kompetentes Fotogeschäft in Wien ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Interessanter Bericht. Und wenn du zufrieden bist, ists ja überhaupt fein. Gratulation zur großen Anschaffung - viel Spaß!

Original von Whitesnake
      Wie es wäre, wenn man sich etwas um zB 2000 Euro kauft, ist natürlich eine andere Sache.

Eine interessante Einstellung - die leider von vielen Verkäufern geteilt wird. Dabei sollten wir nicht vergessen: 2000 Euro sind auch eine Menge Holz! Und eigentlich sollte auch bei einem Einkauf von 20 Euro die Beratung kein Quäntchen schlechter sein. Das dürfen wir beim Einkauf auch gerne anbringen ;)
    • Eh, jeder Kunde sollte gleich engagiert behandelt werden, egal ob er einen Euro oder Hunderttausend ausgibst.

Danke für Gratulationen, ich bin schon auf die ersten Einsätze morgen und übermorgen bei ein paar Sportterminen gespannt :) Bislang bin ich begeistert, der Fokus sitzt (kein Fehlfokus). Teurer als Canon ists halt.
    • RE: kompetentes Fotogeschäft in Wien ?

Hi

Ich kann dir den Digital 15 Shop auf der Äußeren Mariahilfer Strasse empfehlen. Ich habe mir dort heuer einen großen Teil meiner Ausrüstung gekauft und das beste daran ist, das ist ein Shop mit, Internetpreisen. Ist ein Stückchen weiter als Sobotka. Habe denn Tip von einen Fotografen bekommen. Der auch auf F.at dabei ist.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Lg Roman
    • es gibt da etwas, das ich einmal los werden möchte:

scotty30 verfaßte vor ein paar tagen einen thread, bezüglich rausschmiss in blende 7... die gehässigen einträge der anderen user in dem thread, und die tatsache, dass der thread dort mittlerweile geschlossen ist, veranlassen mich hier (wohlgemerkt ohne zorn oder bitterkeit) folgendes zu posten:

ja, auch ich wurde vor einem monat im blende 7 geschäft rausgeschmissen.

und ich oute mich somit ebenfalls als "schlechter kunde", denn ich habe es gewagt, einige artikel trotz besichtigung nicht zu kaufen (ok, schlagt mich deswegen). und dann rutschte mir in einem unbedachten moment auch noch heraus, dass ich mein kameragehäuse bei einem anderen fachhändler erstanden habe (oh gott, wie entsetzlich!)

daraufhin wurde ich recht unwirsch und einsilbig des lokals verwiesen.

blende 7 legt offenbar nur wert auf jene kunden, die bereits genau wissen was sie wollen, hingehen, es kaufen, und wieder gehen. leute, die nicht so genau wissen, was sie wollen, werden (manchmal) rausgeschmissen. ich finde diese einstellung nicht wirklich in ordnung.

ich meine, es sollte erstens erlaubt sein, bei unterschiedlichen fachhändlern einzukaufen, und zweitens, auch dinge anzusehen, ohne kaufzwang. ich habe auch schon bei foto elisabeth soyka und bei foto sobotka dinge nicht gekauft, und wurde trotzdem beim nächsten mal wieder freundlich beraten und bedient. irgendwas kaufte ich ja trotzdem jedes mal, filter, einen akku, manchmal ein objektiv, oder auch "nur" fotozeitschriften... in blende 7 habe ich vor meinem rausschmiss "nur" ein paar hundert euro gelassen... war das zu wenig? offenbar...

wenn man immer genau weiss was man will, wozu braucht man dann einen fachhändler? ist nicht die fachliche beratung der einzig wirklich entscheidende vorteil des fachhändlers gegenüber dem garagenverkauf oder dem direktversand? oder liegt es wirklich daran, dass ich in blende 7 nicht sofort mit "500ern zum wacheln" ankam?

dabei geht es ja auch anders: im leica shop redet man sogar noch mit mir, obwohl ich nur jede zehnte linse kaufe, die ich probeweise an mein gehäuse montieren darf. in blende 7 hatte ich nicht mal die gelegenheit, ein einziges objektiv anzufassen... die aussage dazu war: "kaufen sie ihr objektiv doch dort, wo sie ihre kamera gekauft haben."

schließlich sei der knips shop (digitalstore vienna) lobend erwähnt, wo man trotz meiner einkäufe bei anderen fachhändlern die geschäftsbeziehung aufrecht erhält... auch dort widmet man sich kleinkunden, die noch dazu fragen haben.

lieber scotty30, du hast vermutlich - so wie ich - den blende7 chef auf dem falschen fuss erwischt. nur das mit dem verschwendeten parkschein gilt für mich nicht, es gibt zwei andere fachgeschäfte, gleich nebenan...
    • Der Mensch ist immer am falschen Fuß. Ich bin da ab und an hingegangen wie meine Filme beim Knips teurer geworden sind. Es war für mich immer eine seltsame Art von Befriedigung wenn ich da rein bin, und 2 Rollen Film wollte. Er musste dann immer in den Kühlschrank und ne 5er Schachtel aufreißen. :)
      Wie er dann aber meinte das eine Rolle .. was wars nochmal .. Velvia 11 Euro kostet hab ich gemeint das ich wo anderst dafür 3 Rollen bekomme. Er meinte darauf das kann nicht sein und nahm mir den Film wider aus der Hand und schmiss ihn in den Kühlschrank.

Einmal bin ich da noch hin, um Xtol zu kaufen. Ich hab ihn gefragt ob denn noch welches da sein weil ichs nicht gefunden habe und er meinte nur "Vielleicht". Darauf hin bin ich zum Orator gegangen :verlegen:

Die Erotik in dem Laden knistert nur so das ist ein Traum.
    • So meine zweite Erfahrung bei Blende 7:
      D700 und der Handgrip-Paket, sowie ein Zusatzakku und kleine Tasche:

Abgesehen davon dass er mir am Preis nichts machen wollte und er beim Argument: Ich hab aber nicht mehr Geld bar mit rund 30 Euro nachgelassen hat, hat er mir das Handgrip-Kit organisieren können, obwohl er es nicht lagernd hatte. Sein Mitarbeiter (Hr. Nemeth) holte bei Knips das fehlende Teil (ich glaub es war das Single-Ladegerät). Nach einer Stunde Herzeigerei bzw. Plauderei bin ich gegangen. War mit einem Kollegen dort, der sich um ca. die gleiche Summe etwas gekauft hat dort und wir waren beide an und für sich zufrieden.

Witzig war die Diskussion als ich ihn fragte, ob er es versteht warum ich einen Preis raushandeln will. Die Antwort war ein klares "Nein" ;) Gründe waren, dass er die D700 zB eh schon unter dem Listenpreis anbietet etc. Interessanterweise ist die Kamera ca. eine Woche nach meinem Kauf wieder um 30 Euro günstiger bei Blende 7. Da soll sich jemand auskennen.

Naja egal, ich wollte jetzt nicht auf Trotz mit Kreditkarte zahlen, ich gönn jedem Menschen das G'schäft, bin aber der Meinung dass ich mir wenn ich Bar zahle man schon darüber reden kann ob am Preis noch etwas geht. Das Bazar-Argument ist natürlich auch gefallen "Wenns verhandeln wollen, müssens zum Bazar gehen".

Naja. Fazit: Das was ich mir gekauft habe funktioniert und passt.
    • nach tagelanger suche im internet, zahlreichen vergleichen und des wiederholten lesens dieses threads, entschied ich mich gestern: ausgerüstet mit ausdrucken und preisvariabeln ging ich ins knips digitalstore stiftgasse. der verkäufer legte nach meinen knappen fragen die kamera vor, die ich wollte: handlich, kompakt, in der tasche mitzunehmen. zudem lernte ich, dass olympus eine renommierte firma ist. als anfängerin wurde ich freundlich und kompetent behandelt, ein individuelles preisangebot machte mir die entscheidung in meiner preisklasse leicht.
    • Muss mal ein wenig was anderes über Knips berichten, ausser Friede Freude Eierkuchen.

Bin zwar seit letzten Jahr SLR Besitzer (eos 400d) aber kam noch nicht viel zum knippsen und daher noch eine Anfänger. Auf anraten eines routinierten Fotografen wollte ich mir ein Fixbrennweiten Objectiv ( 50 mm 1.8) kaufen. Laut Geizhals am billigsten bei KNIPS. Also letzten Freitag dann, ab in den 7en. (Sei gesagt ich bin aus den Bezirk GF)

Geschäft ist HUI das mal vorweg.

Also geht der kleine Gregor ins Geschäft und ordert bei einen (auf den ersten anschein sympathisch wirkenden) Mitarbeiter mit einen recht profisionellen Statment sein Objectiv und hats auch gleich. Danach noch einen Pol und UV Filter. Bis dahin war alles im grünen Bereich.

Danach die TÖTLICHE Aussage wo ich anscheinend sofort unten durch war bei den Herrn

" ähhmm ich bin SLR Anfänger und habe keine Ahnung was für Reinigungssets vernünftig wären, können sie mir BITTE weiter helfen ?"

Antwort in ein nicht mehr ganz freundlichen schon fast unwirschen Ton: " Na des is Geschmackssache, das müsstens selber ausprobiern, wir haben Nass oder Luft Reinigung". (ja wirklich PUNKT, mehr hatte er zu den Thema nicht auf Lager)

Abgesehen das ich eh wusste was für Sets haben war das eine echte Profi Aussage *humpf*

Aber 2 Sekunden drauf bot er mir an, die Kamera dort zu lassen da sie auch Cams reinigen (dauer 2-3 Tage und kostet 60 Euronen) Na ABER SICHER NICHT ! Vorallem mit solchen Statments !

Solange man als "pro" anscheinend dort ist, gerne gesehen aber ein Anfänger dürfte den Store wohl nicht verdienen......:-(

Es kann mir keiner einreden das er nur nen schlechten Tag hatte, nachdem er anfänglich super freundlich war ..... :(

Lg

Gregor
    • Keine Ahnung ob das Geschäft schon genannt wurde, aber ich gehe immer zur Photoboerse [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mit der Blende 7 habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Auf die Frage nach gebrauchten Kamerataschen bekam ich ein "na sicher net" zu hören.

Ich kaufe sowohl neue als auch gebrauchte Dinge in der Photoboerse (auch für die Ausarbeitung von Bildern - sehr gute Qualität übrigens - komme ich in das Geschäft).
      Die Leute sind freundlich, weshalb sich oft nette Gespräche entwickeln.

lg
    • foto robausch! für mich ein guter alter bekannter. hab früher in wien am wallensteinplatz gewohnt, damals hab ich so wie alle analog fotografiert und alles beim robausch ausarbeiten lassen. ist schon um die 20 jahre her. er war damals aus meiner sicht einer der beste fotofachhändler in wien. und wenn es dieses geschäft heute noch gibt würde ich sagen das dies ein zeichen seiner qualität ist.
    • So, Update!
      War heute beim Fotorobausch und muss sagen die Bedienung war sehr freundlich! Zum Punkt Beratung kann ich leider nichts sagen weil ich schon wusste was ich wollte und keine beratung gebraucht habe.
      Das Objektiv dass ich wollte hatte er zwar leider nicht mehr lagernd aber er hat sich gleich meine Telefonnummer aufgeschrieben um mich anrufen zu können wenn wieder eins rein kommt.
      Meiner Freundin die sich auch ein Objektiv angeschat hat hat er gesagt wenn sies wo billiger findet soll sies ihm sagen, er verkauft es ihr dann um den Preis.
      Bei den Preisen allgemein ist der teilweise günstig, teilweise überteuert, das kommt auf das Stück an. Anschaun sollte man sich da eher die sondeangebote die er auf der homepgae stehen hat (siehe post oben)

Alles in einem ein positiver erster Eindruck : )

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden