine schon durch reichlich pekunie erwiesene ehre erinnert habe ist er blitzartig! um klassen freundlicher geworden. so habe ich nur mehr angst gehabt, daß er mich beißt. die knie haben auch gleich weniger gezittert. britisch unwirsch hat er auf 3 fotos an der wand gezeigt, die 2 schlager vorgebetet und als ich mich - schon etwas mutiger - erdreistet habe nach eine ww zu fragen hat er mir ein kryptisches sigma 12/24 durch die zugequetwchten zähne gezischt und mich DANN rausgeschmissen. nach einem foto-store, oder wie dasheißt hab ich gar nicht mehr fragen können. hätte mich auch nicht getraut. (war eh gut -bin gerade vom kassieren gekommen. da bin ich immer so im überschwang-mittlerweilen habe ich tage damit verbracht wie ich mein geld rausschmeißen werde) meine benötigten speicherkarten für den urlaub hab ich dann 2 häuser weiter in dem großen geschäft gekauft.
      mein therapeut hat dann für einige läppische hunderter mir mein selbstwertgefühl wieder zurückgegeben. ich habe ach nicht mehr krampfartig weinen müssen.( batterie aus-aus- batterie wieder aufgeladen).
      jetzt isses halt so, daß ich mich gar nicht mehr in dieses geschäft traue -wenn der humorige landsmann das liest frisst er mich)- sollt ich es wirklich nötig haben was dort zu kaufen, werde ich valentin bitten.
      jetzt schon viel mutiger
      christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von f2.8 ()

• Lieber Christian und Holz?

Wenn Ihr wollt, gründe ich eine Selbsthilfegruppe blende7 und ich gehe mit Euch angstfrei gemeinsam dort hin. Vielleicht war es ja auch meine hübsche Frau warum er so freundlich zu mir war. Ich glaub, ich werde sie sicherheitshalber IMMER mitnehmen. Ich werde ihn jedenfalls lieb grüßen lassen während ich ein 16-35 L, ein 17-55 2,8 und 100er L Makro ausprobieren werde.
      Obwohl ich auch kurz vor dem Rausschmiss stand. Er zeigte mir stolz ein von ihm gemachtes Foto ca. 120x60cm riesig mit einer Zwiebel drauf. Ich sagte: "wer fotografiert schon eine Zwiebel?" Er atmete tief ein und ich ergänzte schnell "natürlich nur ein wahrer Künstler"...... hat mich dieser Satz gerettet?

Liebe Grüße
      Valentin (scheinbar der Mutigste von Euch allen) :rofl:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden