Bilderklau !

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ein mir bekannter Fotograf hat mir gerade einen link geschickt:

Da hat doch tatsächlich jemand einfach ein Bild von mir auf seiner homepage veröffentlicht und ohne uns zu fragen
      das Bild mit seiner "kunstvollen Retusche" völlig verschandelt !

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hab ihm ein mail geschickt daß das Copyrightverletzung ist und
      er das Bild löschen soll.

Da sieht man wieder wie schamlos die Leute sind und nicht einen meter weit denken-
      und zweitens wie blind manche sind wenns ums eigene "Können" geht.

Silvio und ich werden so oft kritisiert was die Copyrightschriftzüge in unseren Bildern angeht, aber ist ja kein Wunder jetzt ist das schon der vierte Fall von unrechtmäßiger Verwendung unserer Bilder.

Ich wollte eigentlich nur dem Amir danken daß er mir den link geschickt hat und falls ich mal Bilder von euch irgendwo entdecke, werde ich es euch auf jeden Fall mitteilen.

Lg Sabrina
    • da ist es wieder gut wenn man sein logo, copyright, signatur, etc. am foto drauf hat, auch wenns nicht so schön aussieht. andererseits, so wie der die bilder verändert hat is so ein zeichen für ihn vielleicht auch gar kein problem =O

es sollte so eine sperre geben (hab ich schon auf manchen homepages gesehen) dass man keine bilder kopieren kann, also - rechte maustaste - kopieren - da kommt dann eine meldung dass das nicht erlaubt ist.

na ich hoffe dass er dein bild löscht und sich entschuldigt, hilft dir zwar auch nicht mehr viel, aber besser als er macht garnix.

schönen tag!
      :winken: queenmum
    • Original von StB
      Original von Corvi
      Glaub mir , sowas hindert die wenigsten. Meine 11 jährige Schwester weiß mittlerweile wie man sowas umgeht und trotzdem an alles rankommt

Also wenns korrekt gemacht ist, dann ist die einzige Chance ein Screenshot und dann ausschneiden...

LG
      StB

wollt grad schreiben: wenn wer ein bild wirklich will, vor allem wenns niedrig auflöst, einfach screenshot machen. auch bei größeren, mehrere screenshots und die dann zusammenfügen.
    • Original von StB
      Original von Corvi
      Glaub mir , sowas hindert die wenigsten. Meine 11 jährige Schwester weiß mittlerweile wie man sowas umgeht und trotzdem an alles rankommt

Also wenns korrekt gemacht ist, dann ist die einzige Chance ein Screenshot und dann ausschneiden...

LG
      StB

Oder man liest den source code und ladet sich die bilder direkt vom ftp wo sie liegen. Es gibt viele möglichkeiten für sowas.
      bzw wenn das nicht geht einfach die ganze seite runterladen und per html editor ( notepad :verlegen: ) die bild adressen rauslesen und wieder direkt laden.

Es gibt schier unendlich möglichkeiten an sachen zu kommen an die man nicht kommen sollte im heutigen internet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• ok, ok. dann is halt nix mit der angeblichen sperre. ich hab nicht gewusst dass bzw. wie man dann trotzdem was kopieren könnte.

source code? bild adressen? sachen gibts =O

schönen abend :) lg queenmum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von queenmum ()

• @Klaus
      Deine PC Maus hat keine rechte Maustaste, habe ich auch noch nicht gehört???
      Apropos rechte Maustaste sperren. Diese Methode ist so gut wie nutzlos.
      Bilderklauer arbeiten nicht mit der rechten Maustaste. Da gibt es Applikationen wie zum Bsp. Image Wolf und noch viele andere, mit dieser Software werden ganze Webserver an Bilder in kurzer Zeit leergeräumt Was nicht geht wird mit Speziellen Screenshooter kopiert.
      Einige wirksame Methoden um Bilder unsichtbar zu schützen. Wäre mit dem im PS integrierter Software, oder eine txt Datei mit Copyright Infos in die Bilddatei zu implementieren. Das geschieht bsp mit Steganografie.
      Eine weiter Methode wäre die Bilder in ein Java2 Applet zu implementieren. Das kann man vereinfacht mit ANFY. Fast unmöglich zu klauen, Screenshoot hinterlässt schw. Bild. rechte maustaste gesperrt. usw.
      Dann gibt es auch noch die Bilder in eine Flash Datei zu implementieren.
      Auch sehr schwer zu klauen. Und wenn mit großen Umwegen.

@Silvio
      Irrtum der Besitzer ist Italiener und kommt aus Bologna.

Daten zu Deinem Bilddieb folgen per PN

lg
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden