Also welche jetzt? canon, olympus, nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also welche jetzt? canon, olympus, nikon

hallo zusammen,
      ich brauche jetzt einmal Hilfe:
      Ich möchte mir in nächster zukunft - soll heissen sobald als möglich - eine DSLR zulegen.
      ich besitze eine alte aber immer noch ausgezeichnete analoge Olympus OM4 und die kleine kompakte Nikon FX 5600 und will nun endlich den Schritt zu einer vernünftigen DSLR wagen.
      Nach eindringlichem Studium etlicher tests und forumsbeiträge liegt die engere auswahl im moment bei:

-) Canon Eos 400d
      -) Olympus E-400
      -) Nikon D80 oder D70s

folgende kriterien sollte die zukünftige kamera erfüllen:

-) "allroundtauglich" dh: für portraits, landschaft, sport bzw. hund in action, durchaus auch architektur u.ä. geeignet
      -) umfangreiches, qualitativ gutes aber auch erschwingliches zubehör (objektive, blitz, etc...)
      -) und natürlich gute leistung: kurze auslöseverzögerung und startzeit, gute bildqualität und farbwiedergabe, umfangreiche - manuelle und auch automatische - einstellungsmöglichkeiten

welche von den genannten kameras ist eurer meinung nach die beste?
      welche könnt ihr aus eigener erfahrung empfehlen?
      gibt es andere alternativen?

bitte herzlichst um zahlreiche antworten!
    • RE: Also welche jetzt? canon, olympus, nikon

mal ein herzliches willkommen in der f.at.

hmm, mal so sagen es kommt immer drauf an was du halt ausgeben magst.

also ich fotografiere mit ner EOS 300D, habe aber schon die 400er gestestet.
      Macht tolle Bilder, Objektive sind recht günstig zu haben. Landschaft, Portraits, Architektur recht gute Ergebnise. Nur bei Action und Sport wirst im Stress kommen.

Nur wennst Action/Sport anschneidest empfehle ich dir Nikon. D 80 weiss ich nicht. Habe die D200 getestet. Muss sagen recht schnell. Wenn du aber für Nikon entscheidest, spare lieber auf die 200er an. Die ist schneller.
      Was Objektive betrifft kann ich nur sagen Nikkor Dinger sind teuerer als Canon Objektive.

Hmm, was Olympus betrifft. Hab ich kaum Erfahrung. Weiss nur das die Zuiko Objektive verdammt teuer sind.

Hoffe meine bescheidenen Tips konnten dir helfen.
      lg
      anndreas
    • sicher ist kein der 4 kameras eine schlechte wahl und stehen sich in punkto bildqualität vermutlich um nichts nach.
      ich selbst fotografiere schon seit einiger zeit mit der d70. für mich fast unverzichtbar die einblendbaren gitterlinien im sucher.
      ausserdem liegt mir das bedienungskonzept der nikons.
      heute würde ich wahrscheinlich die doch etwas modernere d80 nehmen. (quasi das nachfolgemodell zur d70)
      was mir bei nikon allerdings echt fehlt ist ein wirkungsvoller staubschutz für den sensor. das ewige retuschieren besondes in flächen wie wolkenlosem himmel (besonders bei mittleren blenden) echt lästig, die reinigung bei nikon mit 60€ teuer.
      was mich bei olympus stören würde ist der kleinere sensor, heißt kürzere brennweiten, mehr schärfentiefe und damit ist das freistellen vor unscharfem hintergrund noch schwerer als es das bei den dslr mit aps c sensor gegenüber 24*36 ohnehin schon ist.
      lg. peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pe_TER ()

• Wie immer: gleiche Antwort auf gleiche Frage: :D

Ab ins Geschäft, fummeln, fummeln, fummeln! Und diejenige welche Dir am besten in Hand, Auge, Bedienkonzept und Gefühl passt - DIE NIMM!!!!

Technisch kannst, wie oben schon erwähnt, nix falsch machen!

LG Wolfgang

PS: Ach ja, die Preise zukünftiger Objektive sind vielleicht noch einer Betrachtung wert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• wenn du noch keine objektive hast, die du verwenden könntest
      einfach in die hand nehmen und preis-leistung vergleichen.
      wobei in einer preosklassen die marken doch nah beisammen liegen.
      vielleicht findest aber leute, die dir mal für einen tag ihre kamera borgen?
      sorwas wäre sicher am hilfreichsten, mal mit verschieden marken zu fotografieren und dann entscheiden zu können.
      zu bedenken wäre nur, daß wenn man sich für eine marke entschieden hat und sich mit der zeit verschiedenes zubhör zulegt ein systemwechseln
      nicht mehr sinnvoll ist!
    • Sehr interessanter Thread.

Ich habe gerade die selben Überlegungen im Kopf aber tendiere im Moment zu der D80.

Da kann man nämlich, wenn man mir keinen Bären aufgebunden hat, die Softwar von der D200 draufspielen.

Die Frage ist aber jetzt, bringt das wirklich was? SOll dann angeblich
      schneller sein.

Was sagt ihr dazu?

Wie sieht's mit den schon oben angefragen Alternativen aus? Fuji S3 Pro?

Lg
      Tom
    • hm, bin zwar kein nikonieaner, aber ein firmwareudate bei einer neuen kamera??
      kann mir nicht vorstellen, daß die nagelneue d80 eine schlechtere software hat als die d200.......wird doch sicher abgestimmt sein.
      abgesehen davon- verlierst dadurch nicht die garantie??
      würde eine software nur updaten, wenn die kamera nicht zufriedenstellend funktioniert oder fehler hat!
    • Ich kann foto-wolf nur zustimmen! Ins Geschäft gehen und alle Dinger in die Hand nehmen. Du machst mit keiner der oben genannten einen Fehler.
      Ich hatte gestern wieder die D200 in der Hand und, obwohl ich weiß dass die spitzenmäßig ist, komm ich mit den Bedienelementen nicht so ganz zurecht.
      Es kann dir keiner so richtig den Tipp für deine Kamera geben.

Überleg dir auch welche Objektive du so brauchen wirst.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen
      LG Toni :winken:
    • liebe freunde,
      herzlichen dank für die vielen antworten bis jetzt, die helfen mir auf jeden fall einmal weiter.
      die frage nach den objektiven bzw. deren preisen beschäftigt mich natürlich ebenso wie die eigentliche frage nach den kameras.

die standard-ausrüstung die ich mir vorstelle wäre:

-) ein weitwinkel objektiv (14 oder 18mm)
      -) ein tele mit 200 oder 300mm
      -) und ein objektiv mit 50mm fix für portraits usw...

ausserdem wäre - wie ich aus eigener erfahrung weiss - ein externer blitz von vorteil.

da ich aber sicher nicht in der lage bin mir das alles gleich am anfang zu leisten, hier gleich eine weitere frage:

womit beginnen?
      findet man oben genannte objektive überhaupt zu günstigen preisen?
      kann man vielleicht "alte" objektive, die ursprünglich für analoge kameras gebaut wurden, mit den DSLR vernünftig verwenden?

lg johannes
    • Ich empfehle Dir am ehesten die Nikon D50. Die ist günstig und hat ein Setobjektiv dabei, das vom leichten Weitwinkel bis in den leichten Telebereich hinein alles abdeckt. Teure Objektive, speziell für Weitwinkel würde ich bislang eher bleiben lassen. Die sind sehr teuer. Bei einem Standard-Zoom hast du auch 50mm quasi dabei. Einfach den Zoomring in Frieden lassen.
      Wenn Du Deinen Hund nur 'knipsen' willst, reicht die D50 alle mal und wenn Du Dich mit Deiner Kamera auskennst und sie im Griff hast, sind 'Sportaufnahmen' vom Deinem Hund kein Problem.

Kleiner Tipp von jemandem, der zuerst über 4000 Euro ausgegeben hat und dann erst gelernt hat damit umzugehen: DU machst das Foto, nicht die Kamera. Du brauchst nicht das beste um tolle Fotos zu machen. Lerne mit dem Gerät, das Du Dir kaufen wirst, umzugehen. Der Rest kommt von selber.
    • hallo

aufgrund deiner vorgaben
      würd ich dir persönlich die nikon D80 im kit empfehlen

D80 Kit DX 18-135 mm

wovon das
      Nikkor-Objektiv AF-S DX 18-135 mm 1:3,5-5,6G IF-ED, dessen optische Konstruktion speziell auf die Verwendung mit digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon ausgelegt ist. Der Brennweitenbereich entspricht 27 bis 202,5 mm beim Kleinbildformat.

ich denke mit dem wirst du mit sicherheit sehr gut unterwegs sein

lg
    • Original von Rover
      hm, bin zwar kein nikonieaner, aber ein firmwareudate bei einer neuen kamera??
      kann mir nicht vorstellen, daß die nagelneue d80 eine schlechtere software hat als die d200.......wird doch sicher abgestimmt sein.
      abgesehen davon- verlierst dadurch nicht die garantie??
      würde eine software nur updaten, wenn die kamera nicht zufriedenstellend funktioniert oder fehler hat!

Tja, das wollte ich hier erfragen. Mir wurde das von einem Bekannten gesagt, dass die D80 mit D200er Software Schnelligkeit und bessere Leistungen erzielt und ich das auch nicht so wirklich glauben konnte.
    • garantie verlust durch firmware upgrade gibt es nicht
      jedoch
      besteht die möglichkeit die firmware im nikonsupportcenter updaten zu lassen
      wenn man sich nicht drüber traut

in der tat
      ist sowohl ein firmwareupdate einer d80 d200 oder d2x
      in jdem fall empfehlenswert
      da sich aufgrund der änderungen in der firmware eine dinge ändern und durch das update verbessert werden
      da auch in punkto firmwar seit dem auslieferungszustand bzw. dem launch der jeweligen kameras weitere entwicklungen in sachen performance und handling geändert wurden

lgm
    • also jemand von f.at hat doch mal ein firmwareupdate gemacht und dann
      gejammert, daß sich seine kamera nicht mehr einschalten läßt.......
      ob man die kamera im garantiefall wirklich kostenlos wieder zum laufen bekommt?? ich würde nicht drauf wetten.
      und ein firmwareupdate das eigentlich für eine andere type bestimmt wäre?
      na ich weiß nicht, klingt schon russisch, oder??
      oder wurde das von nikon selbst vorgeschlagen.
      :hmm:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden